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Kaufsystem für Cthulhu

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Tourist:
Hallo, ich weiß nicht ob das hier reinpasst, im zweifelsfall bitte verschieben :)

Also, ich finde das System von Cthuluh / Runequest / Nephilim / ... eigentlich sehr schick, aber ich würde etwas bevorzugen wo die Werte nicht gewürfelt werden sondern gekauft.

Es ist ewig her dass ich Cthuluh-Regeln in Händen hatte, also vielleicht gibts sowas schon lange. Aber ich weiß nichts davon.

Ich bitte also um Erleuchtung :)
Nochmal die Frage:
Gibt es ein Punktekaufsystem für Cthuluh ?

Danke

Markus

Dash Bannon:
ich hab jetzt nichts gefunden...

warum willst du die Werte nicht würfeln lassen? Worin siehst du den den Vorteil des Verteilens?

Alternativ:
würfel ST,KO,GE,ER,MA wie gehabt mit 3w6...nur das du halt 5 mal würfelst und die Werte dann frei zuordnest. Oder due würfelst 5 mal 3w6 addierst diese punkte und verteilst sie dann frei (minimum 3 maximum 18 auf einen Wert).

GR und IN ähnlich nur halt 2w6+6 würfeln und dann verteilen

Tourist:
Hm, pseudophilosophische Antwort:

Das Leben mag ungerecht sein, ein Spielsystem hat das nicht nötig.


Warum sollten Leute mit Würfelglück bevorzugt werden. Das mag ich nicht!

Klar in Cthulhu sind werte nicht so wichtig, aber in RuneQuest schon.

Markus

Imion:
Ich kenn das System von Cthulhu jetzt nicht allzu genau, aber ein point-buy system sollte man eigentlich recht einfach selbst basteln können.

Leg einfach (ausgehend vom Durchschnitt) Kosten für jeden Punkt an Stats und Skills fest, vielleicht noch mit thresholds, ab denen es dann mehr kostet und voila.

Oder nimm gleich GURPS ;).

Dash Bannon:
würde ja sagen man kann seinen Spieler auch gestattet sich die Werte auszusuchen die sie gerne hätten ;)

aber das funktioniert natürlich nicht mit allen Spielern.

und nimm bloss nicht Gurps ;)

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