Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] L5R und Qin

<< < (4/7) > >>

Brokkoli:
Also ich hab gerade mit der 4ten Edition L5R angefangen, ich weiss nicht wie die Vorgängereditionen waren. Doch je nachdem wie man die Optionalen Regeln, besonders jene für Trefferpunkte und Massenschlachten nutzt kann man schon ein durchaus cineastisches Flair erleben. FÜr "gritty" Samuraispiele ist die Welt mMn zudem zu positiv.

Ein:
Zu positiv?

Elden:

--- Zitat von: Brokkoli am 19.10.2010 | 10:49 ---FÜr "gritty" Samuraispiele ist die Welt mMn zudem zu positiv.

--- Ende Zitat ---
Was heisst, zu positiv?

Imiri:
Vielleicht hat man den Eindruck noch im Grundregelwerk, auch wenn ich finde, das zumindest optisch da schon viel düsterer gestaltet ist wie die Vorgänger, aber mit Enemies of the Empire wird denke ich schon das ganze düstere Potential des Settings offenbar. Liegt natürlich auch immer am SL was er draus macht.

Terrorbeagle:
Ich würde L5R nicht unbedingt düster, sondern eher schwarz-weiß malerisch beschreiben, mit den sehr typischen fantasy Gut-Böse Verteilungen und den entsprechenden moralischen Verteilungen. Sonderlich ambivalent ist das Setting dadurch nicht, oder nur in Ansätzen.

Durch den historsich versierten Hintergrund ist Qin das deutlich tiefgründigere und komplexere Spiel, aber man muss sich schon fragen, ob und wie weit man sich diese Fülle des Hintergrunds auch zugänglich machen kann. Dadurch hatte ich bei dem Spiel immer den Eindruck, dass das Spiel eine frustrierende Übung in Potentialverschwendung darstellt.
Legends of the Five Rings ist da weitaus einfacher gestrickt und schlichter, was das ganze auch durchaus zugänglicher macht (wenn man nicht den Metaplot 1:1 nachspielen will, denn dann wird man schnell von der Fülle an Personen erschlagen), aber eben auch weniger tiefgängig.
Qin dürfte dabei von beiden Spielen mehr Potential haben, L5R das Spiel sein, bei dem man mit weniger Arbeit schon relativ viel anfangen kann.

Es gibt übrigens auch Mook-Regeln bei L5R, allerdings glücklicherweise als rein optionale Regeln, so dass man den Unfug auch weglassen kann.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln