Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Geo Epoche: Die Weimarer Republik

(1/1)

Arkam:
Hallo zusammen,

Geo Epoche ist eine Serie der Zeitschrift Geo. Die sich meiner Ansicht nach durch interessante Texte und und viele interessante Bilder und Grafiken auszeichnet.

Das aktuelle Heft behandelt mit der Weimarer Republik die Zeit zwischen 1919 und 1933 in Deutschland und bietet damit interessantes Quellenmaterial.

Da ich das Heft auch gerade erst gekauft habe kann ich hier nur eine kurze Themenübersicht geben:Dadaismus: Ende der Schönheit, Berlin bei Nacht: Morgen Früh ist Weltuntergang, Walter Gropius und das Bauhaus: Spiel von Form und Funktion, Fotojournalismus: Die Welt im Bild, Rundfunkübertragungen: Und alle hören zu, Malerei: Der entfesselte Blick und die Vorstellung wichtiger Persönlichkeiten der Epoche
Natürlich kommt auch die Politik nicht zu kurz und es gibt am Ende auch eine nette ausführliche Timeline.

Es gibt auch eine Fassung mit DVD. In ihr geht es um "Berlin in den Zwanziger Jahren". Sie wurde von Irmgard von zur Mühlen erstellt und hat laut Rückseite eine Laufdauer von 90 Minuten. Die habe ich mir natürlich auch noch nicht angesehen aber ich denke zum herzeigen wird sich passendes Material finden.

Das Heft bietet sich sicher als Ergänzung für die Deutschlandbox oder auch als Basis für eigene Ermittlungen an.

Gruß Jochen

Visionär:
Danke für den Tipp. Vor allen Dingen die DVD - Edition klingt interessant, da ich vor allem  an Bildern, Kunst, Kultur und Alltag diverser zeitlicher Epochen interessiert bin.

Call of Cthulhu steht dabei eher im Hintergrund. ;)

Crenshaw:
soo, habe mir das gute stück auch zugelegt. ich muss zugeben, vor allem die zahlreichen hervorragend rekonstruierten s/w-bilder von Berlin erachte ich als vorteilhaft.
die texte sind nichts neues oder gewinnbringendes aber der bericht über die "sex, drugs and more drugs"-dekadenz in Berlin hat mir gut gefallen - das ist der hässliche menschensumpf aus dem CoC gestrickt ist  :ctlu:

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln