Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Arldwulf:
--- Zitat von: Thandbar am 7.11.2013 | 12:24 ---Ein menschliches Gehirn kann die komplexen Bewegungsabläufe überhaupt nicht *richtig* angeben, selbst ein Blindschachweltmeister wäre ab einem gewissen Punkt überfordert, alle Manöver und Abstandsveränderungen auf der Karte noch nachzuvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich würd mir jetzt ja gern das übermenschliche Hirn attestieren, weil ich so spielen kann. Doch in Wahrheit ist es dann doch viel einfacher, man spielt nicht blind sondern anhand der visuellen Beschreibung.
--- Zitat von: Fairy Tale am 7.11.2013 | 12:27 ---Und das macht er wie? Wenn er dafür eine Karte auf einen Zettel schmiert und für jeden Charakter irgendwo ein kleines Symbol hin malt, ist das im Grunde genommen auch nur eine Battlemap.
--- Ende Zitat ---
im weitesten Sinne: klar. Nur halt keine die mittig auf dem Tisch liegt oder mit miniaturen. Ich selbst nutze bunte Farbstifte und zeichne die Bewegungen als Linien, ich glaube damit könnte jemand der nicht weiß was es ist wenig anfangen.
Aber im weitesten Sinne ist auch die Beschreibung selbst ja bereits eine Battlemap wenn man da mein gekrakel ebenfalls mitzählen mag.
Ganz generell: man darf das ganze auch nicht missverstehen. Die obigen Aussagen bezogen sich auf den Fall dass die Spieler ohne Battlemap spielen wollen. In diesem Fall braucht man sich nicht verschrecken lassen, denn wer das in 3.5 oder ähnlichen Systemen hinbekommen hat bekommt es auch in der 4e hin. Eventuell aus den oben genannten Gründen auch etwas leichter als zuvor, geht mir zumindest so.
Aber es hat eben auch die gleichen Vor und Nachteile, wie die das man sich auf seinen SL verlassen können muss, und auch mal die Übersicht verlieren kann (was hier ja durchaus gewollt ist, um das Gefühl eines echten Kampfes zu erhöhen. Und es birgt Anforderungen an den SL, wie die dass er die Umgebung stärker in die Beschreibung einbauen muss.
Das ist weder was für jedermann, noch etwas was nur Vorteile hat. Die Vorteile uberwiegen nur für mich, und wer sagt: "Meh...bei der 4e brauche ich ja eine Battlemap, das mag ich nicht" sollte es mal ohne ausprobieren, denn nichts im System benötigt diese wirklich.
Ich spiele das System jetzt seit den zusammengebastelten Previewregeln und in etlichen Runden ohne Battlemap (auch in einigen mit, und in einigen in Zwischenformen wie der nur manchmal sichtbaren Battlemap) - ohne echte Probleme zu haben die ich nicht früher beim Spiel ohne Battlemap auch schon bedenken musste.
Arldwulf:
--- Zitat von: Crimson King am 7.11.2013 | 12:54 ---Im Wesentlichen schafft die Battlemap absolute Klarheit über die Situation und die taktischen Optionen. Das kann eine SL auch beim Willen zu absoluter Fairness nicht erreichen.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich dir absolut zustimmen - ist aber wie du schon sagst generell beim Spiel ohne Battlemap der Fall und etwas was man dort immer berücksichtigen muss. Und was dabei auch teilweise durchaus gewünscht ist, um die Perspektive stärker auf eine Charaktersicht zu lenken, nicht auf eine Schrägsicht auf die Charaktere.
Was die Taktik angeht: Ehrlich gesagt habe ich dort noch keinen Unterschied gemerkt, jedenfalls nicht was die IG Entscheidungen angeht. (Lustigerweise sogar eher im Gegenteil...ich finde dass meine Spieler ohne Battlemap taktischer spielen als die mit - kann aber auch an den Gruppen liegen weil es andere Spieler sind).
Und ich spiele ja mit beiden Varianten, und wie gesagt durchaus tödlich. Was wegfällt oder zumindest deutlich weniger wird, sind OOC Diskussionen ala "setz doch Zauber X lieber hier hin" / "mach doch lieber XYZ".
Ist aber ja durchaus gewünscht.
Crimson King:
Wenn ich Entscheidungen auf Basis unvollständiger, misverständlicher und damit potenziell falscher Informationen treffen muss, verliere ich erstens an Kontrolle und zweitens verschlechtern sich meine Chancen. Auf beides habe ich keinen Bock und bin da keineswegs allein. Wenn ich so viel Macht an die SL abgebe im Vertrauen darauf, dass die was damit anzufangen weiß, nehme ich ein System, das genau dafür gemacht ist. Und natürlich verändert sich meine Spielweise.
Taktische Absprachen sind nebenbei bemerkt elementarer Bestandteil der 4E.
Arldwulf:
Da kann ich nur sagen: Ist doch super. Das ist was ich oben meinte mit: Es gibt viele verschiedene Spielweisen.
Ich habe nie so recht verstanden warum viele Leute in Foren darauf allergisch reagieren wenn man sagt: "Hey, probiert mal XYZ aus, funktioniert für mich aus folgenden Gründen ziemlich gut: ..."
Es muss jedem klar sein dass das Spiel ohne Battlemap (genauso wie das Spiel mit Battlemap) nicht jedermanns Sache ist, und wie oben schon gesagt hat es Vorteile und Nachteile.
Crimson King:
--- Zitat von: Arldwulf am 7.11.2013 | 13:36 ---Da kann ich nur sagen: Ist doch super. Das ist was ich oben meinte mit: Es gibt viele verschiedene Spielweisen.
--- Ende Zitat ---
..und deshalb auch viele verschiedene Systeme mi unterschiedlichem Fokus, damit man Systeme nicht vergewaltigen muss, um seinen Spielstil damit umzusetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln