Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Martial Arts
zorg:
--- Zitat von: Vanis am 3.09.2007 | 11:24 ---Da stellt sich mir die Frage - wie Falcon schon - ob das noch spielbar ist. Wie ist denn das Verhältnis "Regeln - Hintergrund"?
--- Ende Zitat ---
Diese Frage wäre ja nur dann berechtigt, wenn die erweiterten Kampfregeln allesamt gleichzeitig benutzt werden müßten. Genau das soll man aber nicht. MA enthält im Einzelnen auch Tips dazu, zu welcher Art von Kampagne welche Regeln passen.
Wer tatsächlich sämtliche neuen (und alten) Regeln auf einmal benutzt, der wird wohl implodieren.
Falcon:
Nein, die Frage ist auch berechtigt, wenn man zweifelnd, ob MA es schafft für einen bestimmten Stil (mit einem Satz an Regeln) das Spiel flüssig zu halten.
Es kann ja sein, daß einzelne Regeln so katastrophal sind, daß das Spiel schon nicht mehr funktioniert, übertrieben gesprochen.
Das man von GURPS im Zuge des Universalgedankens nicht verlangen kann bei allen Regeln noch flüssigen Ablauf zu gewährleisten hatte ich schon vorrausgesetzt (wobei man in GURPS erstaunlich viele Regeln einbauen kann, ohne das sich die Spielgeschwindigkeit ändert).
Ein nicht universelles System muss sich dagegen auch die Frage gefallen lassen ob es mit allen Regeln noch spielbar ist.
Einfach wenig Regeln zu benutzen ist dagegen ihmo nie ein Argument.
zorg:
--- Zitat von: Falcon am 6.09.2007 | 19:15 ---Es kann ja sein, daß einzelne Regeln so katastrophal sind, daß das Spiel schon nicht mehr funktioniert, übertrieben gesprochen.
--- Ende Zitat ---
Ah so. Da kann ich Dich beruhigen: MA rockt auf Toast, wie man so sagt. :)
Im Abschnitt über Kampagnen wird recht detailliert eingegangen auf die Interaktion von MA mit Space, Fantasy oder was auch immer, sowie über graduelle Abstufungen von Ultra-Realistisch bis hin zu Completely Over the Top. Das beinhaltet, wie schon angedeutet, auch die empfohlenen optionalen Regeln (bzw. das Weglassen derselben).
Falcon:
ich verspreche mir vor ALLEM viel Inhalt über Over the Top/Cineastische Kämpfe :)
Vanis:
Wie wird de Martial Arts eure Runden verändern? Ich hab mir z.B, nochmal die Templates aus Banestorm angeschaut. Beim Martial Artist wurde da schon nach den normalen Regeln Unsinniges zusammengestellt. In Sachen Techniken macht es einfach keinen Sinn, sich mehr als eine oder zwei zu holen. Denn bei mehr würde es sich einfach lohnen, die entsprechende Fertigkeiten zu erhöhen und auf den Default-Wert zu würfeln.
Bei meinem letzten Treffen hab ich ganz sachte mal angefangen, Neuerungen einzuführen. Teilweise deckte sich das sogar mit den Erwartungen der Spieler. Bisher ist es dadurch nicht komplizierter geworden. Was ich bisher ein wenig vermisse, ist dass die Spieler aktiv taktische Kampfmanöver einsetzen. Ich muss da immer wieder nachfragen "willst du nicht...?". Ab einem bestimmten Kampfwert macht eine decepitve Attack eigentlich immer Sinn.
Was ich mir erhoffe ist, dass Kämpfe taktischer und spannender werden, ohne zu einer Regelschlacht zu werden. Die Kampfmanöver lassen sich wunderbar in die Beschreibungen der Kämpfe einbauen. An diesem Mix arbeite ich noch ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln