Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Wellentänzer am 3.11.2013 | 08:59 ---Es ist halt aufgrund der Schnittstellen nicht so einfach möglich, quasi zwei Spiele in einem zu spielen, wie Du das vorschlägst.
--- Ende Zitat ---
Das mach ich bei D&D4 dauernd - insofern ist das doch so einfach möglich. Deine Schnittstellen definierst Du ja selber.
Und ich behaupte mal ganz frech, dass das auch von anderen Gruppen in anderen Spielen am laufenden Band gemacht wird - nur oft eben unbewusst.
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein Kampf bei DSA das atmosphärische Tavernenspiel (das ein integraler Bestandteil des DSA-Spielerlebnisses ist) unterstützt.
--- Zitat von: Crimson King am 3.11.2013 | 11:18 ---Das Spiel endet nicht, wenn der Encounter beginnt. Es verändert sich aber.
--- Ende Zitat ---
Ganz genau. Das heißt aber, man kann unterschiedliche spielausrichtungen durchaus in einer Sitzung unterbringen - nur eben zeitlich getrennt und nicht gleichzeitig.
Btw.: Riskantere / taktisch unkluge Aktionen wählen, weil es einfach lässiger und cooler ist, führt nicht automatisch zum Lynchtod - wenn die Gruppe das ähnlich sieht. Eine Belohnung kann auch einfach die Anerkennung der Mitspieler und einfach der Wow-Effekt bei der Aktion sein. Manchmal ist sich Story auch Belohnung genug, auch ohne dass im System dafür XP vorgesehen sind. Das ist dann halt kein optimales Spiel wie es vom System belohnt wird, aber ich behaupte mal einfach, dass man trotzdem nach wie vor D&D spielt.
Crimson King:
--- Zitat von: Hewisa am 3.11.2013 | 11:58 ---Ganz genau. Das heißt aber, man kann unterschiedliche spielausrichtungen durchaus in einer Sitzung unterbringen - nur eben zeitlich getrennt und nicht gleichzeitig.
--- Ende Zitat ---
Die Erkenntnis ist allerdings nicht neu. ;)
--- Zitat von: Hewisa am 3.11.2013 | 11:58 ---Btw.: Riskantere / taktisch unkluge Aktionen wählen, weil es einfach lässiger und cooler ist, führt nicht automatisch zum Lynchtod - wenn die Gruppe das ähnlich sieht. Eine Belohnung kann auch einfach die Anerkennung der Mitspieler und einfach der Wow-Effekt bei der Aktion sein. Manchmal ist sich Story auch Belohnung genug, auch ohne dass im System dafür XP vorgesehen sind. Das ist dann halt kein optimales Spiel wie es vom System belohnt wird, aber ich behaupte mal einfach, dass man trotzdem nach wie vor D&D spielt.
--- Ende Zitat ---
Solche Aktionen sind nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen auch effizient, bzw. in der 4E ist in hohem Maße das cool und wow, was effizient ist. Und außerhalb des Kampfes ist es eh ein anderes Feld.
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Crimson King am 3.11.2013 | 12:06 ---Die Erkenntnis ist allerdings nicht neu. ;)
--- Ende Zitat ---
Behaupte ich ja gar nicht ;)
Nur hieß es oben "mit D&D4 kann man nicht storyorientiert spielen" bzw. dass man "2 Spiele in einem" nicht haben kann. Ich sage doch - und dass das in allen anderen Spielen auch der Fall ist.
:
--- Zitat von: Hewisa am 3.11.2013 | 13:13 ---Behaupte ich ja gar nicht ;)
Nur hieß es oben "mit D&D4 kann man nicht storyorientiert spielen" bzw. dass man "2 Spiele in einem" nicht haben kann. Ich sage doch - und dass das in allen anderen Spielen auch der Fall ist.
--- Ende Zitat ---
Na logo ist das eine Skala und keine binäre ja/nein-Klamotte. Selbstredend kann man D&D4 problemlos storyorientiert spielen. Nur fällt das schwerer, weil das System dabei im Weg herumsteht. Dass eine gute Gruppe drumherum spielen kann - geschenkt. Mein ursprüngliches Statement lautete lediglich: das "drumherum spielen" zapft anderswo Ressourcen ab. Du schreibst ja oben selbst, dass ein storyorientiert agierender Charakter in D&D4 üblicher Weise in Sachen Taktik Abstriche machen muss. Genau das ist doch jene Inkompatibilität, von der ich die ganze Zeit spreche.
Meinetwegen kann auch der SL ein paar Extrameter gehen und die Storyorientierung mit der Taktikorientierung für einen Kampf oder für eine Szene übereinbringen. Das frisst dann aber wiederum jedes mal ein bisschen an der Plausibilität der Spielwelt oder sonstewo. Und so weiter. Die eierlegende Wollmilchsau gibbet nun mal leider nicht. Dass man mit 4E wunderbar glücklich werden kann, ist davon ja unbenommen.
Deshalb wies ich auf das Bierchen hin. Ich bin mir sicher, dass wir uns innerhalb von unter 2 Minuten einig sind. In dieser Forumsdiskussion quatschen wir jedoch ad inifinitum aneinander vorbei und bekommen womöglich sogar noch schlechte Laune. Also: sei geknuddelt.
Ich versuche es in jedem Fall zum Wintertreffen Aktuell siehts gut aus und eventuell kann ich mir von einer Freundin eine Maronenrösterei ausborgen. Das fänd ich ja ganz geil für den Hof - warm und kuschelig für die Raucher und Laberheinis ;-)
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Wellentänzer am 3.11.2013 | 16:35 ---Nur fällt das schwerer, weil das System dabei im Weg herumsteht.
--- Ende Zitat ---
Ich wiederhole mich: Mehr als bei beispielsweise DSA?
--- Zitat von: Wellentänzer am 3.11.2013 | 16:35 ---Dass eine gute Gruppe drumherum spielen kann - geschenkt. Mein ursprüngliches Statement lautete lediglich: das "drumherum spielen" zapft anderswo Ressourcen ab.
--- Ende Zitat ---
Und ich sage: Nein, das zapft keine Ressourcen ab, weil Du in den Situationen, in denen das zum Tragen kommt Dir keine Gedanken um Kampftaktik machen musst - und andersrum. Man ist in dem Kampf in einem anderen "Spielmodus", wenn man das so sagen will.
--- Zitat von: Wellentänzer am 3.11.2013 | 16:35 ---Du schreibst ja oben selbst, dass ein storyorientiert agierender Charakter in D&D4 üblicher Weise in Sachen Taktik Abstriche machen muss. Genau das ist doch jene Inkompatibilität, von der ich die ganze Zeit spreche.
--- Ende Zitat ---
Wo schreibe ich das denn bitte?
--- Zitat von: Wellentänzer am 3.11.2013 | 16:35 ---Meinetwegen kann auch der SL ein paar Extrameter gehen und die Storyorientierung mit der Taktikorientierung für einen Kampf oder für eine Szene übereinbringen.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch genau mein Punkt: Brauchts nicht. Anderer Modus. Im Kampf braucht man's nicht, außerhalb des Kampfs braucht man keine Taktik, in verschiedenen Szenen hast Du verschiedene Aspekte des Spiels im Vordergrund, und trotzdem spielst Du das Spiel. Ich sehe da einfach keine Unvereinbarkeit - nur wenn man darauf besteht, alle Aspekte synchron zu bespielen. Und daran scheitert man auch mit anderen Spielen.
--- Zitat von: Wellentänzer am 3.11.2013 | 16:35 ---Deshalb wies ich auf das Bierchen hin. Ich bin mir sicher, dass wir uns innerhalb von unter 2 Minuten einig sind. In dieser Forumsdiskussion quatschen wir jedoch ad inifinitum aneinander vorbei und bekommen womöglich sogar noch schlechte Laune.
--- Ende Zitat ---
Das Bier kann man ja gerne miteinander trinken. Schlechte Laune krieg zumindest ich für meinen Teil nicht - dafür ist mir die Diskussion echt nicht wichtig genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln