Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
StoryDSA
Falcon:
in deinem Design Anhang hast du geschrieben das System orientiere sich an der von der Redax gewünschten Spielweise u.a. das exakte simulieren von Aventurien.
in "mein DSA" schreibst du aber das simulieren hat bei deinem DSA kein Platz.
was stimmt denn nun?
Dom:
--- Zitat ---was stimmt denn nun?
--- Ende Zitat ---
Kurze Antwort: Überlege, wie ich das Spiel genannt habe und denke 2 Sekunden nach. Dann wirst du merken, was stimmt. ;)
Lange Antwort: Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte: In den Regelbüchern steht zwar immer geschrieben, dass die Welt möglichst realistisch simuliert werden soll. Aber diese Aussage und auch die Masse an Regeln steht im Widerspruch dazu, dass man DSA möglichst regellos und metagaming-arm spielen soll, um sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Die Abenteuer und auch der Metaplot wiederum betonen viel eher die Erzählungen und die aventurische Geschichte. Auch das deckt sich nicht unbedingt mit der relalistischen Simulation und der Regellosigkeit. Und von diesen drei Aspekten habe ich mich für letzteres entschieden, weil ich gerne ein System hätte, mit dem man die Abenteuer spielen kann.
Aber ich gebe zu, dass der Design-Anhang sehr chaotisch ist. Der ist auch mehr für mich selber und wird in einer finalen Version sicherlich nicht auftauchen.
Falcon:
"natürlich" habe ich das falsch verstanden. :)
aber nur im Missverständnisse zu vermeiden, und darauf kommts ja an, würde ich den vermeintlichen Widerspruch etwas umtexten. Nur falls der Anhang in die Endfassung soll. (soll ja wohl eher als Datei raus kommen).
du hattest ja auch erwähnt, das es für dich selber ist. Aber man selber kommt ja auch schon mal durcheinander.
zumindest ist dann klar, das das Ziel "Aventurien simulieren", was eindeutig eines der Autorenziele ist, das sehe ich auch so, in deiner Version eher vernachlässigt wird.
Um ehrlich zu sein ist mir auch nicht klar, wie dieAutoren sich denken beides (Simulation und Story) gleichzeitig umzusetzen und wie man sieht klappts ja auch nicht in DSA4.
p.s.: auf Seite 10 in Frage 2 wird von "der wichtigste Wesen des Chars" gesprochen. Das sollte sicher "das wichtigste.." heissen.
Dom:
So, es gibt ne neue Version!
StoryDSA 0.10 ("aufwändiges" Layout)
StoryDSA 0.10 (einfaches Layout und farbig markierte Änderungen zur Vorversion)
Charakterbogen (zu StoryDSA 0.10)
Bitte lesen, ausprobieren und kommentieren :)
Pendragon:
Also klingt recht interessant. Gerade weil ich weder DSA ganz weghauen will noch funktioniert es mit den DSA 4 Regeln
werde ich hoffentlich bald ausprobieren können
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln