Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk 2020: Überarbeitete Skillliste

<< < (2/2)

Arkam:
Hallo yennico,

als Unterpunkt im auszudifferenzierenden Skill Wissenschaft finde ich Anthropologie auch passend aufgehoben.
Da Wissenschaftler immer Mal wieder eine Rolle spielen finde ich die Idee eines solchen Skills auch gut und werde ihn einfach Mal übernehmen.

Für mich treffen Skills auch immer eine Aussage über den Hintergrund.
Wenn ich wie bei Cyberpunk eine größere Anzahl von Waffenskills habe rechne ich damit das in diesem System gekämpft wird.
Wenn in der Skillliste Gassenwissen, Motorradfahren und Autofahren vorkommt aber kein 0 G Kampf und kein U-Boot steuern rechne ich mit Stadtabenteuern aber eben nicht mit Abenteuern im Weltall oder Unterwasser.
Es gibt aber ein Weltraumquellenbuch und mit Sub Attica auch ein Unterwasserabenteuer, allerdings für Cyberpunk Horror gedacht. Jetzt kann ich entweder diese Hintergründe ignorieren, oder mich auf Gejammere meiner Spieler gefaßt machen die die dort vorgestellten neuen Skills nicht gelernt haben oder eben ich integriere sie in die Skillliste und die Spieler können dann nachfragen wie häufig die Skills vorkommen werden.
Die Spieler werden aber nicht das Gefühl haben das ich sie in eine Umgebung schicke die ihnen fremd ist um den Schwierigkeitsgrad der Abenteuer anzuziehen.

Mit der Skillliste will ich also auch eine Aussage treffen die man wohl so in Worte fassen kann.
Ihr werdet auch andere Hintergründe erleben.
Diese Hintergründe haben teilweise eine spezielle Technik. Kernreaktoren etwa in U-Booten und im Weltraum und automatische Fabriken ebenfalls an beiden Orten.
Eure Skills decken bei mir außer bei den Waffen ein eher weites Gebiet ab.
Ich spiele weniger auf Straßenniveau sondern sehe euch als Spezialisten für besondere Aufgaben.
Von da aus liefgen mir die Skilländerungen am Herzen.

Spieler die von sich aus einen Skill genauer differenzieren wollen. Also etwa Friseur lernen statt Kosmetik und mit mir absprechen das sie auf Frisuren einen Schwerpunkt gelegt haben machen das ja von sich aus.
Da sage ich dann durchaus das ich es nicht für sinnvoll halte sehe mich aber nicht verpflichtet demnächst Friseurwettbewerbe, verführerische Friseusen oder geheimnissvolle Morde mit der Trockenhaube auftauchen zu lassen.
Auch Beschwerden das Charaktere mit einem hohen Kosmetikskill sich auch frsieren können ohne den Friseur Skill zu haben werde ich ignorieren.

Ob die Forensic in der englischen Ausgabe vorkommt würde mich sehr interessieren.

Bei der Erfahrungspunktvergabe wil ich eigentlich gar nicht so sehr basteln. Von da aus kann ich und nach allem was ich von meinen Spielern gehört habe auch gut mit meiner Methode lernen.
Erfahrungspunkte gibt es nur durch Erfahrung. Dafür gibt es bei einer normalen Anwendung schon 5 Erfahrungspunkte für den Skill. Bei extrem häufiger oder extrem schwierigen Anwendung Mindestwurf 25+ oder einer Mischung von beidem werde ich wohl auch Mal 10 Punkte geben.
Je nach Spielabend gibt es noch 5 bis 15 Punkte zur freien Verteilung. Etwa um neue Skills zu lernen oder auch nicht angewendete steigern zu können.
Dafür entfallen Schulung, Studieren und Üben.
Ich spare Verwaltungsarbeit und meine Spieler können auch mit einem Termin pro Quartal absehbar ihre Charaktere verbessern. Ich denke da haben alle Seiten etwas von.

Gruß Jochen

yennico:

--- Zitat von: Arkam am 20.08.2007 | 22:49 ---Für mich treffen Skills auch immer eine Aussage über den Hintergrund.
Wenn ich wie bei Cyberpunk eine größere Anzahl von Waffenskills habe rechne ich damit das in diesem System gekämpft wird.
Wenn in der Skillliste Gassenwissen, Motorradfahren und Autofahren vorkommt aber kein 0 G Kampf und kein U-Boot steuern rechne ich mit Stadtabenteuern aber eben nicht mit Abenteuern im Weltall oder Unterwasser.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber der Platz auf einem Charaktersheet ist begrenzt um eine vollständige Skillliste, in der viele Skills, die ein sehr warhscheinlich eh Charakter nicht nimmt, aufzuführen und so das Charaktersheet unübersichtlicher zu machen.

--- Zitat von: Arkam am 20.08.2007 | 22:49 ---Es gibt aber ein Weltraumquellenbuch und mit Sub Attica auch ein Unterwasserabenteuer, allerdings für Cyberpunk Horror gedacht. Jetzt kann ich entweder diese Hintergründe ignorieren, oder mich auf Gejammere meiner Spieler gefaßt machen die die dort vorgestellten neuen Skills nicht gelernt haben oder eben ich integriere sie in die Skillliste und die Spieler können dann nachfragen wie häufig die Skills vorkommen werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt diese Quellenbücher, aber die sind nur dann für den Meister interessant, wenn er sie selber besitzt und auch zulässt. Das Zulassen der Inhalte der Quellenbücher ist eine bewusst getroffene Entscheidung des Spielleiters.
Keiner der Spieler sollte jammern, wenn er einen neuen Skill nicht hat, denn
- er kann nicht alle Skills haben
- (bei Werten unter +3) könnte er ihn ja als Chip +3 in seine Chipbox einstecken
- manch ein Skill passt überhaupt nicht dem Characterkonzept des PCs (Ein normaler Strassen Nomade wird wohl nicht Pilot Submarine +5 haben)

Before man den PC baut, spricht man mit dem GM was für Arten von Abenteuer generell kommen und wo diese dann hauptsächlich spielen. Danach baut man seinen PC.
Ich finde es viel spassiger: z.B. Streetpunks ohne Zero-G Combat mit einem Auftrag in die Orbitalstation zu schicken, oder ein einzelnes Nautikabenteuer ohne, dass alle PC gleich alle Nautikskills haben. In diesem Abenteuern kann ich sie dann mit Spezialisten auf diesen Gebieten herausfordern.

--- Zitat von: Arkam am 20.08.2007 | 22:49 ---Mit der Skillliste will ich also auch eine Aussage treffen die man wohl so in Worte fassen kann.
Ihr werdet auch andere Hintergründe erleben.
--- Ende Zitat ---
Damit hast Du bedingt recht. Es sollte die Skills geben, aber nicht unbedingt auf dem Characktersheet, denn IMHO sind einige Skills Platzverschwendung auf dem Charactersheet, denn sie werden von dem PCs wohl nicht genommen bzw. die Erklärung warum sie diesen Skill (Rockstar mit Nukleartechnik 5) haben ist irgendwie lächerlich.

--- Zitat von: Arkam am 20.08.2007 | 22:49 ---Ob die Forensic in der englischen Ausgabe vorkommt würde mich sehr interessieren.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich geirrt. :( In der englischen Ausgabe gibt es kein Forensic.:(

Arkam:
Hallo yennico,

ein Schlüsselereigniss das mich dazu gebracht hat eine einheitliche Skilliste zu formulieren war die Nachfrage des Spielers ob sein Cop befördert würde. Der Charakter hatte sich in der Kampagne bewährt und ich hielt eine Beförderung nicht für unwahrscheinlich. Laut Copquellenbuch hätte der Charakter jetzt aber Experte: Gesetzeskenntniss haben müssen mal ganz abgesehen von Experte Forensik.

Solche Überraschungen wollte ich möglichst vermeiden indem ich eine einheitliche Skilliste aufstelle.
Da in meiner Runde noch verschiedene Versionen des Charakterdatenblatts kusierten kam es auch immer wieder zu Problemen einen Skill jetzt zu finden.

Das bisherige Endergebniss habe ich hier einfach Mal als PDF angehängt. Ich halte es eigentlich nicht für übertrieben unhandlich obwohl es vollständig ist.
Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.

Wo ich schon Mal dabei war habe ich gleich noch ein paar Änderungen mehr eingefügt.

Kulturen kennen wurde als Skill eingeführt. Mit diesem Skill hat man eine Vorstellung davon wie man sich in fremden Kulturen also etwa moslemischen Ländern oder asiatischen Staaten zu benehmen hat. Auf eine Aufspaltung habe ich verzichtet. Ein Mal weil mir der Skill noch zu guter letzt einfiel und auf der anderen Seite weil man sonst unter Garantie nie die richtige Kultur gelernt hat.
Wer dafür eine Begründung braucht kann einfach davon ausgehen das ein Charakter mit diesem Skill sich vorher um die Kultur kümmert die er aufsucht bzw. die häufigsten Kulturen in seiner Umgebung kennt.

Musikinstrumente und Komponieren wurde wieder aufgetrennt. Es gab einige Kritik zur Zusammenführung und mit dem Rockster gibt es ja eine Charakterklasse den die Skills interessieren könnten.

Die Skills Pistole und Maschinenpistole wurde zu Handfeuerwaffen zusammengefaßt. Änderungen an Kampfskills sind ja immer kritisch. Aber in unserer Runde haben die meisten Charaktere sowieso eine Waffe gewählt und die anderen weitgehendst ignoriert.

Raufen entfällt denn welcher Spieler der rechnen kann nimmt Raufen wenn man eine Kampfsportart mit Boni bekommen kann. Bei Bedarf kann man Raufen ja als Kampfsportart ohne Schlüsselangriffe betrachten.

Alle einzelnen Pilotenskills (AV, Hubschrauber etc.) wurden zu Pilot (2). So wird man eventuell auch Spielerpiloten erleben. Denn ein universeller Pilot wird sonst einfach nicht aufstellbar.

Fahren deckt jetzt auch Motorradfahren und Schwere Maschinen ab. Was dem Piloten recht ist sollte dem Fahrer billig sein.

Leichtathletik ist von den Reflexen in den Körperbau gewandert. Ich fand sie dort besser aufgehoben. Denn viele Sportarten erfordern ja nicht nur Reflexe sondern eben auch Kraft und Ausdauer.

Gruß Jochen

Edit: Rechtschreibung

[gelöscht durch Administrator]

Arkam:
Hallo zusammen,

wo sich jetzt, Juni 2013, ja wieder ein paar Cyberpunk 2020 Interessierte gefunden haben und ich im entsprechenden Thread auf die Regelprobleme hingewiesen habe bringe ich diesen Thread doch Mal wieder ans Tageslicht.
Bei konstruktiven Vorschlägen werden die Texte natürlich auch noch angepasst.

Gruß Jochen

Arkam:
Hallo zusammen,

da der Supersöldner sich derzeit für Cyberpunk 2020 interessiert und das Charakterdatenblatt gelöscht ist hole ich den Thread Mal wieder aus den Tiefen des Forums hervor.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln