Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: Myrmidon am 26.01.2008 | 23:04 ---Wenn jetzt noch einer auf die Idee käme, die Scores gleich wegzulassen, weil die eh kein Schwein braucht, ist die Sache in trockenen Tüchern.
--- Ende Zitat ---
5th edition.
1of3:
--- Zitat von: Myrmidon am 26.01.2008 | 23:04 ---Wenn jetzt noch einer auf die Idee käme, die Scores gleich wegzulassen, weil die eh kein Schwein braucht, ist die Sache in trockenen Tüchern.
--- Ende Zitat ---
D&D darf das. Die haben das immerhin selbst verzapft. Alle anderen Spiele nicht.
Myrmidon:
--- Zitat von: 1of3 am 26.01.2008 | 23:22 ---D&D darf das. Die haben das immerhin selbst verzapft.
--- Ende Zitat ---
Mit genau der Begründung lass ich D&D ja auch vieles durchgehen.
Trotzdem könnte man ja so manches bei nem Editionswechsel entsprechend anpassen.
Adanos:
Der Sinn der Scores war doch ursprünglich, dass man evtl. mehrere Items braucht, bis der Modifikator steigt. Hast du Stärke 12 bringt dir ein Artefakt mit Stärke +1 nichts. Hast du Stärke 13, kommst du aber auf 14 und hast damit +2, statt +1. Das dient also der Skalierung. Sonst müsste man mit +0.5 Artefakten arbeiten und das wäre schliesslich noch dümmer.
Aber zum Pit Fiend...Möglicherweise mißverstehe ich das, aber Poison richtet nun normalen Schaden an? Nicht mehr nur Ability Damage. Das wäre ein neues Konzept, aber eines, das mir nicht so gefiele.
Die Flametouched Mace richtet scheinbar auch nur Feuerschaden an und nicht mehr Bludgeoning und Feuerschaden. Ongoing Fire Damage ist aber eine gute Sache.
1of3:
--- Zitat ---Aber zum Pit Fiend...Möglicherweise mißverstehe ich das, aber Poison richtet nun normalen Schaden an? Nicht mehr nur Ability Damage.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Ability Damage ist raus, genauso wie Ablity Boosts durch Zauber oder magische Gegenstände. Die Begründung ist, dass sobald man einem Attribut dreht, zu viele Werte mitschwingen, was bei spontanen Änderungen im Spiel schnell unübersichtlich wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln