Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dread] Was macht es so intensiv?
Blizzard:
--- Zitat von: Uebelator am 17.11.2009 | 13:51 ---Okay, schonmal vielen Dank für die Hinweise. Das machts dann doch ein bissl klarer. Wie habt ihr bisher die Situation gehandhabt, wenn ein Charakter gestorben oder anderweiteig aus dem Spiel war? Gehts dann für den Spieler mit einem anderen Charakter weiter (was ja ein bissl vom Schrecken nehmen würde) oder habt ihr die "Toten" dann zugucken lassen?
--- Ende Zitat ---
nee...tot heisst tot. Da gibt's keine Wiederbelebung oder gar nen neuen Charakter...das macht ja mitunter auch den Reiz des Spieles aus. Zumindest hab ich das meinen Spielern immer so erklärt: "Wenn der Turm beim Ziehen umfällt, ist der Char tot und der Spieler raus". Bislang war es bei mir aber so, dass das hier zutrifft:
--- Zitat von: 8t88 am 17.11.2009 | 13:53 ---Aber in den ganzen Diaries war das Spiel wohl so intensiv dass die letzten gerne weiter zugeguckt haben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 8t88 am 17.11.2009 | 13:53 ---Da der Turm im 2ten und 3ten Aufbau auch mit weniger Steinen wieder aufgebaut wird, bzw vom SL mehr steine vom Startweg rausgezogen werden, stegt der Spannungsbogen auch wieder schneller/ist der Turm "vom start weg" nach einem Charakterod wackeliger.
--- Ende Zitat ---
das wäre imho ein weiterer Grund, der dagegen spricht, den Turm von Anfang an gleich etwas wackliger auf den Tisch zu stellen.
8t88:
Du meinst die 4 Steine die vom Start weg je Spieler unter 5(?) fehlen.
Ich denke das kommt darauf an wa sDu für ein Abenteuer machst. Wennd er Turm nicht instabiler wird hast Du auch wieder erneut einen lääängeren Spannungsbogen. Was die ausgeschiedenen Spieler länger zum Zuschauer macht. Ist reine Geschmackssache denke ich.
Bad Horse:
Mir ist neulich eines der Probleme vom Dread aufgefallen: Es ist schlecht geeignet, wenn sich zwei Charaktere in unmittelbarer Gefahr befinden. Einer stirbt (okay), der andere sitzt immer noch in seiner gräßlichen Situation. Aber da wird nicht nur der Spannungsbogen durch den Neuaufbau vom Turm ganz abrupt und für längere Zeit unterbrochen, nein, es ist auch noch relativ unwahrscheinlich, dass der zweite Charakter jetzt auch stirbt.
Dass nur ein Charakter auf einmal sterben kann, halte ich - gerade beim Showdown eines Horrorszenarios - für ungeschickt.
Woodman:
Könnte man das nicht umgehen, indem man einfach beide Spieler gleichzeitig ziehen läst? Entweder schaffens beide oder keiner, stell ich mir reizvoll vor.
Bad Horse:
Coole Idee. :)
Das Problem mit dem unterbrochenen Spannungsbogen durch Aufbau des Turms sehe ich aber immer noch, wenn auch dann nicht mehr so extrem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln