Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (155/388) > >>

Selganor [n/a]:
Wozu?

Um zu wissen wie lange der Bauer vom Dorf mit seinem Ersparten leben kann?

D&D 4 ist nicht dazu da um die komplette Welt zu "simulieren" (wie es D&D 3.x probiert hat), 4e ist dazu da um die Heldentaten von Abenteurern darzustellen.

Spaetestens auf Stufe 5-6 lohnt es sich kaum noch genau ueber die normalen Lebenshaltungskosten von Abentuerern Buch zu fuehren...

Chiungalla:
Weil eine weniger extreme Preisliste eher meinen Geschmack trifft bzw. treffen würde.

Weil ich es blöd finde, wenn Charaktere mit dem Gegenwert eines kleinen Königreichs an magischen Gegenständen rumlaufen, und weil ich es nicht plausibel finde, dass die Gegenstände so teuer sind.

Selganor [n/a]:
Einfache Loesung... Spiel kein D&D 4 ;)

Wenn die Gegenstaende so billig waere dass sie sich jeder leisten koennte dann wuerde sie sich jeder leisten.

Kinshasa Beatboy:
Selganors Empfehlung mag zwar nicht sonderlich höflich klingen, trifft aber den Punkt. Auf mich wirkt es jedenfalls absurd, D&D4 gerade über die Preislisten eine Realismusdiskussion aufzwingen zu wollen. Das ist so ähnlich, als beschwere man sich bei Monopoly darüber, dass die Mietpreise innerhalb von ein paar Straßen so extrem verschieden sind.

Gaming Cat:

--- Zitat von: Chiungalla am  3.12.2008 | 22:29 ---Weil ich es blöd finde, wenn Charaktere mit dem Gegenwert eines kleinen Königreichs an magischen Gegenständen rumlaufen, und weil ich es nicht plausibel finde, dass die Gegenstände so teuer sind.

--- Ende Zitat ---

Angebot relativ zu Nachfrage = Preis
Magisch = SELTEN / Bedarf für KILLERSCHWERT +85 mit eingebautem Daily Nuclear Blast = eher mini (für "Normalos" der Spielwelt)
Generell würde ich bei einigen Gegenständen den Preis als Näherung dafür betrachten, was sie Wert wären, so sie tatsächlich gehandelt würden - und auf den Planes ist eh' alles anders...  ::)

Laut PHB sind magische Gegenstände ohnehin nur auf Genehmigung des SL käuflich zu bekommen...und wie immer gilt:
Sollten Sie oder eines ihrer Gruppenmitglieder an einer Regelung Anstoß nehmen, ändern sie sie nach Belieben. Wizards wird in solch einem Fall jede Kenntnis von ihrem Einsatz abstreiten.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln