Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dread] Was macht es so intensiv?
Heretic:
--- Zitat von: Blizzard am 22.12.2009 | 20:57 ---Ich denke, das ist der springende Punkt bei der Sache.
--- Ende Zitat ---
Aber sorry, dann brauche ich kein Dread, und kann mit CoC d20 besseres Feeling als bei der BRP-Variante aufbauen...
Ich verstehe halt nicht, inwiefern ein "Success or Kill" Task resolution system storytelling-mässig auch nur entfernt sinnvoll sein soll?
Oder wie ist die Regel "Sobald der Turm umfällt ist der SC/spieler einfach DRAUSSEN" bitte sinnvoll, wenn es z.B. um das Entziffern eines Artefakts geht?
Erklärt es mir bitte, ich verstehe es nicht, nicht einmal im Ansatz, inwiefern diese Mechanik eine gute Story erzeugen soll...
Purzel:
Mmn. ist Dread eher dahin entwickelt eine bestimmte Stimmung (ein bestimmtes Genre) zu erzeugen. Ob die erzeugte Story hohen Ansprüchen genügt, ist dabei eher von sekundärer Wichtigkeit.
EDIT: ergänzt
Humpty Dumpty:
Verstehen ist da schlecht, da die Fakten hinlänglich dargelegt wurden und offensichtlich auch Dir bekannt sind, Heretic. Spielen ist in diesem Fall angesagt. Ich war auch skeptisch und habe gute Erfahrungen mit Dread gesammelt. Andere auch. Insofern: komm zum GROSSEN und trag Dich in eine Runde ein. Oder teste es bei einem fitten SL Deiner Wahl. Danach wirste mehr wissen - in die eine oder andere Richtung.
Heretic:
--- Zitat von: TAFKAKB am 22.12.2009 | 21:57 ---Verstehen ist da schlecht, da die Fakten hinlänglich dargelegt wurden und offensichtlich auch Dir bekannt sind, Heretic. Spielen ist in diesem Fall angesagt. Ich war auch skeptisch und habe gute Erfahrungen mit Dread gesammelt. Andere auch. Insofern: komm zum GROSSEN und trag Dich in eine Runde ein. Oder teste es bei einem fitten SL Deiner Wahl. Danach wirste mehr wissen - in die eine oder andere Richtung.
--- Ende Zitat ---
Meine Kernfrage bleibt bestehen.
Warum ist es ein "Erfolg oder Tod"-System, und inwiefern soll willkürliches Ausscheiden aus dem Spiel IRGENDEINER Atmosphäre zuträglich sein?
Jeder Metagamer scheisst euch doch einen megamässigen Haufen auf diesen völlig willkürlichen Mechanismus, den man doch an sich garnicht braucht, wenn man nicht mit "Idioten" spielt?
Also nochmal:
Wo liegt der Sinn, ein System zu benutzen, das letztlich dysfunktional sein muss, weil es willkürlich Leute aus dem Spielabend kickt?
Und nein, ich werde nicht zu eurem Treff kommen, wenn ihr dieses System nicht vernünftig und rational erklären könnt, dann solltet ihr es nicht als gut darstellen, nur weil ihr verquere Ansätze an RPG vertretet.
Ich weiss nicht, wie ihr so abgeht, aber welcher RPGler findet es gut, dass sein Charakter durch die Willkür eines zufälligen und immer krasser eskalierenden Regelmechanismus aus dem Spiel fliegt?
Wie soll gesteigerte Beliebigkeit (durch die Zufälligkeit der Lethalität des Handlungsverlaufes) in Bezug auf Spielerbindung zu seinem Charakter zu einer VERTIEFUNG einer Horroratmosphäre beitragen?
Wer das glaubt, der glaubt auch, dass CoC spannend sei, wenn SCs draufgehn oder durch Sanityverlust in der Klapse landen, aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung die nicht aufgehn kann?!?
Heretic:
Oh wow, mich zum Arschlecken aufzufordern, TAFKAB, ganz großes Kino, und dann den Ninja-Delete zu fahren, bevor ich posten kann.
Wie diplomatisch.
Soviel zur rationalen Erklärung...
Beweisführung beendet.
p.s.: Du kannst vlt. die User und mich verarschen, aber das Board weiss, was du getan hast.
Nur schade, dass ich deinen Post nicht mehr melden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln