Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Slayn:
--- Zitat von: Grinder am 6.10.2014 | 21:36 ---Wo ist der Unterschied zwischen Skillchallenges und dem Einsatz von Skillsin 3.0/3.5/PF?
--- Ende Zitat ---
Fokus und Umgang. 4E legt den Fokus auf eine Situation, nennt mehrere Skills und erwartet kollektiv X Erfolge vor Y Fehlschlägen.
3E kennst du ja, binäre Abhandlung von Aufgaben, bei denen man entweder Erfolg oder Misserfolg hat.
Arldwulf:
Im Prinzip sind zwei dahinterstehende Konzepte wichtig. Zum einem sollen alle an der Situation beteiligten etwas beitragen, zum anderem der Spielleiter ermutigt werden alternativlösungen für die Situation schon vorab zu überlegen und sie auch spontan zuzulassen. Das ganze ist also stark vom "sag ja!" Konzept geprägt.
Am einfachsten siehst du den Unterschied evtl. am Beispiel von Diplomatie. Stell dir vor die Gruppe soll einen Grafen überzeugen einem Dorf in den Bergen Unterstützung gegen eine nahende Orkhorde zu bieten.
Statt dies entweder per Diplomatiewurf oder Handwedeln zu regeln wäre dies in der 4e eine mögliche Skillchallenge. Diplomatie bleibt in dieser weiterhin ein wichtiger Ansatz, doch es kann auch helfen den Grafen mit Wissen über die Geschichte des Landes darauf anzusprechen, dass schon sein Großvater einst genauso dem Dorf half. Oder die Geographie ins Spiel zu bringen (wenn die Orks den Pass durchqueren stehen sie vor eurem Land)
Es kann auch helfen per Einsicht (letztlich eine Art Intuition) den Eindruck zu bekommen, der Berater des Grafen arbeitet gegen euch, und diesen heimlich zu verfolgen.
Man hat also eine komplexere Situation, mit mehreren Handlungsoptionen, bei der nicht nur das Party "Gesicht" mit dem hohem Charisma etwas tun kann sondern alle. Das ist nun ein simples Beispiel, es gibt dort noch viel mehr Techniken, doch ich denke es zeigt dennoch sehr schön welchen Vorteil man davon hat: Es sitzen einfach bei sozialen Situationen viel seltener Leute rum, und auch der Kämpfer hat mal außerhalb der Kämpfe was zu tun.
Oberkampf:
@Grinder:
Kennst Du Kaufabenteuer, in denen sinngemäß steht: "Die Charaktere können den Flüchtigen mit einem Wurf auf Spurenlesen verfolgen. Dessen Spur führt sie zu dem Dungeon, das auf den folgenden Seiten unseres Abenteuers beschrieben ist..."?
Oder "Wenn die Charaktere den NSC von unfreundlich auf hilfsbereit gebracht haben, teilt er ihnen folgende Informationen mit, ohne die das Abenteuer einfach nicht weiter geht"?
Ich finde solche Absätze immer mal wieder in Kaufabenteuern und frage mich dann: Was passiert, wenn die Charaktere den Spurenlesen Wurf verkacken? Oder den NSC nicht auf freundlich bringen, weil keiner Diplomatie gesteigert hat und Charm Person mal grad aus ist?
Die Skillchallenges gehen solche Fragen anders an. Sie beschreiben eine Situation, z.B. ein flüchtiger Verbrecher flieht durch einen dunkeln, gefährlichen Wald in ein Dungeon, segmentieren das ganze und geben legen fest, wie viele Erfolge auf Fertigkeitswürfe die Gruppe braucht, um die Skillchallenge zu bewältigen - und was passiert, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Misserfolgen würfeln.
Dazu gibt es dann eine Liste mit Vorschlägen, teilweise auch Vorschriften, welche Skills angewendet werden können/müssen, in welchem Kontext auch andere Skills sinnvoll sind, und welche Schwierigkeitsstufen bewältigt werden müssen. Jeder aus der Gruppe kann und soll sich an einer Skillchallenge beteiligen - und notfalls erzählerisch begründen, warum der History Skill der Gruppe bei der Verfolgung des flüchtigen Verbrechers genauso weiterhilft wie Wahrnehmung und Spuren lesen.
Im Idealfall entsteht dazu eine kurze Geschichte, wie die Gruppe ein Hindernis aus dem Weg räumt bzw. was für Konsequenzen ihr scheitern hat.
Was mir daran besonders gefallen hat:
- Jeder Charakter beteiligt sich
- Kreative Spielerideen zum Umgang mit Fertigkeiten werden belohnt
- Stufenweise Erfolge sind abbildbar
- Es gibt notwendigerweise eine Alternative bei Misserfolg (und sei es nur: "Die Charaktere geraten in einen vermeidbaren Kampf")
- Ergebnisse hängen nicht an einem einzigen Würfelwurf
Archoangel:
Was mir besonders misfallen hat:
- Situationen die klassisch ausgespielt wurden werden durch ein seltsames Rumgewürfel ersetzt
- "Rollenspielelemente" werden zu einer Art Kampfsimulation zersetzt
Sashael:
--- Zitat von: Archoangel am 6.10.2014 | 22:33 ---Was mir besonders misfallen hat:
- Situationen die klassisch ausgespielt wurden werden durch ein seltsames Rumgewürfel ersetzt
--- Ende Zitat ---
Was mir daran gefallen hat:
Situationen, in denen die Spieler verzweifelt versuchen, die Schlüsselphrase zu finden, auf die der SL triggert und das Abenteuer weitergehen lässt, werden durch nachvollziehbares Rumgewürfel ersetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln