Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Debatte: "Konsole vs. PC"
Stefan G.:
--- Zitat von: Ein am 25.06.2007 | 09:19 ---Irgendwann demnächst gibts wahrscheinlich einfach wieder mal einen Einbruch im Spielegeschäft, wird ja mal wieder Zeit, dann wird da mal wieder ordentlich aufgeräumt und dann werden die Spiele auch wieder besser und die Hardware preiswerter.
--- Ende Zitat ---
Wäre auch was, aber solange die Schafe Neuauflage 2x von Sportspiel Z kaufen hab ich da meine Zweifel.
Und selbst wenn der Einbruch kommt sind eh die bösen Raubkopierer Schuld ::).
Ein:
Das waren sie damals auch immer. ;)
Der Count:
Ich bin reiner PCler aus den folgenden Gründen:
1. Ich benutze den Rechner auch zum Arbeiten und für meine kreativen Rollenspielergüsse. Eine Konsole würde mir das nicht bieten, und ich sehe nicht ein, warum ich mir nur zum Daddeln ein Extra-Gerät kaufen sollte.
2. Konsolen-Spiele reizen mich einfach nicht. Ok, Beat'em-Ups sind gelegentlich mal ganz nett, aber nur dafür hole ich mir keine Konsole.
Ego-Shooter spiele ich lieber mit Maus und Tastatur (gibt es gute Mods für Shooter auf irgend einer Konsole?), und ansonsten habe ich noch nie von einem guten Strategiespiel für irgend eine Konsole mit einer vernünftigen Steuerung gehört. Dazu kommen noch einige freie Spiele, die man sich für den PC aus dem Netz holen kann (z. B. Battle for Wesnoth).
Allerdings finde ich beim PC ziemlich schade, dass man Titel, die man zu mehreren an einem Rechner spielen kann, in der Menge der Spiele schon mit dem Mikroskop suchen muss. Da gibt es bei den Konsolen eindeutig mehr Spiele.
Ich muss in dem Punkt zustimmen, dass es in letzter Zeit recht wenig Innovationen auf dem PC-Spielemarkt gibt. Irgendwie sind das alles Fälle von "Gab's zwar schonmal, aber wir haben die Farbe geändert und hier und da noch etwas Puderzucker draufgestreut."
Finde ich sehr schade.
Und um es noch einmal zu betonen:
Spiele, bei denen man nur Monster totklickt, Sachen einsammelt und irgendwelche Spielwerte steigert, sind KEINE Rollenspiele! Auch dann nicht, wenn man dabei bestimmte Aufgaben/Quests lösen muss!
Rollenspiele beinhalten eine Story sowie NSCs, mit denen man interagieren kann. Bei dem bewußten Blizzard-Spiel zum Beispiel kann man weder von dem einen noch dem anderen wirklich reden, auch wenn es gut war und mich Monate lang vor den Rechner gefesselt hat.
Finde ich auch sehr schade.
Stefan G.:
--- Zitat von: Der Count am 25.06.2007 | 09:45 --- Dazu kommen noch einige freie Spiele, die man sich für den PC aus dem Netz holen kann (Battle for Wesnoth anyone?).
--- Ende Zitat ---
Also das läuft doch auf jeder noch so schlechten Mühle. Irgendeinen Pc wird wohl jeder haben, aber für Spiele wie Ufo 2000, Battle for Wesnoth oder Peoples tactics brauch man doch keine Zockerkiste, da reicht ein gebrauchter PC den man sich für 30 € holt, oder einfach schon seit Ewigkeiten besitzt.
Ein:
Ironischerweise ist Battle of Wesnoth nach Konsolenvorbild gestrickt, genau gesagt nach Master of Monsters und Langrisser. ;)
--- Zitat ---Spiele, bei denen man nur Monster totklicktwürfelt, Sachen einsammelt und irgendwelche Spielwerte steigert, sind KEINE Rollenspiele!
--- Ende Zitat ---
Sagt der D&D-Spieler. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln