Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Charakterentwicklung

<< < (3/5) > >>

Falcon:
ich persönliche finde es immer ein bisschen unbefriedigend, wenn ich meine Char fertigkeiten nur benutzen kann wenn gerade kein Abenteuer im Gang ist (im Gegensatz zu kämpfern), von daher wäre die Lösung mit den Pausen für mich keine Lösung. Wenn ich Fertigkeiten hab, will ich die auch im Abenteuer eingesetzt sehen. Daher die Verkürzung der Dauer. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  6.07.2007 | 14:20 ---ich persönliche finde es immer ein bisschen unbefriedigend, wenn ich meine Char fertigkeiten nur benutzen kann wenn gerade kein Abenteuer im Gang ist (im Gegensatz zu kämpfern), von daher wäre die Lösung mit den Pausen für mich keine Lösung. Wenn ich Fertigkeiten hab, will ich die auch im Abenteuer eingesetzt sehen. Daher die Verkürzung der Dauer. Aber das ist wohl Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Ich denke das mit der langen Dauer wurde einfach so geregelt, weil sonst Alchimisten Massen an Tränke produzieren und die dann verkaufen. Das fällt bei der Gnomin definitiv weg. Es geht da nur um den Eigengebrauch. Ich denke ich werd einfach die Auswahl an zur Verfügung stehenden Tränken beschränken und diese dann aber schneller herstellen lassen.

Chiungalla:
@ Falcon:
Da man die Erzeugnisse im Abenteuer benutzen kann, und damit seine Spotlights bekommt, sehe ich da wirklich überhaupt kein Problem.

Vanis:
Hat sichj eigentlich jemand mal Gedanken zu "weiterführenden Templates" gemacht? Es gibt in anderen Systemen ja einfach die Aufstiege über Stufen, in denen Charaktere genau definierte Neuerungen bekommen. Das fällt in GURPS ja nun weg (und ist auch gut so  ;)). Aber als Hilfestellung für Spieler könnte man doch aufbauend auf den normalen Templates auch angeben, was der Charakter in Zukunft während des Spiels alles erlernen könnte. Da ließen sich die Templates natürlich erstmal ausschlachten. Alles kann man bei der Charaktererschaffung eh nicht machen. Aber danach wird es doch für Spieler eventuell einfach unübersichtlich. Man könnte doch dann die Templates erweitern und auf die Charaktere zuschneiden. Hat das jemand schon gemacht?

Chiungalla:
Als ganz grobe Orientierung wäre das ja vielleicht noch gerade so drin, aber ich halte das nicht für gut.

Denn es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten seine CP später auszugeben:
1.) Etwas was man schon kann, besser zu können.
2.) Etwas neues zu lernen.

1. ist ja überhaupt kein Problem, und dazu braucht man auch keine Anregungen.

2. ist schon eher ein Problem, allerdings ist das ja ein wirklich sehr weites Feld.

Abhängig davon was dem Charakter in seinen Abenteuern widerfährt, wird er ja auch viele Sachen lernen, die nie in einem "Aufstiegstemplate" angedacht wären.

Mit den Templates ist die jeweilige Klasse meistens auch schon relativ komplett abgedeckt, und wenn man etwas weiteres lernen möchte, dann verlässt man häufig das Gebiet des Templates und geht weiter in die Breite.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln