Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (105/388) > >>

Visionär:
Jop, ich geb dir vollkommen Recht.

Nichts ist ätzender als sich durch Tonnen Text zu lesen, wo ganz prosaisch und kompliziert was erklärt wird, am besten noch mit Ingame-Inhalt vermischt.

Man schlägt das neue D&D PHB auf und weiß gleich, wie man es macht. Kurze prägnante Sätze, Sinnabschnitte/Handlungsschritte als einzelne Unterpunkte aufgeführt. Sehr gut.

killedcat:
Im Idealfall habe ich beides. All Flesh Must Be Eaten, z.b. hat jede Menge Fluff, bietet aber am Ende des Buches schöne Zusammenfassungen zum Nachschlagen. Noch besser bei Angel, wo ein lockerer Schreibstil die Regeln erklärt, viele unterhaltsame Beispiele diese nocheinmal verdeutlichen aber das Layout so klar ist, dass ich eigentlich immer finde, was ich suche. Es gibt keine Entschuldigung für Regelwerke, die zu lesen keinen Spaß macht.

Soll jetzt kein Punkt gegen D&D sein -ich kenn' die 4th ja noch nicht- aber zu nüchterne Regelwerke lassen sich imho nicht mit Übersichtlichkeit rechtfertigen. Es geht beides.

MarCazm:
Ich hab nichts gegen Regelwerke, die genau das beinhalten was sie sollen. Nämlich crunchige Regeln.

Wer Fluff möchte, kann sich die Romane oder die jeweiligen Settings mit beschreibungen und Hintergrund und bla holen.  >;D

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: MarCazm am 31.05.2008 | 18:19 ---Ich hab nichts gegen Regelwerke, die genau das beinhalten was sie sollen. Nämlich crunchige Regeln.

Wer Fluff möchte, kann sich die Romane oder die jeweiligen Settings mit beschreibungen und Hintergrund und bla holen.  >;D

--- Ende Zitat ---

Und genau so isses auch. Es kommen als Fluff die vorgesehenen Gottheiten vor, aber das war dann auch. Allerdings finde ich die neuen Rassen (Tiefling, Dragonborn, Eldarim) und Klassen (Warlock, Warlord) schon recht prägnant und kaum kompatibel mit den meisten Fantasywelten. Insofern stimmt es zwar, dass im PHb nahezu kein Fluff steht, aber der Einfluss auf spielbare/gestaltbare Welten ist natürlich dennoch enorm.

Tele-Chinese:
Und wer Fluff will sollte sich dann die entsprechenden Kampagnenbücher kaufen. Das PHB, MM und DMG sind die Core-Bücher. Und der Name ist da Programm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln