Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3.5 Dungeoncrawl für Noobs

(1/7) > >>

Alrik:
Hi!

Ich würde gerne D&D spielen und zwar: Monster metzeln und Jungfrauen befreien. Jetzt bin ich allerdings ein kompletter D&D Neuling ohne jegliche Erfahrung.

Was brauche ich also, um:

- Dungeoncrawl/Hack'n'Slay Abenteuer zu spielen
- genug taktische Elemente ins Spiel zu bringen
- mich für ein Abenteuer (sprich Dungeon) möglichst wenig vorbereiten zu müssen

Ich will was für nen schnellen, kurzfristigen Abend: Helden, Monster, Waffen, Magische Gegenstände und klasse taktische Kämpfe. Hintergrund oder sonstiges Bla ist mir dabei vollkommen egal.

Welche Bücher brauch ich dafür? Und wo bekomm ich die am günstigsten her?

PS: Sollte es bereits einen Thread mit gleichem Thema finden, sorry, hab nix gefunden...

Greifenklaue:

--- Zitat ---Ich würde gerne D&D spielen und zwar: Monster metzeln und Jungfrauen befreien. Jetzt bin ich allerdings ein kompletter D&D Neuling ohne jegliche Erfahrung.

Was brauche ich also, um:

- Dungeoncrawl/Hack'n'Slay Abenteuer zu spielen
- genug taktische Elemente ins Spiel zu bringen
- mich für ein Abenteuer (sprich Dungeon) möglichst wenig vorbereiten zu müssen
--- Ende Zitat ---
Das Triumvirat der DnD-Kernregeln. DnD-Spielerhandbuch, SL-Handfbuch und Monsterhandbuch.

--- Zitat ---Ich will was für nen schnellen, kurzfristigen Abend: Helden, Monster, Waffen, Magische Gegenstände und klasse taktische Kämpfe. Hintergrund oder sonstiges Bla ist mir dabei vollkommen egal.

Welche Bücher brauch ich dafür? Und wo bekomm ich die am günstigsten her?
--- Ende Zitat ---
Evtl. könntest Du letzteres auch weglassen und stattdessen auf das deutsche DCC #1 setzen, Die Idyllen des Rattenkönigs (soll derzeit zur Ratcon erscheinen). Da sind die Monsterwerte komplett drin und die Reihe bietet interessante Dungeons und anspruchsvolle taktische Situationen. [10 Euro, Ulisses]

Günstiger kämst Du evtl. weg, wenn Du auf DnD 3.0 bei eBay setzt statt auf 3.5. Ob das hiongegen empfehlenswert ist, hmm.

Visionär:
Prinzipiell brauchst du die Spielregeln.

Die findest du kostenlos als SRD, z.B.

hier: http://www.d20srd.org/

oder hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srd35

Dann wolltest du Abenteuer.

Die findest du

hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/oa/20030530b

oder hier: http://necromancergames.com/freestuff.html
(The Wizard's Amulett ist ein hervorragendes Beginnerabenteuer)

Kosten: 0 EUR. (Bzw. halt die Druckertinte.)

Viel Spaß!

6:
Die Spielregeln hatten wir ja schon.
Was ich Dir zusätzlich nur empfehlen kann sind:
- Eine Battlemap
- wasserlösliche Stifte (oder die IKEA-Stifte, die auf der einen Seite einen Stempel haben. Die lassen sich besser abwischen)
- Miniaturen (die D&D-Miniaturen sind dafür ziemlich gut und aus Plastik. Wenn Dir das aber zu teuer ist, dann kannst Du Dir auch die Counter Collection von Fiery Dragon nehmen)

Jetzt kommen je nach finanziellen Möglichkeiten noch weitere sinnvolle Optionen:
- Dungeon Tiles 1 - 4 von WotC (die sehen sehr gut aus und passen auch vom Preis/Leistungsverhältnis
- Das Abenteuer Scourge of the Howling Horde (Das ist ein sehr gutes Tutorial für Leute, die noch nie geleitet haben. Leider ist der Schwierigkeitsgrad dementsprechend niedrig).
-die diversen Compete Bücher von WotC

Ansonsten kannst Du Dir die diversen Kaufabenteuer und Adventurepaths holen. Die neuen Abenteuer  von WotC haben aber gegenüber den anderen Kaufabenteuer den Vorteil, dass die Encounter genauestens erklärt werden und sogar die genauen Stellungen der Gegner in Bildern aufgezeigt werden. Das verkürzt die Vorbereitungen um einiges.

Visionär:
Na da führt der Preuß mal wieder die Maximalvariante aus. Aber prinzipiell hat er schon recht. ;)

Ich verrate hier ja auch keine Geheimnisse, wenn ich sage, dass man zum antesten eines RPGs erstmal versuchen sollte, so wenig wie möglich auszugeben -- außer man weiß eh, dass man dabei bleibt. Bei Runequest hab ich mir jetzt aucjh erstmal das SRD gezogen und will ein Probeabenteuer damit spielen.

BatteMat ist wichtig. Die kostenlose alternative sind vier oder acht DinA4 - Blätter mit Kästchen (Kantenlänge = 2.5cm) zu bedrucken und zusammenzukleben. Die Counter für die Kreaturen aus dem Abenteuer sind schnell selbst gebastelt -- oder man bedient sich aus einem schon vorhandenen Miniaturenfundus.

Von D&D-Minis würde ich persönlich Abstand nehmen -- Sammelminiaturenprinzip ist ätzend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln