Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Crimson King:
--- Zitat von: Hewisa am 3.11.2013 | 16:55 ---Ich wiederhole mich: Mehr als bei beispielsweise DSA?
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt echt ein fieser Vergleich. Ein funktionierendes System mit Fokus auf Herausforderungen mit dysfunktionalem Mist zu vergleichen, bringt niemanden weiter.
Man könnte jetzt eher fragen, wo der Vor- oder Nachteil gegenüber z.B. Rolemaster oder GURPS liegt. Generell bleibe ich aber dabei, dass Runden, die den Fokus auf die Erzählung legen wollen, mit einem anderen System als DnD 4 besser beraten sind.
Mal noch eine andere Frage: wieviel von der Story in eurer DnD 4-Kampagne ist spielergestaltet und wieviel ist SL-gestaltet?
Sashael:
Storyorientiertes Spiel hat in der 4E noch ein ganz anderes Problem. Mehr oft als selten sind bei einer organisch gewachsenen logisch aufgebauten Story wenige Kämpfe pro Tag vonnöten. Und dann sind die SCs wiederum mehr oft als selten mit vollen Ressourcenpools im Kampf, was dem System einen guten Teil seines Taktikanspruches nimmt.
Und dann ist der SL wieder gefragt, der die Story eben so hinbiegen muss, dass die Gruppe gezwungen ist, sich auf mehr als ein bis zwei Kämpfe am Tag einzulassen.
Eine ressourcenfressende Aufgabe. 8]
Korig:
--- Zitat von: Sashael am 3.11.2013 | 19:05 ---Storyorientiertes Spiel hat in der 4E noch ein ganz anderes Problem. Mehr oft als selten sind bei einer organisch gewachsenen logisch aufgebauten Story wenige Kämpfe pro Tag vonnöten. Und dann sind die SCs wiederum mehr oft als selten mit vollen Ressourcenpools im Kampf, was dem System einen guten Teil seines Taktikanspruches nimmt.
Und dann ist der SL wieder gefragt, der die Story eben so hinbiegen muss, dass die Gruppe gezwungen ist, sich auf mehr als ein bis zwei Kämpfe am Tag einzulassen.
Eine ressourcenfressende Aufgabe. 8]
--- Ende Zitat ---
Kann man nicht einfach die Kmäpfe ne Spur härter machen? Dann sollten doch auch wenige Begegnungen aussreichen?
Selganor [n/a]:
Das muss man dann aber waehrend dem Encounter "nachkorrigieren", denn ich habe es schon oft erlebt dass wir mit (angeblich) "leichten" Encountern tierische Probleme hatten aber auch erlebt wie wir durch "harte" Encounter ohne groessere Probleme (und Schaeden) durchgegangen sind...
Slayn:
--- Zitat von: Korig am 3.11.2013 | 19:19 ---Kann man nicht einfach die Kmäpfe ne Spur härter machen? Dann sollten doch auch wenige Begegnungen aussreichen?
--- Ende Zitat ---
Jain. Das liegt daran, dass die Werte ja "ordentlich" skalieren und ab eine bestimmten Punkt sinkt die Trefferchance so sehr, bei steigenden HP, das ein Kampf sich nur noch irre in die länge ziehen kann, wenn keine Glückstreffer kommen. Du hast also einen Spielraum von maximal +5 nach Oben, bevor nichts mehr geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln