Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (328/388) > >>

Thandbar:
Geht zwar um Computerspiele, fand aber den Artikel dennoch interessant, weil er zu beleuchten versucht, inwiefern sich kompetitives Spiel und Storytelling schon systembedingt zwangsläufig in die Quere kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=kj7cqLwurtE

Selganor [n/a]:
Ich komme gerade nicht dazu das Video zu schauen (aber da es "Extra Credits" ist schaue ich es sowieso - SEHR schoene Reihe), aber schon im einleitenden Satz zum Link erkenne ich das Problem bei einigen Runden: "Kompetitives Spiel".

Es hat schon einen Grund warum viele "Storytelling"-Systeme/Settings/... die Spieler in irgendeine Art von gemeinsamer "Gruppe" packen (gab es ja auch bei den ganzen WoD-Systemen schon)... So muss sich die Gruppe nicht gegenseitig profilieren bzw. sich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen "Ich habe aber viel mehr Schaden gemacht als du..." ;D

6:
Und um gleich mal zu zeigen, dass Storytelling und kompetives Spiel hervorragend zusammen passen kann (sozusagen als Antwort auf Thandbars Posting ;)) hier gleich mal Dice Towers Top Ten Boardgames based on Movies and Books.

Arldwulf:
4e ist doch ohnehin eher ein System was großen Wert auf das Zusammenspiel der Charaktere legt. Insofern ist komperativ da wohl eh fehl am Platz.

Glgnfz:
"komperativ"? Respekt. Das falsche Wort falsch geschrieben. >;D ... obwohl "6" es auch schon vergeigt hat...

Wie wäre es denn mit dem Gedanken, dass der "Wettstreit" nicht zwischen den einzelnen Charakteren, sondern zwischen den Charakteren und den Herausforderungen der Spielwelt stattfindet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln