Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
Blizzard:
--- Zitat von: Robert am 8.08.2007 | 20:54 ---Als SL würde ich hier sagen: Lass die Dinger weg, sie stören.
Als Spieler: Mehr...
--- Ende Zitat ---
geht mir fast genau so. Als SL stören mich die Dinger jedoch meistens nicht, ich halte sie eher für optional, d.h. ich als SL vermisse nicht wirklich was, wenn es die Teile nicht gibt.
--- Zitat ---Ein Ansatz wäre, Vor- und Nachteile nur im Paket zu vergeben:
--- Ende Zitat ---
ja, wobei da wieder die Frage aufkeimt, ob man dabei nur "feste" bzw. strikt vorgegebene Pakete vergibt oder ob die Spieler sie selbst zusammenstellen dürfen.
--- Zitat ---Leider dauert es ein Zeit, bis man als SL lernt wie NAchteile zu handhaben sind.
--- Ende Zitat ---
Yupp.
--- Zitat ---Für ein neues System wünsche ich mir:
Vor- und Nachteile vollständig optional, es soll auch ohne zu spielen sein ...
--- Ende Zitat ---
hm ja, einen ähnlichen Weg möchte ich eigentlich gehen. Meine Überlegung war bislang, dass der Spieler bei jedem Aufstieg seines Charakters neben einem automatisch erworbenen, zusätzlichen "Bonus", sich überlegen kann, einen weiteren "Bonus" zu nehmen, der jedoch dann unmittelbar mit einem "Malus" verbunden ist. Er kann diesen zusätzlichen Bonus für seinen Char wählen, er muss es nicht tun.
Ich denke, wenn man sich dazu entschliesst, Vor-und Nachteile (auf welche Art auch immer und wie sie auch immer dann im Spiel heissen mögen) in ein System einzubauen ist es sehr wichtig, dass die Anzahl in einem überschaubaren Rahmen bleibt und nicht explodiert.
Adanos:
--- Zitat von: Blizzard ---ich glaube, dass das eine Spur zu hart ist. Wenn man das genau auslegt, dann kriegt Spieler A am Ende der Sitzung keine XP, weil er einen seiner Nachteile vergessen hat auszuspielen,oder der SL z.B. findet, dass er den betreffenden Nachteil nicht gut/ausführlich genug ausgespielt hat (soll auch schon vorgekommen sein)-das fände ich doof. Dass ein gutes, rollenspielgerechtes Ausspielen der Nachteile (so dass sie dem Charakter Schwierigkeiten bereiten) zusätzliche XPs oder andere ingame-Belohnungen für den Spieler bedeuten können -wie es z.B. bei Deadlands der Fall ist-ist was anderes und die imho weitaus bessere Variante.
--- Ende Zitat ---
Der SL hat da, wenn es gut gemacht ist, nichts zu melden, der Nachteil wird gecruncht. Dann steht genau drin in welchen Situationen es wieviele XP gibt. Ich denke, wenn man es so ausgestaltet, dass man nicht mehr als 3 Nachteile hat, dann vergisst man das Ausspielen auch nicht. Wobei ich denke keiner vergisst es, wenn seine Charakterentwicklung davon abhängt. ;)
Das ist auch beim Ausbezahlen am Anfang das Problem, der SL ist gezwungen den Nachteil zu kennen und beachten, damit er kontrollieren kann, ob der Spieler ihn auch beachtet. Das ist Aufwand, wie Haukrinn gesagt hat, den man eigentlich vermeiden sollte.
Wenn man es nach den TSoY Keys macht, dann verwaltet der Spieler das selber, so wie er seinen Helden selber verwaltet.
--- Zitat von: Blizzard ---Meine Überlegung war bislang, dass der Spieler bei jedem Aufstieg seines Charakters neben einem automatisch erworbenen, zusätzlichen "Bonus", sich überlegen kann, einen weiteren "Bonus" zu nehmen, der jedoch dann unmittelbar mit einem "Malus" verbunden ist. Er kann diesen zusätzlichen Bonus für seinen Char wählen, er muss es nicht tun.
--- Ende Zitat ---
Das ist, wenn man es begrenzt und rein zahlentechnisch handhabt (als Bonuswürfel oder Würfelbonus :D) auch eine Möglichkeit.
Haukrinn:
--- Zitat von: Tybalt am 8.08.2007 | 20:40 ---Ich bin Powergamer bei der Charaktererschaffung, aber ich bin ehrlich und erwarte es auch von anderen.
--- Ende Zitat ---
Du bist Powergamer, aber Du nutzt die Optimierungsmöglichkeiten, die das System Dir bietet, nicht? Merkwürdig...
--- Zitat von: Tybalt am 8.08.2007 | 20:40 ---Wer nunmal bescheißen will, soll es gern tun.
--- Ende Zitat ---
Bescheißen heißt Regeln außer acht lassen oder verdrehen. Hier geht es aber darum, dass die Regeln eben genau so einen Unsinn zulassen und im besten Falle die Verantwortung auf den gesunden Menschenverstand des SL abwälzen. Und das ist weder eine faire noch eine allgemein praktikable Lösung.
Tybalt:
--- Zitat von: Haukrinn am 9.08.2007 | 08:18 ---Du bist Powergamer, aber Du nutzt die Optimierungsmöglichkeiten, die das System Dir bietet, nicht? Merkwürdig...
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt, ich bescheisse nicht, ich optimiere ehrlich. Ich nehme keinen Nachteil, von dem ich weiss, daß ich ihn ignorieren werden, nur um die Punkte zu bekommen. Denn das ist Beschiss, egal wie die Regeln dazu sind.
Du bescheisst, wenn dir die Regeln einen Ausweg lassen, ich nicht. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Tybalt
Bentley Silberschatten:
Ich finde die Lösung die Qin einschlägt sehr geschickt. Die meisten Vorteile/Nachteile sind eine Abwandlung von Glück/Pech, das bedeutet der Spieler/SL erhält einen Reroll auf eine Fertigkeit. Jeder Charakter hat einen Vor- und Nachteil.
Gut find ich die Idee das sich Nachteile erst "Auszahlen" wenn sie auch im Spiel auftauchen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln