Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
Tybalt:
--- Zitat von: Haukrinn am 9.08.2007 | 10:51 ---Ja, für mich schon. Wenn etwas in den Regeln steht und ich halte mich daran, dann ist das kein Beschiss, sondern absolut regelkonformes Spiel.
--- Ende Zitat ---
Moment.
Wir waren an der Stelle, an der du ohne Probleme einen weichen Vorteil (sagen wir Ehrenkodex) nehmen würdest mit der festen Absicht, ihn nicht im Spiel auftauchen zu lassen, sondern nur um Punkte zu schinden.
Das ist nicht "regelkonform".
Das ist Betrug an den Mitspielern
Und wenn du "Rollenspielpolizei" schreist, nur weil der SL den Betrug aufdeckt und dagegen vorgehehen will... sowas kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Was erwartest du denn? Bonus-XPs?
Tybalt
Haukrinn:
--- Zitat von: Tybalt am 9.08.2007 | 14:31 ---Moment.
Wir waren an der Stelle, an der du ohne Probleme einen weichen Vorteil (sagen wir Ehrenkodex) nehmen würdest mit der festen Absicht, ihn nicht im Spiel auftauchen zu lassen, sondern nur um Punkte zu schinden.
Das ist nicht "regelkonform".
--- Ende Zitat ---
Wo steht im Regelwerk, das es nicht regelkonform ist. Und wenn es nicht regelkonform ist, wieso gibt mir das Regelwerk dann überhaupt diese Möglichkeit.
--- Zitat von: Tybalt am 9.08.2007 | 14:31 ---Das ist Betrug an den Mitspielern
--- Ende Zitat ---
Es hält sie ja niemand davon ab, die Regeln genauso zu verwenden. Ich erinnere mich gut daran, dass solche Nachteile wie Erzfeind bei uns in der Gruppe immer sehr beliebt waren, weil man es sich im Spiel ja früher oder später eh mit jemandem verscherzt. Und so ein Nachteil gibt bei den meisten Systemen jede Menge Bonuspunkte.
--- Zitat von: Tybalt am 9.08.2007 | 14:31 ---Und wenn du "Rollenspielpolizei" schreist, nur weil der SL den Betrug aufdeckt und dagegen vorgehehen will... sowas kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Was erwartest du denn? Bonus-XPs?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da hast Du sowohl Dom als auch mich missverstanden. Das der SL da einschreitet ist völlig okay. Das er sowas aber überhaupt tun muss, weil das Regelwerk an einer solchen Stelle einfach versagt und ihn hängen lässt (als hätte der SL nicht genügend andere Dinge zu tun), das ist nicht okay. Darum ging es und um nichts anderes.
Dom:
--- Zitat ---Ich glaube, da hast Du sowohl Dom als auch mich missverstanden. Das der SL da einschreitet ist völlig okay. Das er sowas aber überhaupt tun muss, weil das Regelwerk an einer solchen Stelle einfach versagt und ihn hängen lässt (als hätte der SL nicht genügend andere Dinge zu tun), das ist nicht okay. Darum ging es und um nichts anderes.
--- Ende Zitat ---
:d Dem ist nichts hinzuzufügen.
Tybalt:
--- Zitat von: Haukrinn am 9.08.2007 | 15:41 ---Ich glaube, da hast Du sowohl Dom als auch mich missverstanden. Das der SL da einschreitet ist völlig okay. Das er sowas aber überhaupt tun muss, weil das Regelwerk an einer solchen Stelle einfach versagt und ihn hängen lässt (als hätte der SL nicht genügend andere Dinge zu tun), das ist nicht okay. Darum ging es und um nichts anderes.
--- Ende Zitat ---
OK, es kam für mich definitiv anders rüber, Stichwort "Rollenspielpolizei". Das zielt doch eher weniger auf das System, oder?
Aber selbst dann ist es ein Frage der Vorlieben und des Spielstils. Mich stört es nicht, wenn es weiche Nachteile gibt, ich bin auch bereit, sie auszuspiele. Wer sturr auf die Regeln pocht, wer ein festes Regelsystem will/braucht, der kann mit weichen Nachteile sicher nichts anfangen bzw. wird sie als einfache Punktelieferanten benutzen. (Für mich eine Kategorie von Spielern, mit denen ich definitiv nicht spielen will.)
Wenn ich aber z.B. eh ein regelleichtes Spiel bastele, das einen Angriff eines Regelbrechers eh nicht aushält, sondern auf gemeinsames Spiel setzt, dann funktionieren weiche Nachteile auch.
Tybalt
Haukrinn:
Was willst Du damit jetzt sagen? Wenn das System eh schon total kaputt ist und ich nur mit Leuten zusammen spielen kann, die keine Regellücken ausnutzen, dann stören weiche Nachteile auch nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln