Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 1.12.2008 | 18:02 ---@CP: den WildShape zu vernachlässigen ist sicher sträflich. Klar kann man die Power ignorieren aber die Klasse hat die Power ja nicht umsonst, darin stecken ja sozusagen "Spielbalanceressourcen" und es gibt keinen Ersatz wenn man sie nicht nutzt.
--- Ende Zitat ---
Das gilt auch fuer Nahkampfranger die keinen Prime Shot(? hab' gerade kein Regelwerk in Griffweite) Angriffsbonus kriegen weil der nur fuer Fernkampf gilt, Warlocks die Gegner nicht verfluchen (und dadurch keinen Bonusschaden kriegen bzw. sonstige Effekte wenn der Gegner stirbt), Rogues die Leute ohne Sneak Attack angreifen, ...
Wild Shape selbst hat keine weiteren Spieltechnischen Auswirkungen (im Gegensatz zu den oben genannten Beispielen) - ausser der Tatsache dass man in Wild Shape bestimmte Powers einsetzen kann (ist equivalent zu Powers die nur mit bestimmten Waffen gehen) und dass man ein Feld shiften kann (einmal pro Runde bzw. Verwandlung)
Dann zu behaupten "Ohne Wild Shape geht dem Druiden die Balance floeten" ist extrem kleinlich...
BTW: Ich hab' noch keine Klagen von 3.x-Druiden Fans gehoert die sich beschweren dass 4e Druiden:
- sich einmal pro Runde und so lange wie sie wollen verwandeln koennen
- ihre Ruestungen, Implements und sonstige Ausruestung (ausser Sachen in den Haenden) "absorbieren" und trotzdem noch die Boni kriegen ohne dafuer ein Feat ausgeben zu muessen
- die Tierform beliebig waehlen koennen und es sogar "magische" Tiere sein koennen
...
Falcon:
--- Zitat ---Das gilt auch fuer Nahkampfranger die keinen Prime Shot(? hab' gerade kein Regelwerk in Griffweite) Angriffsbonus kriegen weil der nur fuer Fernkampf gilt, Warlocks die Gegner nicht verfluchen (und dadurch keinen Bonusschaden kriegen bzw. sonstige Effekte wenn der Gegner stirbt), Rogues die Leute ohne Sneak Attack angreifen, ...
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich da nur wiederholen (selber Quoten bringt wohl nichts): Wenn alle Welt der Meinung ist, ein Druide ist nur als Gestaltwandler ein Druide, dann MUSS man das natürlich nehmen und damit leben. Ich finde das zwar weniger stimmig für den Charakter als deine anderen Beispiele (sneak attack z.b.), da du WildShape ja quasi auf ein Level mit einem Fighter hebst, der z.b. keine Waffen mehr benutzt, aber offensichtlich denkt die D&D Welt so.
wenn man denn wenigsten Tierwerte in Tiergestalt hätte.
Tantalos:
Ja aber das aktuelle Design kommt dir bzw. deinen Vorstellungen noch viel näher als wenn eine Teirgestalt "stärker" werden würden. Du nimmst einfach keine zusätzlichen Beastpowers und gut. Hast immer noch deine 2 Standard At Wills und keine Nachteile.
Selganor [n/a]:
BTW: Nicht vergessen... das ist nur ein Preview, also noch lange nicht die endgueltige Version. Kann durchaus sein dass Wild Shape nur eine der Optionen eines Druiden ist (wie der Zweiwaffen/Fernkampf/Beastmaster-Ranger)
Noch was das mir aufgefallen ist:
Druide verwandelt sich in ein Tier das dann seine Groesse hat. Also waere das z.B. eine RVAG/ROUS im Falle einer Ratte...
Falcon:
@BTW: das wäre natürlich gut. Glaube aber nicht wirklich dran.
Ob der Druide genug reisst (haha, schenkelklopfer) wenn man auf WS verzichtet muss man zuletzt wohl ausprobieren.
also in der Preview ist WS also eine Power für Leute die eigentlich kein WildShape haben wollen, weil es ohnehin keine Rolle spielt, wie man es intepretiert ;D
Mich wundert da auch, daß sich noch kein 3.5 WildShapefan beschwert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln