Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
tartex:
Hab jetzt leider nicht Zeit, Zornhaus ganzen Beitrag zu lesen, aber wir spielen so zirka 50% mit und 50% ohne Miniaturen/Counter.
Ich denke, das klappt am besten, wenn man nicht so restriktiv ist, wer wenn angreifen kann. Ok, der WildCard-Magier/Captain ist evtl., hinter den Extras, und kann erst attackiert werden, wenn die aus dem Weg geräumt wurden, aber ansonsten können sowohl Spieler als auch SL bei uns zu meist angreifen, wenn immer sie wollen.
Die Luster hängen ja auch dort, wo man sie aus Coolness-Gründen gerade braucht. ;)
Das Jeder-auf-Jeden-Prinzip macht auch die Kooperation nach einem Trick einfacher und beschränkt uns deshalb nicht.
Wenn Spielleiter und Spieler natürlich kleinlich sind und zu verhandeln anfangen, ob der jetzt nicht 2" zu weit weg ist, usw., kann ich mir vorstellen, dass es keinen Spass macht.
Auch Flächen-Effekte funktionieren gut, wenn man sie auf beiden Seiten gleich großzügig auslegt.
Enpeze:
Herzlichen Dank für Eure Meinungen. Vor allem auch an Zornhau mit seinem sehr umfangreichen und interessanten aus dem Alltag von SW gegriffenen Erfahrungsbericht.
Leider ist es ja immer noch so, daß viele rpgler Minis von vornherein ablehnen, oft frei nach dem Motto: "was der Rollenspielbauer nicht kennt...".
JS:
aha. sehr durchdachte antwort.
und was er kennt und nicht mag, das ist dann hoffentlich wieder etwas anderes?!?
wir spielen kein einziges rollenspiel mit minis und pfeifen auf minis. und wir haben trotzdem spaß. und es ist uns auch egal, ob ein nsc nun 0,25 m vom maximum eines cones entfernt ist oder nicht.* und die meisten von uns finden die "zwanghafte" hinwendung zu minis, die jetzt mit saga und 4e ja schon fast penetrant ist, mehr als lächerlich.
es mag jeder seine minis benutzen und feiern und mit tausend brettspielargumenten verteidigen, aber damit sind die anderen nicht automatisch die doofen bauern, die nicht fressen, was sie nicht kennen.
;)
*: wir machen uns vielmehr über diese peniblen minis-schieber lustig:
spieler: kann ich den anderen gegner mit meinem cleave noch treffen?
sl: nein, du darfst nur noch 1,5 m gehen in dieser runde, aber für den anderen gegner bräuchtest du 1,6 m.
spieler: ach, mist. menno.
ps: übrigens erkenne ich den wert von minis bei den massenkämpfen, wie sie bei zornhau ständig der fall sind, durchaus an. auch die bilder von den sw-cons zeigen ja dutzende nsc. nur haben wir so etwas sehr selten und spielen das dann auch anders.
Blizzard:
--- Zitat von: JS am 25.07.2008 | 09:35 ---wir spielen kein einziges rollenspiel mit minis und pfeifen auf minis. und wir haben trotzdem spaß. und es ist uns auch egal, ob ein nsc nun 0,25 m vom maximum eines cones entfernt ist oder nicht.* und die meisten von uns finden die "zwanghafte" hinwendung zu minis, die jetzt mit saga und 4e ja schon fast penetrant ist, mehr als lächerlich.
es mag jeder seine minis benutzen und feiern und mit tausend brettspielargumenten verteidigen, aber damit sind die anderen nicht automatisch die doofen bauern, die nicht fressen, was sie nicht kennen.
;)
--- Ende Zitat ---
Tja, da bleibt mir nicht viel mehr zu sagen als: FULL ACK! :d :d :d
Wenn ich D&D -das ROLLENSPIEL spielen will, dann will ich nicht eine Adaption des Brettspieles Descent spielen. Und wenn ich unbedingt mit Minis spielen will, dann spiele ich Table Top und kein Rollenspiel. Aber das nur so nebenbei bemerkt. Mich interessieren die ganzen Diskussionen hier eh schon lange nicht mehr, da u.a. sie es geschafft haben, mir den Spielspaß an SW völlig zu vermiesen und ich somit kein SW mehr spiele.
knörzbot:
Also ich bin da relativ offen was das Benutzen einer Battlemap samt Minis angeht. Ich beginne nächsten Sonntag mit einer Savage Sword of Conan-Runde. Am Anfang erst einmal ohne Minis. Sobald ich aber merke, dass wir Zeit verlieren, weil ständig Spieler im Kampf nach Entfernungen fragen oder fragen kann ich dies oder das, ach das habe ich mir jetzt aber anders vorgestellt, dann werden die Minis ausgepackt.
@Blizzard: Wenn Dich die Diskussionen schon lange nicht mehr interessieren und du eigentlich gar kein SW mehr spielst, warum postest Du hier dann? ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln