Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von] CADWALLON
carthoz:
oh, kein stress deswegen - mir reicht es, wenn ich da bis zur spiel mehr weiß! ;D
ansonsten kenn ich das problem mit dem spielerfinden für nicht-08/15-spiele sehr gut... deswegen spiel ich grad auch ein d&d-derivat, immer noch besser als gar nicht spielen... :-\
deswegen denke/hoffe ich ja, dass ich mit einem taktischen rollenspiel vielleicht noch eher leute aus der d&d-ecke abholen kann als z.b. mit TSOY oder auch anderen, weniger forgelastigen spielen.
Imiri:
Also Fertigkeiten geben die Anzahl der W6 die gewürfelt werden. der höchste zählt und das Attribut modifiziert das Ergebins. Damit ist eine Schwierigkeit zu ereichen.
Wenn alle Würfel eine '1' zeigen ist der Wurf ein Automatischer Fehlschlag.
Wird das Ergebnis des höchsten Würfelwurfes auch noch vonanderen Würfeln gezeigt so addieren sie einen weiteren Punkt.
(Das ganze ähnelt etwas SilCORE[Tribe8, Jovian Chronicals, Heavy Gear]).
Man kann die Schwierigkeit erhöhen um bei gelinegn die Qualität des Wurfes zu verbessern.
Charaktere fange mit +2 Auf den Attributen an und können durch Rassenboni bis auf +5 steigen.
carthoz:
--- Zitat von: Imiri am 2.08.2007 | 22:53 ---(Das ganze ähnelt etwas SilCORE[Tribe8, Jovian Chronicals, Heavy Gear]).
--- Ende Zitat ---
ah, daher kam mir das bekannt vor!
--- Zitat ---Charaktere fange mit +2 Auf den Attributen an und können durch Rassenboni bis auf +5 steigen.
--- Ende Zitat ---
dann mal eine ganz dumme frage: was bedeuten dann die würfelaugen vor den attitutes auf dem charakterblatt? also die 1 vor pugnacity oder die 6 vor discipline?
und vielleicht noch eine andere frage (die mir aber immer noch auf den nägeln brennt): wie stark ist denn nun der rollenspielerische anteil? ich habe mir mal auf der homepae von rackham das szenario "on the cadwallon port" heruntergeladen und angesehen - da sind zwar hinweise darauf, wie man das ganze rollenspielerisch einbinden kann und es werden stellen aufgezeigt, an denen der SL das ganze in sein spiel einbettet, es geht aber hauptsächlich um das "brett" (also die tiles). ist das normal? läuft das im buch anders? und wie stark ist der hintergrundanteil von cadwallon? immerhin kenne ihc mich mit dem confrontation-universum überhaupt nicht aus... :-[
Imiri:
Das mit den Würfelaugen hab ich mich auch gefragt, aber schon wieder vergessen und finde es auch grade nicht. aber ich glaub das war dazu da um bei gewissen Effekten die Stimmung zufällig zu bestimmen in der sich der Charakter befindet, denn eine seiner Attitudes ist ja immer aktiv und zeigt damit die grundsätzliche Stimmmung an in der er sich befindet. Ist die aktiv, in zu der der Fertigkeitswurf gehört, dann gibt es dafür einen W6 extra zum würfeln... und 6er werden wohl nochmal gewürfelt.
Auf ungefähr hundert Seiten wird der HIntergrund der Stadt Cadwallon und die Rassen erklärt. Die welt an sich kommt aber etwas kurz, aber auf ihr liegt ja auch nicht der Fokus. So lang du in der Stadt spielst bist du reichlich mit Infos, karten und so weiter versorgt, nur die Nationen drum rum werden halt nur angerissen. Interessant ist auch das Cadwallon auch Metaphysisch eine besondere Stellung einnimmt und Magie da eh etwas anders funktioniert zum Teil als in der umliegenden Gegend.
Der rollenspielerische Anteil ist immer nur so groß, wie er nun mal im Abenteuer ist das du spielst. Das kann das Regewerk so nicht festlegen... schließlich kannst du auch mit D&D Rollenspiel machen, auch wenn der Fokus der Regeln schon fast auf Brettspiel geht, hab ich mir sagen lassen.. und da seh ich Cadwallon vergleichbar. Nur sind halt deutlich weniger Bücher bis jetzt erschienen.
Für den Kampf spielen die Tiles schon eine wichtige Rolle, da das Spiel sehr taktisch ist - kommt ja auch von einem Tabletop.
carthoz:
--- Zitat von: Imiri am 5.08.2007 | 14:16 ---Auf ungefähr hundert Seiten wird der HIntergrund der Stadt Cadwallon und die Rassen erklärt. Die welt an sich kommt aber etwas kurz, aber auf ihr liegt ja auch nicht der Fokus. So lang du in der Stadt spielst bist du reichlich mit Infos, karten und so weiter versorgt, nur die Nationen drum rum werden halt nur angerissen. Interessant ist auch das Cadwallon auch Metaphysisch eine besondere Stellung einnimmt und Magie da eh etwas anders funktioniert zum Teil als in der umliegenden Gegend.
--- Ende Zitat ---
ah, das heißt, ich bin als nicht-aarklash-erfahrener nicht komplett aufgeschmissen... das wollte ich wissen! und wenn es einem in cadwallon gefällt, kann man da ja noch die secrets-bücher zukaufen, die enthalten wohl auch zusätzliche infos zu stadt und leuten... dumm ist nur, wenn man nicht nur in cadwallon spielen will... aber nun gut, erstmal überhaupt spielen... :wink:
--- Zitat ---Der rollenspielerische Anteil ist immer nur so groß, wie er nun mal im Abenteuer ist das du spielst. Das kann das Regewerk so nicht festlegen... schließlich kannst du auch mit D&D Rollenspiel machen, auch wenn der Fokus der Regeln schon fast auf Brettspiel geht, hab ich mir sagen lassen.. und da seh ich Cadwallon vergleichbar. Nur sind halt deutlich weniger Bücher bis jetzt erschienen.
Für den Kampf spielen die Tiles schon eine wichtige Rolle, da das Spiel sehr taktisch ist - kommt ja auch von einem Tabletop.
--- Ende Zitat ---
vielen dank, imiri! das hilft mir alles schon mal deutlich weiter! ich werde das spiel mal auf meiner "eventuell-liste" vermerken und versuchen, das bei der spiel (so ich denn hinkomme) in die finger zu bekommen und begutachten zu können. für mich als aus-der-not-und-gelegenheits-D&Dler könnte Cadwallon vielleicht eine nette alternative darstellen, um mal mit der gruppe aus dem ewig gleichen trott herauszukommen - und da man für den recht ordentlichen preis aber gleich noch das setting mit dazubekommt, klingt das für mich reizvoller, als mir tatsächlich irgendwann mal das D&D-komplettpaket ohne setting zu kaufen (dafür bin auch wieder zu sehr sammler...).
woran lag es denn, dass du es bisher nie gespielt hast? spielermangel? unlust bei deinen leuten? oder unlust auf das spiel bzw. setting?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln