Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Kaufsystem für Cthulhu
Tourist:
So, hab GeneSys kurz überflogen aber, aber da ist kein Kaufsystem (oder ich habs extrem Übersehen) sondern nur ein besseres Willkür-System. Also man beschreibt was der Charakter können soll und arbeitet so die Werte des Charakters aus (das ist prinzipiell ok, hab ich auch schon gemacht, ist aber nich was ich suche).
Ja, das mit den 82 Punkten ist eine gute Idee, auch wenn mir ein System wo hohe Werte mehr kosten noch besser gefallen hätte.
Vanis gibts mir vor, das ab 16 doppelt klingt ordentlich, müsste man nur noch testen.. mal schauen wann ich Zeit dazu hab, vielleicht sollte man sich auch die Idee von D&D anschauen ob man da was übernehmen kann.
Markus
Daheon:
Zitat Tom:
--- Zitat ---Für die BRP Familie gibt es kein Point Buy System.
--- Ende Zitat ---
Auf Steve Perrins Homepage habe ich ein Punktesystem für die BRP Familie gefunden, das man durchaus verwenden könnte: http://www.perrinworlds.com/SPQR.html
Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass es vor einem Hintergrund, der das Ausgeliefertsein des Menschen an einen ihm gleichgültig gegenüberstehenden Kosmos zum Thema hat, durchaus angemessen ist, dass die Spieler den ihnen gleichgültig gegenüberstehenden Würfeln ausgeliefert sind. ;)
Daheon
Tourist:
Dankeschön :)
Hm, das mit den Würfeln kann man so sehen, aber es setzt vorraus das man erst Würfelt und sich dann überlegt was man denn mit diesen Werten geworden ist.
Wenn man jedoch erst ein Konzept und es dann umsetzten will ist ein System zum freien verteilen einfach besser.
Aber mir geht es ohnehin nicht so sehr um Cthulhu, eher um RuneQuest, bzw. ist das System einfach genial für alles wo man es einfaches aber 'realistisches' (nicht hauen bitte) haben will.
Markus
Daheon:
Seh ich genau so. Für Hintergründe wie Cthulhu oder Warhammer Fantasy halte ich Würfeln für angemessen. Für alles andere verwende ich aber auch lieber "Bausysteme".
Daheon
Drudenfusz:
Hier findet man meine Hausregel (und auch die Variante die Sandy Petersen verwendet).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln