Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 20.07.2008 | 20:02 ---
EDIT: ich sehe gerade, daß du das eh gefragt hast. Da es ja kein Flanking gibt, ist es erstmal nicht schlimm sich um einen Gegner herum zu bewegen. Und es gibt, wie gesagt On Hold.
@Zornhau: enpeze WOLLTE ja das Brettspielfeeling durch Kästchen. Das hatte er ja schon beantwortet.
--- Ende Zitat ---
stimmt. Ich steh seit neuestem auf dieses battlemap Zeug :) Weiß auch nicht warum vielleicht bin ich ja verdorben worden. Früher haben wir nie mit minis und battlemats gespielt sondern maximal mit Würfeln als postitionsgeber am tisch. Aber ich hab mir unlängst ein paar hundert Plastik D&D minis gekauft und mit denen taktisch zu spielen ist geil.
Das interessante ist, daß meine Spieler die früher verächtlich auf die Verwendung von Minis und Taktik-Spiel während eines Rollenspiel herabgeschaut haben, nun auch Feuer und Flamme sind und auch off-game dauernd irgendwelche obskuren Move-Taktiken für 4e ausbaldowern.
Wie auch immer. Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich habe sicher noch weitere, da mir einiges am Schaden und Wund Regelsystem von SW ein wenig spanisch vorkommt. Entweder ist mein Englisch zu schlecht, oder es ist schwammig formuliert oder ich bin einfach nicht gewohnt ein LP-loses Spielsystem zu durchschauen. Thx alot and stay tuned :)
Falcon:
nicht dafür. Die deutsche SW Community muss immer weiter wachsen :d
Wir spielen auch nur mit Würfeln aber mit Battlemat + Folienschreiber. Allerdings spielen wir dann nur mit Maßband (also ignorieren die Kästchen).
Allein, daß man dann viel freier zeichnen kann (statt eckig) macht die Umgebungen schon nachvollziehbarer.
Im Endeffekt unterstützt es das Rollenspiel mehr als blosse chaotische, nicht nachvollziehbare Kampfbeschreibungen.
wo kriegt man eigentlich so viele D&D Minis? Die gibts doch nur in Boostern für teuer Geld.
mit den Wundregeln haben so einige Probleme. Die sind an einer Stelle auch nicht konsistent deswegen ists unintuitiv. Wenn man dieses Logigloch erst einmal begriffen hat ists ganz easy. Aber vielleicht lags bei dir auch an was Anderem.
Enpeze:
--- Zitat von: Zornhau am 20.07.2008 | 19:35 ---Ja. Das geht und das führt dazu, daß die Kämpfe nicht so statisch sind und mit Kästchenzählen verbracht werden, wie z.B. bei Midgard oder 4E.
--- Ende Zitat ---
Nun ich kann ja einiges Schlechte über 4e sagen (wir spielen mittlerweile schon einige Sessions lang) aber daß es "statisch" wäre ist mir noch nicht aufgefallen. Bei uns wird ordentlich gepusht, gemoved und jeder erdenkliche combat advantage rausgeholt den die Regeln erlauben. Vielleicht warst Du es nur nicht gewöhnt all die Powers von 4e vernetzt und gruppendienlich einzusetzen. Ist uns am Anfang auch so gegangen. Nach ein bisschen Übung kommt man dann auf eine ganze Reihe schöner Moves drauf. (Kings Castle oder Sly Flourish z.B.)
--- Zitat von: Zornhau am 20.07.2008 | 19:35 ---
Nein. Die gibt es nur, wenn Du Dich vom Gegner WEG bewegst und so aus seinem Nahkampfbereich kämest.
Mach sie Shaken! Dann bewegen sie sich langsamer.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Zornhau am 20.07.2008 | 19:35 ---Man MUSS sie ja nicht "hindern" sich um einen Charakter herum zu bewegen, weil das ihnen ja KEINEN VORTEIL bringt!
Es gibt KEIN "Flanking" oder so etwas. Ein Charakter kann sich in SW IMMER einem Angreifer zuwenden und ist so voll verteidigungsfähig. - Nur wenn es mehrere Angreifer gibt, dann kann er sich schlechter verteidigen. Das wird abgebildet, indem die Gegner in Überzahl den Ganging-Up-Bonus bekommen. Dieser stellt, da Parry ja statisch bleibt, den Vorteil dar, den mehrere Gegner gegen einen Verteidiger haben.
--- Ende Zitat ---
Gibts da nicht so ne Regel mit dem Schild welches man nur gegen Angriff von vorne einsetzen kann? Ich hab mich gewundert weil nirgendswo beschrieben ist wie "vorne" definiert wird. Wenns diese Regel also gibt, dann ist das eine Art Facing für Schildträger oder?
Das mit dem Ganging up und den Vorteilen rausholen habe ich als alter Regelfex und wargamer natürlich sofort durchschaut und find ich sehr ansprechend. Auch Wilde Attacke usw. Macht das ganze schön tödlich wegen schadensraises. Wo ich noch ein wenig Probleme habe ist tricks, taunt und intimidate. Wenn man das jede Runde anwendet wird einem irgendwann der Trickvorrat ausgehen oder die wiederholen sich und die Beschreibung wird fad. Ist wohl eher was für Kreativgenies. Gibts irgendwo vielleicht eine schöne handliche SW Liste mit trick-ideen oder taunt-ideen?
Ah wenns erlaubt ist gleich noch ein paar Fragen:
-ist es eigentlich erlaubt 1 trick +1 taunt +1 intimidate +2 attacken wenn man mit 2 Waffen kämpft (natürlich mit -10 multiaction) in einer einzigen runde zu starten? (gegen verschiedene Gegner versteht sich)
-haben diese taunts usw. eine Einsatzreichweite oder ist die abhängig von der Wahrnehmungsreichweite des Gegners und von der Beschreibung des Taunts?
-gibt es Wildcards die mehr als 3 Wounds haben? (z.b. legendäre Monster)
-gibt es irgendwo eine inoffizielle D&D Konvertierung? - vor allem eine Level-konvertierung und Monsterkonvertierung D&D-SW
-wie macht ihr das mit den Wild Dies? Ich habe mir überlegt ein Set roter Sechseiter zuzulegen. Die stechen am Tisch raus und man vergißt nicht sie bei jedem Traitwurf mitzuwürfeln.
-
--- Zitat von: Zornhau am 20.07.2008 | 19:35 ---Ich fand die Felderzählerei bei 4E wirklich QUÄLEND einschränkend. Die 1-Feld-Shifts und ähnliches sind sowas von unplausibel und bringen in einer spannenden, flüssigen Kampfszene ständig die "Brettspieligkeit" dieses Systems zum Vorschein. (Als ob das Holo-Deck da jedesmal Aussetzer hätte.)
--- Ende Zitat ---
Uns macht das nichts aus. Wir finden den gamistischen Part von 4e ziemlich amüsant. Ich muß aber auch hinzufügen daß wir 4e generell nicht sehr ernst nehmen (wie auch, bei all dem Settingblödsinn rundherum...) sondern das eher als eine große Gaude sehen mit viel Bier und Erdnussflips. Dazu schieben wir halt grinsend unsere Pöppel rum, machen nur begrenztes Rollenspiel und schlachten Monster in Massen - rpg "light" eben.
Früher sind wir nur auf "ernstere" RPGs gestanden aber das hat sich seit 4e ein bissi geändert. Vielleicht schwenkt das Pendel ja wieder zurück wenn wir uns an 4e sattgespielt haben und auf SW umsteigen.
--- Zitat von: Zornhau am 20.07.2008 | 19:35 ---Man bewegt sich viel freier, wenn man die Szenerie OHNE Raster nutzen kann (Zoll-Maßband oder -Lineal reicht völlig und ist schneller als Kästchenzählen).
Wie gesagt: Bei SW BRAUCHT man diese Regel NICHT.
--- Ende Zitat ---
Weiß ich, aber uns gefallen battlemats und ich hab auch viele vorgefertigte die gerne verwenden, weils optisch viel hergibt.
--- Zitat von: Zornhau am 20.07.2008 | 19:35 ---Wollte man so etwas einführen, dann müßte man DAS KOMPLETTE BEWEGUNGSSYSTEM ändern. Und zwar von Grund auf, da ja das gesamte Nahkampfsystem auf dieser fließenden Bewegung basiert.
--- Ende Zitat ---
hab ich nicht vor. Ich glaube SW ist gut so wie es ist. Vielleicht eine kleine Hausregel hier und da aber sonst lassen wir es sicher wie geschrieben.
.
--- Zitat von: Zornhau am 20.07.2008 | 19:35 ---Das ist einer der stärkeren Unterschiede zwischen SW:EX und Revised Edition. Wenn Du aber nach Revised Ed. spielst, dann solltest Du damit ÜBERHAUPT KEINE PROBLEME haben - auch bei neueren Settings, die auf SW:EX setzen nicht. Mach es einfach so, wie es in der Revised Ed steht.
--- Ende Zitat ---
Werd ich wahrscheinlich nicht, da ich mir das SWEX bereits geordert habe. Muß bald eintreffen. Dann spiel ich nach der akutelleren Version.
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 21.07.2008 | 00:00 ---nicht dafür. Die deutsche SW Community muss immer weiter wachsen :d
--- Ende Zitat ---
Find ich super. SW steigt nach eingehender Beschäftigung immer mehr in meinem Wahrnehmungsradar und hat einen spitzenplatz unter den Rollenspielsystemen die mich interessieren eingenommen. Und der kleine Testkampf vor einigen Tagen hat mich restlos überzeugt. Der war echt gut. Orc+Oger (toughness 11!) vs. ein paar Bauern und 2 Profisoldaten. Wirklich spannend und auch ziemlich brutal.
--- Zitat von: Falcon am 21.07.2008 | 00:00 ---wo kriegt man eigentlich so viele D&D Minis? Die gibts doch nur in Boostern für teuer Geld.
--- Ende Zitat ---
ja in den Boostern schon. ich kauf aber keine Booster sondern Einzelfiguren bzw. Gruppen bei Internet-Tradern zum Stückpreis und nicht "random". z.B. 10 Plastikorks kosten vielleicht 4-7 Euro. Das geht finde ich. Teurer wirds dann wenn Du dir Riesen, Driders Oger und ein paar Drachen zulegst. Aber die gehören m.E. dazu vor allem im Einsatz gegen erfahrene Gruppen. So ein Oger kostet dann auch schon mal 4-6 Euro und ein Drache je nach Größe. Aber letztendlich auf alle Fälle billiger als Boosterpacks. Außerdem kriegt man bei Boostern nie was man für die nächsten RPG Sessions braucht. Derzeit ist es auf alle Fälle so, daß ich H1 und H2 komplett mit den Plastikminis spielen kann und keine Proxies brauche (nicht daß das allzuschlimm wäre...). Es macht sich optisch super wenn die Plastikminis mit den großen farbigen 4e maps die mit den Modulen mitgeliefert werden kombiniert werden.
Wo ich dann vielleicht Probleme kriegen werde ist wenn die Charactere (so wir 4e weiterspielen) dann höherstufige Encounter durchspielen. Weil dann heißts es Large Fire Elemental (2) Fire Archon Minions (7). Und woher nehm ich die dann? Hm...ich glaub ich muß mal los, ein wenig ebay schauen... :)
Falcon:
hast du einen Tip von so einem Trader oder ists Ebay?
Wir haben bisher mehr gegen Menschen in Erdsettings gekämpft. Da kann ich 1:72 Plastiksoldaten sehr empfehlen. Gibts in Hunderter Packs für ein paar Euro. Auch Reiter.
enpeze
--- Zitat ---Wenn man das jede Runde anwendet wird einem irgendwann der Trickvorrat ausgehen oder die wiederholen sich und die Beschreibung wird fad
--- Ende Zitat ---
Naja, zur Not kannste auch einfach nur würfeln lassen. Problematisch wirds dann nur mit Tricks auf Entfernung (ist bei smarts und Reden natürlich jetzt nicht das Problem), da würde ich mir schon eine Begründung holen wie ein Spieler auf 20m Entfernung jemanden mit Agility Trick reinlegen will und es dann eventuell auch erschweren.
Bei Taunts würde ich bis (vernünftige) Sichtweite gehen, kann ja auch nur ein Stinkefinger sein ;)
eine Trickliste ist mir jetzt nicht bekannt. Ich hol mir die Ideen aus Filmen ;D
@1000 Aktionen: Klar, warum nicht? Aber nach deiner Rechnung oben sind das imho nur -8, da erst ab der zweiten Aktion gezählt wird.
@WildCards: ne 3 ist Maximum. Sonst kommt man irgendwann wieder zu den HPs.
Es gibt ja genug Edges (oder als Monster Ability) mit denen man Wunden ignorieren kann
@D&D: hab noch nicht nach gesucht
@WildDie: ich benutze einfach einen, der etwas anders aussieht.
zum RPG light. Ist bei uns im Kampf ähnlich. Zwischen den Kämpfen wird aber D&D typisch Freeform RPG gespielt (mit ein paar Skillwürfeln). Tut im Allgemeinen sowieso gut RPG nicht so ernst zu nehmen, aber ich stand eh noch nie auf diesen düster- und darque- oder realoquatsch anderer Systeme und Settings.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln