Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
Uebelator:
Keine Ahnung, ob das mit Deiner Idee konform geht, aber wie wärs denn mit Rassen, die nicht unbedingt der Tolkienschen Welt entsprungen sind und somit vom Erscheinungsbild her nicht im weitesten Sinne menschlich aussehen? (Elfen sind schlanke Menschen mit spitzen Ohren, zwerge sind kleine, stämmige Menschen mit Bärten etc....)
Keine Ahnung... würde zum Beispiel gern mal ein (insektoides?) Wesen mit drei von seinen 6 Armen fechten sehen. ;)
Willst Du Dich denn in einem weitestgehend pseudo-historischen, "realistischen" Hintergrund bewegen?
Mit derartigen Rassen würds ja schon ziemlich stark in Richtung Fantasy wie z.B. StarWars (in Bezug auf exotische Rassen) gehen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Uebelator am 23.07.2007 | 15:49 ---Keine Ahnung... würde zum Beispiel gern mal ein (insektoides?) Wesen mit drei von seinen 6 Armen fechten sehen. ;)
--- Ende Zitat ---
Au ja, ich auch!
Holothuroid:
--- Zitat von: bandit8899 am 23.07.2007 | 14:20 ---@1of3: es geht dem Count hier ja um Tips, wie sich andere Rassen in das Setting einpassen lassen und nicht um Ausagen wie: Yetis passen (nicht) rein!
Elfen passen (m.M.n.) wegen ihrer im allgemeinen hohen Geschicklichkeit und Finesse als Fechter in die Welt. Ich denke so ist es (s.o.) auch gemeint.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich jetzt eine genaue Liste hätte, welche Spezies zu vermantelunddegidisieren sind, könnte ich da vermutlich auch sagen, was mir dazu ausfällt. Solange bleib ich bei meinen Yetis.
Der Count:
Erstmal danke für die bisherigen Antworten!
@Uebelator:
Die Idee mit der technisch überlegenen Besatzungsmacht gefällt mir sehr gut. Die wird auf die eine oder andere Art ihren Weg in die Welt finden.
Das Entdecken neuer Kontinente hatte ich als Möglichkeit schon fest mit eingeplant, eine Kampagne um eine Besiedlung wäre auch denkbar (Amerika läßt grüßen!).
Nicht-tolkieneske Rassen zu verwenden gefällt mir ebenfalls. In dem Punkt schwanke ich übrigens noch. Allerdings wollte ich sie doch noch recht menschenähnlich halten.
Die Insektoiden wird es auf jeden Fall geben, allerdings wohl eher auf dem Fernost-Kontinent.
Den M&D-Kontinent wollte ich eher weniger exotisch halten.
@bandit:
Den Vorschlag, die Anzahl der spielbaren Rassen auf wenige zu beschränken, halte ich für sehr sinnvoll. Wird auf jeden Fall berücksichtigt.
Allerdings habe ich bisher so einige Ideen für nicht spielbare Rassen. Das dürften dann deutlich mehr als 4 werden.
@Lyonesse:
Ich bin da eher der Do-It-Yourself-Typ und bastel mir alles selber. Aber sollte ich das mal in irgend einer Form in die Finger bekommen, kann ich ja mal einen Blick reinwerfen.
@1of3:
Eine Liste? Na gut, vielleicht kannst Du hiermit was anfangen:
- extrem geschickte und gewandte, aber körperlich schwache Rasse wie z.B. tolkieneske Elfen
- geschickte Rasse, die auch zäh und kräftig ist, aber in Sachen Beweglichkeit/Schnelligkeit eingeschränkt ist wie z.B. tolkieneske Zwerge
- starke und widerstandsfähige, evtl. aber geistig leicht minderbemittelte Rasse wie z.B. Orks
- sehr intelligente und charismatische Rasse mit schwachen körperlichen Attributen (hmm, fällt mir kein Beispiel zu ein)
- Rasse mit sehr stark ausgeprägter Wahrnehmung
- ...
Wie ich weiter oben schon gesagt hatte:
Exoten kommen nicht auf den M&D-Kontinent, aber evtl. sogar als spielbare Rasse auf die anderen drei, wo sie gerade hinpassen.
Ich hatte mir auch überlegt, nur Menschen auf dem M&D-Kontinent anzusiedeln, aber verschiedene Völker mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften daraus zu machen. Die Differenzen wären dann nicht ganz so groß wie bei verschiedenen Rassen.
Ansonsten bin ich für alles offen.
Uebelator:
--- Zitat von: Der Count am 24.07.2007 | 07:57 ---Die Idee mit der technisch überlegenen Besatzungsmacht gefällt mir sehr gut. Die wird auf die eine oder andere Art ihren Weg in die Welt finden.
Das Entdecken neuer Kontinente hatte ich als Möglichkeit schon fest mit eingeplant, eine Kampagne um eine Besiedlung wäre auch denkbar (Amerika läßt grüßen!).
Nicht-tolkieneske Rassen zu verwenden gefällt mir ebenfalls. In dem Punkt schwanke ich übrigens noch. Allerdings wollte ich sie doch noch recht menschenähnlich halten.
Die Insektoiden wird es auf jeden Fall geben, allerdings wohl eher auf dem Fernost-Kontinent.
Den M&D-Kontinent wollte ich eher weniger exotisch halten.
--- Ende Zitat ---
Freut mich, dass Du da doch ein bissl was brauchbares in den Ideen gefunden hast. :) Die Besatzer-Rasse hab ich mir aus irgendeinem Grund sehr sehr dunkelhäutig vorgestellt - fast schon schwarz. Allerdings haben sie keine afrikanischen Gesichtszüge sonern sind von den Gesichtern her eher orientalisch angehaucht (indisch oder ähnlich) Als Kontrast zur Hautfarbe tragen sie in meiner Vorstellung weisse, glatte Rüstungen (irgendwas in Richtung Brustharnisch...) aus einem vielleicht unbekannten Material (eher matt... sieht eher aus, wie gegossen, als geschmiedet), die je nach militärischem Rang mit goldenen und silbernen Elementen verziert sind.
Keine Ahnung, warum ich mir die so vorstelle, aber das ist halt das Bild, dass in meinem Kopf als erstes aufgetaucht ist.
Die Besiedlung eines neuen Kontinents fänd ich als Kampagne mal superspannend. Da würd ich dann mit Exotik und Fremdartigkeiten nicht sparen. Angefangen bei Flora und Fauna (Vögel mit zwei Flügelpaaren, semi-intelligente Schlingpflanzen... Ich denke da z.B. an die Insel aus dem neuen King-Kong-Film) bis hin zu den intelligenten Lebensformen. (Die bereits angesprochenen Insektoiden, etc.)
Fänd zum Beispiel eine Rasse mal ganz spannend, die vielleicht sehr groß und kräftig, aber - gegenläufig zu den meisten Fantasy-Konventionen - auch sehr intelligent ist. Diese Rasse könnte, wenn sie denn wollte, eine wirklich ernsthafte militärische Gefahr darstellen. Allerdings ist ihr Gemüt sehr sanft und sie leben überaus pazifistisch. (Vielleicht haben sie nicht einmal Worte für "Mord, Krieg, Gewalt", etc.)
Aber bitte bitte bau da keine Tiermenschen ein. Ist nur meine Meinung, aber ich finde Menschen mit Wolfs- oder Tigerköpfen dann doch immer eher etwas lächerlich.
Ja, auf dem M&D Kontinent würd ich wirklich nur weitgehend menschliche Rassen unterbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln