Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[DREAD auf dem Sommertreffen'07]-Persönlicher Horror bei Vash
[tob]ias:
Was hat das mit Vampire Live zu tun? *schockiert* ;)
Über die Verwendung von Schnick-Schnack-Schnuck hatte ich aber auch schon nachgedacht. Und Norbert erwähnte das ins einem Blog auch. Mist, dabei dachte ich, das wäre meine Idee gewesen :P.
sindar:
--- Zitat ---Ich bin ja im Moment immer noch überzeugt von Schnick Schnack Schnuck *g*
--- Ende Zitat ---
Stein-Schere-Blatt? *g* OK, geht nur bei eins gegen eins, klappt da aber prima.
Blizzard:
Was die Kritik von Lord Verminaard bzgl. Dread&PvP anbelangt, so kann ich ihr nur zustimmen. Dread und PvP sind -zumindest nach der offiziellen Regelmechanik- leider inkompatibel. Die Idee mit/hinter dem PvP ist ja ganz nett, aber mit der Regelmechanik given by the book nicht wirklich lösbar. Nicht nur nicht lösbar, im schlimmsten Falle stirbt sogar einer der Charaktere weil der Spieler aus eigentlich nichtigem Anlass den Turm umwirft beim ziehen. Oder aber der Turm ist schon ziemlich zu Anfang des Abenteuers nur noch ein Gerüst auf äusserst wackeligen Beinen-das ist auch ziemlich suboptimal. Denn der Turm sollte eigentlich je wackliger werden, je fortgeschrittener das Abenteuer-oder seh ich das falsch?
Wie löst man nun dieses Problem mit dem PvP? Gute Frage. Man kann PvP-Konflikte ausspielen lassen, ohne Regelmechanik. Man kann von vornerein sagen, dass es PvP nicht gibt bzw. nicht erwünscht ist (Stichwort " kooperativ"). Man kann natürlich auch eine Münze werfen oder alternativ Schnick,Schnack,Schnuck spielen. Nur welche dieser Lösungsvorschläge ist am besten geeignetsten?
Ich habe auf dem Celtic Con auch ne Runde Dread geleitet, und den Spielern gleich zu Anfang gesagt, dass PvP-Situationen vorkommen können, aber mit den offiziellen Regeln quasi nicht adäquat umzusetzen sind. Ich hab sie dann gebeten, PvP-Situationen einfach "so" bzw. auszuspielen, verbunden mit dem Hinweis, dass wenn das "Tauziehen" (mir) zu lange geht, sie eben ziehen müssen. Und das klappte eigentlich ganz gut.
Preacher:
Ich hab den Vorschlag von Präsi zu alternativen Lösungen für PvP-Konflikte mal abgetrennt und hierhin verschoben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln