Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V:tR] Alte Leier - Menschlichkeit nervt
Haukrinn:
Vor 'nem knappen Jahr habe ich's hier schon mal angesprochen, dass ich nach einer halbwegs brauchbaren Ersatz für den Moralmechanismus, insbesondere als Ersatz für die Humanity bei Vampire, suche. Weiter gekommen bin noch immer nicht so richtig, aber gestern Nacht kam mir dann folgende Idee:
* Die nWoD-Regeln für Moralverlust (Probe) und -gewinn (EP und Spielaufwand) bleiben wie gehabt erhalten
* Für jeden Punkt Moral definiert der Spieler einen Aspekt, den er mit der Menschlichkeit seines Charakters verbindet. "Geht Sonntags gern im Park spazieren und sieht den Opis beim Schachspielen zu", "Geht gerne schick essen", "Arbeitet gern im Garten" usw.
* Jedes Mal, wenn einer dieser Aspekte in Frage gestellt wird, muss auf einen Menschlichkeitsverlust geprüft werden. Geht die Probe schief, so verliert der Charakter einen Punkt Menschlichkeit, streicht den betreffenden Aspekt und notiert sich stattdessen einen "Tier"-Aspekt. (der hat keine regeltechnischen Auswirkungen, aber für's Rollenspiel könnte das ja ganz nützlich sein)
* Jedes Mal, wenn der Charakter seine Menschlichkeit erhöht, erhält er auch einen zusätzlichen Aspekt, der in menschlicher macht.
Meint ihr, das könnte so in etwa funktionieren?
Plansch-Ente:
Kommt immer auf den Spielstil an...und wie "menschliche Aspekte" in Frage gestellt werden.
Der von dir benutzt "Geht Sonntags gern im Park spazieren und sieht den Opis gern beim Schachspielen zu" wird ja allein dadurch schon in Frage gestellt, das er es nicht mehr machen kann - Nachts spielt kein Opi im Park Schach ;)...wenn du solche dinge nicht dadurch in Frage stellen willst, das der SC es nicht mehr machen kann - wie willst du dann "Geht Sonntags gern im Park spazieren und sieht den Opis gern beim Schachspielen zu" in Frage stellen? Er bemerkt das sämtliche Opis der Welt in Wirklichkeit Daywalker Vampire sind? ;)
Haukrinn:
Nein, dass war schon ganz bewusst so provokant gewählt. Der Mensch wird zum Vampir und plötzlich kann er etwas, was ihm als Mensch sehr wichtig war, nicht mehr machen -> Menschlichkeitsverlust. Wenn Du Dich natürlich nicht im Spiel mit der "Startphase" des frischgebissenen Vampirnoobs beschäftigen willst, dann solltest Du so einen Aspekt auch nicht wählen.
Plansch-Ente:
Nein schon klar...aber wie willst du das denn machen? Nimm mal an, der SC hat den oben beschriebenen Aspekt. Zack er wird zum Vampir - kann Sonntags nicht mehr in den Park und muss jetzt testen ob er Menschlichkeit verliert. So...jetzt hat der SC Glück...schafft die Probe und verliert keine Menschlichkeit...hat er dann diesen Aspekt für immer gerettet? Ich meine er wird ja nicht 3 Wochen später wieder denken "Oh Mann...JETZT mal in den Park! Oh Mist...geht ja nicht..."
Haukrinn:
--- Zitat von: Noir am 18.07.2007 | 12:22 ---"Oh Mann...JETZT mal in den Park! Oh Mist...geht ja nicht..."
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist ein Punkt... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln