Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ideen zur Dämonologie

(1/5) > >>

Gast:
In einem anderen Tread hatte ich bereits ein wenig die Magie von Sturmbringer angesprochen, hier wollte ich nun einige weitere Ideen dazu sammeln.
Die Magie beschränkt sich auf Ritualmagie, es ist also kein schnelles Zaubern möglich. Jede magische Anwendung brauch seine Zeit. In den verschiedenen Ritualen werden Reime und Texte ausgesprochen, verschiedene Gesten vollführt, Zeichen und Runen werden verwendet, sowie unterschiedlichste Reagenzien wie Pflanzen, Kräuter, kl. Tiere und dergleichen werden benötigt. In dem Magiesystem findet man keine aktive Angriffszaubersprüche wie Feuerbälle oder Blitze auch wird man keine Heilsprüche finden. Ausprägungen die vorhanden sind, sind Dämonenbeschwörungen und Nekromantie. Das klingt jetzt vielleicht nach nicht sehr viel, aber alleine mit Dämonen stehen schon extrem viele Möglichkeiten offen. Mit verschiedenen Runen lassen sich dann ebenfalls noch verschiedene magische Effekte erzielen.

Was ich jetzt sehr begrüßen würde währe wenn hier Ideen zu Dämonen zusammenkämen. Es ist nämlich nicht nur der Fall des es Dämonen gibt die nur zum Kämpfen in der Lage wären. Beispielsweise wäre ein kl. Dämon der Dinge anzünden könnte, sehr praktisch um Lagerfeuer anzuzünden oder um sonst ein wenig Ärger zu bereiten. Möglich wäre auch ein in einem Spiegel gebundener Dämon der einem Dinge zeigt die an anderen Orten geschehen.
 
Neben Dämonen lassen sich auch Elementargeister beschwören, so könnte einem ein Erdelementar in kürzester Zeit zu einem anderen Ort bringen in dem es einem in sich einschließt und durch die Erde hindurch befördert. Ein Luftelementar das ein Segelschiff schneller voranbringt ist genauso denkbar wie ein Wasserelementar das in den Atemkreislauf eines Opfers eindringt um ihm zum ertrinken zu bringen.

Ich hoffe das waren erst einmal genug Ansätze um euch zu zeigen in welche Richtung das hier gehen soll, ich bin dann gespannt auf eure Einfälle.

Dahark:
In dem aktuellen Stormbringer Regelwerk gibt es ein sogenanntes "Dämonen-Baukasten-System". Aus weit über 60 verschiedenen Eigenschaften/Erscheinungen, usw. kann man sich einen beliebigen Dämon zusammenbauen.
Egal ob Kämpfer...Gelehrter...Dieb...oder ähnliches.

Die Dämonen könne jede Form haben und alle möglichen Eigenschaften, ähnlich wie Zaubersprüche, anwenden...

Ebendso wird das mit Elementare gehandhabt. Allerdings sind deren Fähigkeiten eingeschränkt.

Das System das du da beschreibst, ist also genau jenes welches in Stormbringer zur Anwendung kommt...:-).

Toll ist Z.B. der sogenannte "Fernglas-Dämon"...:).

Gast:
Ich nehme an du meinst die Englische Version von Chaosium, sprich die 5th Edition. Leider habe ich die Version nicht aber schon mal interessant das man da etwas darüber findet.

Selganor [n/a]:
Helfen dir die Artikel auf Elric! schon weiter ?

BTW: Geht's hier nur um Daemonen bei Stormbringer oder allgemein ?

Gast:
Die Dämonen von Sturmbringer sind denke ich auch auf andere Systeme bzw. Welten anwendbar und umgekehrt ist es denke ich auch denkbar.

Das Zeug auf der Website schau ich mir noch an, im Moment hab ich aber keine Zeit. Aber schon mal im voraus Danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln