Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Debatte: "Konsole vs. PC"

<< < (8/27) > >>

Suro:
Das wir Multiplatformer sowieso die einzig wahren Nerds sind, ist ja sowieso klar. Ich hätte es vielleicht in "Vor- und Nachteile von Konsolen bzw. Pc´s" umebenennen sollen, aber das ist nicht reißerisch genug ;)

Timo:
wer weniger als 6 unterschiedliche Plattformen hat ist sowieso schonmal raus  ;D

Yerho:
Ich denke allmählich, dass die Vorleiben massiv vom Spieler-Typ abhängig sind. Damals, als Dinosaurier die Erde beherrschten, habe ich vom Atari 2600 über das Sega Master System II den Sprung von der Konsole zum PC gemacht - und dort immer die Spiele gefunden, die mir gefallen. Noch nicht einmal auf die wuseligen Jump 'n' Runs musste ich verzichten.

Hm, wenn ich auf Beat 'em Ups und Autorennspiele stehen würde, käme ich vermutlich auch nicht an einer Konsole vorbei. Aber derzeit gibt es nichts, was ich spielen muss und exklusiv den Konsolen vorbehalten wäre - daher ist der Druck gering, zusätzlich eine oder mehrere Konsolen anzuschaffen. Wechseln kommt gar nicht in Frage, denn viel zu viele Dinge, die ich am PC schätze, gehen auf Konsolen (noch) gar nicht.

Noch ein Wort zur Milchmädchenrechnung, wie viel es angeblich kosten soll, seinen PC für die jeweils aktuellsten Spiele fit zu halten. Auf 600 Euro alle zwei Jahre komme ich da nicht einmal, wenn ich's darauf anlegen würde. Die CPU wird zunehmend unwichtiger für Grafik-intensive Spiele, da die GPU und der Speicher der Grafikkarte die Leistungen erbringt. Also ist, um up-to-date zu sein, erst einmal nur eine neue Grafikkarte fällig, die mit 200 bis 300 Euro zu Buche schlägt - und dann hat man bereits ein Modell, dass einem für zwei bis drei Jahre Ruhe beschert. Dazu kommt dann maximal noch ein Hunni für etwas mehr Arbeitsspeicher, und man ist mit maximal 400 Euro (gehobener Anspruch) dabei.

Klar, das reicht nicht für Geeks, die meinen, das die Qualität eines Spiels in dreistelligen Framerates gemessen werden muss, während sich die Fachwelt einig ist, dass bereits ab 40fps für das geübteste menschliche Auge ein absolut flüssiges Bild entsteht. Aber man muss ja noch in seiner Clique mit seiner Hardware posen können ...

Suro:
Tja. Für 1200 euro hat man also 6 Jahre Pc oder sagen wir 800, wenn wir 3 Jahre pro Aufrüstung annehmen.
Einen Wii bekomme ich für 240 Euro. 4 Jahre wird der schon mindestens halten - wenn ich da noch ein bisschen draufschlage, für Controller etc., sinds vielleicht 400, sagen wir 600 für die 6 Jahre.
Und wiegesagt, meine Playstation 2 hat für 300 Euro 6 Jahre gehalten, und es kommen immer noch aktuelle Spiele für raus.

Das die PS3 zumindest bisher ein sehr fragwürdiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ist klar, aber dass das nicht sonderlich gut aufgenommen wurde spricht auch dafür, dass das wohl für Konsolen nicht typisch werden wird.

Teclador:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.06.2007 | 14:07 ---Also, meine Zustimmung hast du.

--- Ende Zitat ---

Von mir erntet er da nur kopfschütteln.  ;)

@Stefan:

Hm naja RPGs ohne "I win button" gibt es aber auf beiden seiten der Welt wenige.
Außer den WoW Endgame Fights würde mir da jetzt nicht "westliches" einfallen.

Aber ich übersah:

--- Zitat ---Spiele, bei denen man nur Monster totklickt, Sachen einsammelt und irgendwelche Spielwerte steigert, sind KEINE Rollenspiele! Auch dann nicht, wenn man dabei bestimmte Aufgaben/Quests lösen muss!
--- Ende Zitat ---

Es gibt ja garkeine Pc/Konsolen RPGs. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln