Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
Der Count:
--- Zitat von: Alex am 8.08.2007 | 11:28 ---Riesen-Nachteil:
Die meisten Nachteile werden nicht passend zum Charakter, sondern nur aufgrund des Punktegewinns gewählt. Alle Chars sind dann plötzlich unfruchtbar, farbenblind und weiß der Kuckuck noch ...
--- Ende Zitat ---
Naja, schonmal einen farbenblinden Char in eine Falle mit einem grünen und mehreren roten Hebeln gesteckt, aus der er nur rauskommt, wenn er am grünen zieht?
Ok, ist etwas konstruiert, aber mit etwas Kreativität und einer Portion Sadismus kann man mit Chars mit Punktespender-Nachteilen als SL viel Spaß haben. >;D
Davon mal abgesehen, ich hatte in meiner langjährigen Runde ein Vor- und Nachteile-Kaufsystem Marke "Eigenbau", und es gab eigentlich nie solche Probleme mit denen.
Mit meinen Neffen (Alter 10-15) sah das beim gleichen System anders aus, aber mit denen spiele ich das auch nicht mehr.
Haukrinn:
--- Zitat von: Der Count am 8.08.2007 | 14:33 ---Davon mal abgesehen, ich hatte in meiner langjährigen Runde ein Vor- und Nachteile-Kaufsystem Marke "Eigenbau", und es gab eigentlich nie solche Probleme mit denen.
Mit meinen Neffen (Alter 10-15) sah das beim gleichen System anders aus, aber mit denen spiele ich das auch nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Und als Rollenspielautor, der einen gewissen Verbreitungsgrad seines Systems über die eigene Gruppe hinaus anstrebt, regelst Du das dann wie? Gehst Du persönlich in jede Gruppe, die Dein System spielt, schaust Dir an, ob da Punkte geschunden werden, hebst dann den Zeigerfinger und sagst "Wenn ihr mein Spiel so spielt, dann dürft ihr das aber nicht mehr spielen!"? ;)
Bitpicker:
Ich sehe vor- und Nachteillisten vornehmlich als Empfehlung. Leider führen solche Listen meist dazu, dass auch nur die Vorgaben verwendet werden. Kommt ein vielleicht interessanter Nachteil in der Liste nicht vor, kommt er automatisch auch im Spiel nicht vor oder wird nicht regelgerecht behandelt. Dazu kommt das Minmax-Denken: wie viele belanglose Nachteile kann ich für spielentscheidende Vorteile in Kauf nehmen.
Wer einen Charakter mit Schwächen spielen will, kann das meines Erachtens auch -und häufig besser- ohne reguläres Vor-/Nachteilsystem.
Robin
Tybalt:
--- Zitat von: Dom am 8.08.2007 | 13:43 ---Der SL als Rollenspiel-Polizei. :q
--- Ende Zitat ---
Ich lasse mich als SL nicht gern verarschen. Wenn ein Spieler einen Nachteil nimmt, abkassiert, und ihn dann im Spiel völlig ignoriert, sogar, wenn er dann darauf angesprochen wird, dann ist das Müll. Dann soll er sich halt den Nachteil wieder wegstreichen. Oder meinestwegen einen neuen aussuchen. Aber die anderen Spieler würden sparsam gucken, wenn er sich so ein paar Punkte dazuschummelt, also muß es ihn was kosten, wenn er ihn ersatzlos rauswirft.
Das hat nichts mit Rollenspielpolizei zu tun, sondern mit Fairness.
Tybalt
Haukrinn:
Das ändert aber nichts daran, dass Du als SL für sowas mal wieder die alleinige Verantwortung trägst und die 25 Nachteile Deiner 4 Spielercharaktere ständig im Kopf haben musst, oder? Also doch SL als Rollenspielpoliziei...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln