Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[My Life With Master] Regelfragen
Purzel:
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 17:00 ---Das heißt, dass er gar nicht direkt beteiligt sein muss?
--- Ende Zitat ---
Würde ich so interpretieren.
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 17:00 ---Durch eine mystische Macht manifestiert sich das Unbehagen des Minion in etwas, was dann im Dorf passiert, ohne dass ein Minion direkt beteiligt sein muss?
[...]
Nach dem Motto: Auf einer Seite des Dorfes wird ein Mädchen getötet und auf der anderen Seiten des Dorfes wird das Brunnenwasser rot (um mal das genannte Beispiel aufzugreifen).
--- Ende Zitat ---
Eine coole Idee, das könnte passen.
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 17:00 ---Kann er u.U. trotzdem beteiligt sein (ist ja nur von other PC minion die Rede)?
[...]
Ginge auch, dass das Mädchen getötet wird und sich der Horror (eine gesteigerte groteske Szene) direkt zwischen Minion und Mädchen abspielt?
--- Ende Zitat ---
Mein Englisch ist jetzt nicht sooo gut, um zu sagen, dass diese Formulierung auch immer den Minion selbst ausschliesst, so daß die Horror Revealed Szenen nie einen SC oder den Meister enthalten.
Ich denke, ich würde es etwas freier interpretieren. Mal kann der Spieler erzählen, dass auf magische Weise die schrecklichen Gefühle des Minion sich zeitlich und örtlich unabhängig von ihm manifestieren (z.B. Blutbrunnen). Und mal könnte der Minion persönlich seinen schrecklichen, aufgestauten Gefühlen freien Lauf lassen (z.B. dass er sich an dem Kind, das er getötet hat, auch noch sexuell vergeht).
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 17:00 ---Findet der Horror unmittelbar als direkte Konsequenz seines angestiegenen Selbsthasses statt?
--- Ende Zitat ---
Ich denke ja. Dabei solltest du bedenken, dass Selbsthass (selfloathing) nicht beliebig hoch steigen kann, er ist bei Liebe + Verstand gedeckelt: statt dass der Selbstekel um 1 steigt wird stattdessen "Horror Revealed" erzwungen.
@ "unmittelbar":
Nicht ganz. Er spielt die Szene mit dem auslösenden Konflikt zuende, dann geht es der Reihe nach durch alle Spieler, bis er wieder an der Reihe ist. Dann hat er sein "Horror Revealed".
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 17:00 ---Aber das auslösende Ereignis trägt doch zur Erfüllung der Randbedingungen bei.
--- Ende Zitat ---
Beispiel:
Love 3, Reason 2, Selfloathing 5
In einem Violence Konflikt gelingt dem Minion der Wurf, was normalerweise zu Selfloathing +1 führen sollte. Da aber dann
Selfloathing 6 > Love 3 + Reason 2
eintreten würde, wird stattdessen beim nächsten Zug des Minions "Horror Revealed" ausgelöst, Selfloathing bleibt bei 5.
--- Zitat von: fuenkchen am 19.07.2007 | 17:00 ---Wenn der Annäherungsversuch eines Minion scheitert, dann bekommt er einen Punkt auf Selbsthass und gleichzeitig ist das Scheitern der Auslöser oder?
--- Ende Zitat ---
Hmmm, ich denke, du suchst zu viel nach In-Time-Erklärungen, nach Ursache und Wirkung. Das ist aber nicht interessant.
Wichtig ist einfach nur, dass die Abfolge von Szenen-Typen von den Regeln bestimmt wird, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dadurch entsteht fast ganz von selbst die typische Stimmung von MLWM.
Spiel es einfach, erklär den Spielern nicht, warum und wieso das nun nach Spielwelt-Physik sein muss.
Purzel:
--- Zitat von: Tobias D. am 19.07.2007 | 17:48 ---Das ist glaube ich nicht Sinn und Zweck der Übung.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Purzel am 19.07.2007 | 17:54 ---Mein Englisch ist jetzt nicht sooo gut, um zu sagen, dass diese Formulierung auch immer den Minion selbst ausschliesst, so daß die Horror Revealed Szenen nie einen SC oder den Meister enthalten.
--- Ende Zitat ---
*abwieg*jonglier*denk* :-[
@ Tobias:
Hätte es denn einen Vorteil, wenn die Horror Revealed Szenen sich nur ausschliesslich unter NSCs ohne Beteildigung irgendeines Minions (auch des eigenen) abspielen würden?
Was würde sich im Spiel verändern, wenn in den Horror Revealed Szenen der eigene Minion handeln könnte? Und wäre das von Nachteil?
Purzel:
@ fuenkchen:
Vielleicht hiermit: löse dich komplett von der Vorstellung, dass die Regeln von MLWM eine Spielwelt-Physik simulieren (das ist bei Spielen wie DSA der Fall). Die Regeln organisieren stattdessen nur die Reihenfolge, Aufbau und Inhalt der Szenen.
fuenkchen:
--- Zitat ---Ich glaube, man muss das eher metaphysisch sehen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist eher wenig hilfreich. ;)
Edit:
--- Zitat ---Ich denke ja. Dabei solltest du bedenken, dass Selbsthass (selfloathing) nicht beliebig hoch steigen kann, er ist bei Liebe + Verstand gedeckelt: statt dass der Selbstekel um 1 steigt wird stattdessen "Horror Revealed" erzwungen.
--- Ende Zitat ---
Dann ersetzt der Horror quasi den Selbsthassanstieg?! OK.
Und von Magie beim Horror würde ich noch gar nicht ausgehen. Hier sehe ich eher eine Art Karma. Passiert etwas Schreckliches im Dorf, wird es um sich greifen. Naja aber das ist variable und kann wohl jede/r Meister/in für sich selbst erklären. :)
--- Zitat ---Hmmm, ich denke, du suchst zu viel nach In-Time-Erklärungen, nach Ursache und Wirkung. Das ist aber nicht interessant.
Wichtig ist einfach nur, dass die Abfolge von Szenen-Typen von den Regeln bestimmt wird, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Dadurch entsteht fast ganz von selbst die typische Stimmung von MLWM.
Spiel es einfach, erklär den Spielern nicht, warum und wieso das nun nach Spielwelt-Physik sein muss.
--- Ende Zitat ---
Wir spielen es bereits, sind jedoch noch nicht beim Endspiel. Ich habe begriffen und vermittelt, dass gewisse Dinge einfach so passieren, aber mir fehlte bis jetzt der Druchblick bei den anfangs aufgeführten Punkten.
--- Zitat ---Vielleicht hiermit: löse dich komplett von der Vorstellung, dass die Regeln von MLWM eine Spielwelt-Physik simulieren (das ist bei Spielen wie DSA der Fall). Die Regeln organisieren stattdessen nur die Reihenfolge, Aufbau und Inhalt der Szenen.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht das Problem. Ich verstehe MLWM als vielschichtiges Erzählspiel. Nicht umsonst würfelt man darin wenig. Es gibt nur wenige feste Strukturen. Soweit ist mir das klar. Aber mein Englisch ist einfach zu schlecht, um den doch sehr umgangssprachlichen Ton im Regelwerk zu verstehen.
Edit2: Meine Fragen sind soweit geklärt. Danke an alle, besonders an Purzel! :D
Pyromancer:
--- Zitat von: Purzel am 19.07.2007 | 17:59 ---Hätte es denn einen Vorteil, wenn die Horror Revealed Szenen sich nur ausschliesslich unter NSCs ohne Beteildigung irgendeines Minions (auch des eigenen) abspielen würden?
Was würde sich im Spiel verändern, wenn in den Horror Revealed Szenen der eigene Minion handeln könnte? Und wäre das von Nachteil?
--- Ende Zitat ---
Ich hab MLwM noch nie gespielt, deshalb kann ich dazu auch keinen qualifizierten Kommentar abgeben. Ich kann mich aber daran erinnern, dass Paul vor einigen Wochen in einer Diskussion auf die Ursprungsdiskussion verlinkt hat, in der der Regelmechanismus von "The Horror Revealed" in dieser Form entstanden ist.
Ich habe diese Diskussion nur überflogen, aber es schien mir, als wäre diese Auslagerung des Schreckens die Quintessenz des Ganzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln