Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Arldwulf:
Definitiv! Und weiter oben habe ich ja auch schon den Abschnitt im DMG angesprochen der dieses Thema behandelt. Auch dort wird die Battlemap zwar als optional dargestellt, aber dennoch klar empfohlen.Mit durchaus plausiblen Begründungen.
Ich meine: sogar ich würde sie klar empfehlen zumindest für Leute die kein Problem mit der Battlemap haben. Ich würde dort sogar weiter gehen und diese Spielweise zur Hauptspielweise erklären - was dann zwar nicht mehr im Buch steht, aber dem Geist der Texte ganz gut entspricht. Man darf da also auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten - wie oben schon gesagt haben beide Spielweisen Vorteile und Nachteile, und jeder muss wissen was ihm da wichtiger ist.
Das oben bezog sich ja aber wie gesagt auf den Fall das jemand ohne Map spielen will. Und das "wie stehts im Buch" auf die Frage der Beschreibungen und Handlungsfreiheit.
kalgani:
Wie schautes eigentlich mit DnD4 Apps aus? Gibt es da was für Android?
Sowas wie die Pathfinder Masterworktools sind ja wohl dank nicht vorhandener ogl nicht möglich, oder?
Selganor [n/a]:
Der Nachfolger der OGL erlaubt nur bestimmte Begriffe nicht aber die "Inhalte" (z.B. den Namen "Goblin", aber nicht die Werte eines Goblins) zu verwenden.
Damit haben Hasbros Anwaelte wohl versucht das "Loch" das die ganzen 3rd Party Produzenten in die potentiellen Verkauefe der 3.x gerissen haben (ja, ich weiss wie es tatsaechlich aussieht, kein Grund hier im 4e-Thread dazu zu diskutieren) zu stopfen.
Damit haben sie aber auch gleich die anderen Entwickler groesstenteils abgewuergt.
Es gibt zwar 4e-Sachen die nicht von WotC sind, aber da die auch nicht in Compendium/Character Builder eingepflegt werden koennen passiert da nix.
Was es an Tools gibt baut aber meistens auf indirekten Zugriff auf die Insider-Bereiche der WotC-Seite zurueck.
Wie es damit naechstes Jahr weitergeht wird sich wohl noch zeigen.
kalgani:
hört sich leider genau so an wie ich es mir gedacht habe...
Foul Ole Ron:
--- Zitat von: kalgani am 19.12.2013 | 09:40 ---Wie schautes eigentlich mit DnD4 Apps aus? Gibt es da was für Android?
Sowas wie die Pathfinder Masterworktools sind ja wohl dank nicht vorhandener ogl nicht möglich, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du einen Insider-Account hast, dann kann ich Dir "ksheet" nur wärmstens empfehlen! Kostet in der Pro-Version zwar einen kleinen Obulus, ist aber jeden Cent wert! Zum Ausprobieren gibt es außerdem eine Trial-Version.
Die App liest mit dem Zugang die Charaktere aus dem Builder ein (oder auch auf dem Android-Gerät abgelegte Builder-Files ohne Account). Du findest dort übersichtlich die Stats und Skills und Feats, inkl. der Möglichkeit, HP abzuziehen, Surges auszugeben, short- oder extended rests einzulegen, usw. . Auch finden sich in der App alle Powers des Charakters (mit kompletter Originalbeschreibung) - entweder einzeln oder als übersichtliches "Grid". Auf alles "würfelbare" kann durch direktes Antippen des Wertes / Skills / Power direkt in der App gewürfelt werden, wobei bereits benutzte Powers entsprechend gekennzeichnet werden. Man kann tatsächlich nur mit der App komplett spielen, und braucht im Prinzip keinen Charakterbogen und keine Würfel mehr. Ausserdem ist noch eine Suchfunktion für das DDI-Compendium enthalten! Das erfordert allerding (logischerweise) eine Internetverbindung. Das einzige, was sie nicht liefert, ist die Haptik von echten Würfeln und das Papierrascheln und die Colaflecken auf dem Char-Bogen. Dürfte aber auch schwierig sein, das zu implementieren... ;) .
Vielleicht merkt man, das ich die App super finde... :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln