Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (47/251) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: vollpigmentierter Peter am  2.09.2008 | 15:53 ---Mich interesiert ja erstmal was ist SW eigentlich? nach den versch. Threads die ich bisher überflogen habe scheint es eine Art multifunktionales System zu sein, dass aber scheinbar auch ein eigenes Setting bietet - kommt das so etwa hin?

--- Ende Zitat ---
Äh, jein!

Es ist ein "universelles" Regelsystem, also das für beliebige Settings einsetzbar ist.
Es gibt einige Rollenspiele (Deadlands, Slipstream, Salomon Kane, Pirates...) die bereits auf dem System basieren.
Und es gibt etliche Konvertierungen von Fans (Die Macher ermutigen und unterstützen das explizit).
Aber das Savage Worlds Regelwerk selbst hat kein Setting.

Wichtig ist, dass mit SW ein bestimmtes Spielgefühl rüberkommt - auf das muss man sich einlassen.
SW legt den Fokus auf "schnell, einfach, unkompliziert, Action, etc. pp.", und eben nicht auf Realismus (wie GURPS) oder Method Acting oder ähnliches.

Für mich persönlich stellt es ein bisschen das "Back to the Roots" dar, weil die Regeln schnell und einfach sind, sich ein Charakter in 10 Minuten machen lässt, und der Fokus auf dem Erleben und Spielen liegt und eben nicht auf etwas anderem.
GURPSern oder DSA/DnDlern wird es vielleicht zu oberflächlich sein...

Felixino:
Ah okay, das klingt ja sehr interessant - jetzt verstehe ich auch, warum jemand meinte, daraus könnte man gut nen 40k Setting aufbauen... ich geh mich hier mal ein wenig im Channel umschauen *dummdidumm*

ragnar:
Savage Worlds ist erstmal ein settingfreies System, das sehr schlank aber auch robust und nicht "Regelleicht" ist (von der taktischen Tiefe und der Charakterausbau-fähigkeit ist es IMHO mit D&D3 zu vergleichen, aber ohne dessen buchhalterischen Aufwand oder feste Klassen zu haben).

Ein Setting ist nicht eingebaut, die Settingbücher kann man sich trotzdem mal anschauen. Zum einen zeigen einige (50 Fathoms, Slipstream) wie man "freies Spiel" mit einer epischen Geschichte verknüpfen kann, zum anderen zeigen sie wie man mit wenigen Handgriffen SW "weltspezifisch" macht und  außerdem auf wie wenigen Seiten man eine wirklich coole Welt samt Kampagne unterbringt.

Zornhau:

--- Zitat von: vollpigmentierter Peter am  2.09.2008 | 15:53 ---Mich interesiert ja erstmal was ist SW eigentlich? nach den versch. Threads die ich bisher überflogen habe scheint es eine Art multifunktionales System zu sein, dass aber scheinbar auch ein eigenes Setting bietet - kommt das so etwa hin?

--- Ende Zitat ---
Lies folgende Vorstellungen:

Savage Worlds in der Wikipedia.de,

Savage Worlds in der englischen Wikipedia,

Savage Worlds Systemvorstellung im Blutschwerter-Forum,

Savage Worlds bei RPG-Info.de.

Und dann lese in diese Threads rein:

Der "Begeistert mich von Savage Worlds"-Thread

Der "Was kann ich von Savage Worlds Lernen?"-Thread

Der "Gute Gründe KEIN Savage Worlds zu spielen"-Thread (Dieser ist besonders interessant, weil eh nicht jeder mit Savage Worlds glücklich werden wird. Hier kann man ein wenig darüber erfahren, was einem NICHT an Savage Worlds gefallen könnte.)

MarCazm:
Weiß eigentlich irgendjemand schon etwas genaues zur Neuauflage von Evernight?

Sowas wie, wird es an die Ex:Ed angepasst sein, werden neue Plot Points dazugepackt oder die Alten etwas ausführlicher etc.

Edit: Außer natürlich der Info, dass es von den Verkauszahlen der Neuauflage abhängig ist ob Teil 2 rauskommt oder nicht. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln