Medien & Phantastik > Sehen
Anime-Serien die man gesehen haben sollte
La Cipolla:
Perfekt: Seirei no Moribito (Guardian of the Spirit) !! Ruhige Fantasy, auch sonst genau das, was du suchst, würde ich tippen. 26 Folgen. Stelle ich übrigens entschieden vor die folgenden Tipps, weil ich bei deiner Beschreibung sofort daran denken musste. :D
Sci-Fi wäre vielleicht Terra e (To the Terra) interessant, ist eine generationsübergreifende Space Opera. Ist auch recht ruhig beizeiten und hat ne dicke Story. Ob es erwachsen ist ... ich denke schon. Steht aber im Gegensatz zu Seirei no Moribito nicht vollständig über den Anime-Klisches, wenn es auch keine hüpfenden Hupen gibt. ;D
Für was Aktuelles wurde ja schon Psycho-Pass genannt. Das ist so richtig schön japanischer Cyberpunk, auch sehr ruhig erzählt und extrem gediegen. Es gibt eine durchgängige Story, die allerdings auch in einigen Einzelepisoden erzählt wird; ich fand die Herangehensweise hervorragend. Man muss aber durchaus die (Pseudo-)Philosophie abkönnen, die gern mal in die Dialoge geworfen wird ... die Story ist aber angenehm bodenständig.
Full Metal Alchemist ist auch empfehlenswert, ja. Die erste Serie ("Full Metal Alchemist") hat aber so einige Filler, also storytechnisch unwichtige Folgen, und die zweite ("Full Metal Alchemist Brotherhood") einen gehetzten Start, weil sie sich nicht wiederholen wollte; die Serien ähneln sich anfangs stark, gehen ab Folge 8 aber unterschiedliche Wege. Brotherhood folgt der Manga-Story, die erste erzählt was Eigenes. Beide sind sehr gut, allerdings sollte man die alte Serie auf keinen Fall NACH Brotherhood sehen. Das macht einige Storylücken sichtbar.
Uebelator:
Schonmal vielen Dank für die Vorschläge. Werde ich mir mal ansehen.
Mit "ruhig" meinte ich jetzt nicht, dass es nicht auch mal Action geben darf... Meinte das mehr so im Verhältnis zu so mancher Serie, bei der gefühlt alle zwei Minuten der Hintergrund einfriert, weil irgendwer seine cool Power raushaut.
Full Metal Alchemist ging da wie gesagt schon ganz gut in die Richtung. Und auch Avatar (kann man das als Anime bezeichnen, wenns im Westen produziert ist?) fand ich vom Erzähltempo sehr gut.
La Cipolla:
Haben auch alle gut Action, ja. ^^
Nein, streich das. Sie haben alle GUTE Action, vor allem Seirei no Moribito, Psycho-Pass und FMA Brotherhood (da stand mir bei einigen Kämpfen gegen Ende der Mund offen vor lauter Inszenierung).
Nocturama:
--- Zitat von: Uebelator am 1.04.2014 | 09:54 ---Oh, fast vergessen: Hab mal zwei-drei Folgen von Full Metal Alchemist gesehen und fand das ganz gut.
--- Ende Zitat ---
Es gibt zwei Anime-Serien, die auf dem Manga basieren: "Full Metal Alchemist" und "Full Metal Alchemist: Brotherhood". Die erste Serie hat den Manga überholt und sich entsprechend ein eigenes Ende ausdenken müssen, die zweite Serie folgt stärker der Vorlage und ist meiner Meinung nach eine ganze Ecke besser. "Full Metal Alchemist: Brotherhood" ist auch die Serie, die ich Nicht-Anime-Fans zuerst empfehle ;) Epische Action, die sich aber nicht wiederholt, interessante Charaktere und ab und zu auch mal ein Drama-Kinnhaken. Und das Universum folgt nachvollziehbaren Regeln, ohne das man ständig in philosophisches Geschwurbel abtaucht.
Einen ruhigen Erzählstil hat die Serie nicht, transportiert aber trotzdem gut die übergreifende Handlung die Entwicklung der einzelnen Charaktere.
Spontan fällt mir noch Serei no Moribito (Guardian of the Spirit) ein. Eine Fantasyserie in einem mythologischen Japan, das an Prinzessin Mononoke erinnert. Eine Speerkämpfer-Veteranin, die unverhofft zur Leibwächterin eines Prinzen wird, der mit der Geisterwelt verknüpft ist. Eine der wenigen Serien überhaupt, in der die Protagonistin a) weiblich, b) nicht sexualisiert und c) nicht mehr ganz jung ist. Im Gegensatz zu vielen Anime-Serien eher Low-Fantasy. EDIT: Okay, wurde gerade schon empfohlen ;)
Ansonsten ist das natürlich ein weites Feld - soll's nur Fantasy/Sci-Fi sein?
Erdgeist:
@Uebelator: Sofern du GitS mochtest, dann schau dir auch die gleichnamige Serie an. Ist m.E. sehr zu empfehlen. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln