Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (64/251) > >>

Spencer:
okay, danke. Dann haben ToWs ja doch absolut ihre Berechtigung! (war mir aber schon klar, dass ich nur etwas übersehen habe  :D )

Falcon:
lasst ihr den Edge Marksman auch für Zauber mit Area effect gelten und
für alle Range(smarts/spirit) Zauber, die nicht opposed sind?

stun z.b.?

Zornhau:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 13.02.2009 | 01:11 ---lasst ihr den Edge Marksman auch für Zauber mit Area effect gelten und
für alle Range(smarts/spirit) Zauber, die nicht opposed sind?
--- Ende Zitat ---
Natürlich NICHT. Und zwar NIEMALS NICHT!

Marksman ist für SCHUSSWAFFEN und WURFWAFFEN, und auch nur solche mit Feuerrate 1 gedacht.

Warum?

Weil ein +2 Bonus auf Fernkampf gegen TN 4 schon VERDAMMT GUT ist! Das bedeutet im Nahbereich, daß man nur noch bei einer 1 daneben trifft!

Für Zauber gelten diese generell NICHT!

Ausnahme: Weird Science Geräte, die als Strahlenkanone oder ähnliches geschaffen wurden, und die man mit Shooting feuert. Dafür KÖNNTE man Marksman gelten lassen (bei Bolt mit RoF 3 aber eher nicht, nur bei einem einzelnen Bolt - analog wie bei Schußwaffen, die ja auch nur Marksman bei RoF 1 erlauben).

Ich kann nur davor abraten den NICHT-MAGISCHEN Scharfschützen ihren (fast einzigen) Vorteil vor den Bolt, Burst, Blast Artilleriemagiern zu nehmen.

Ein Magier mit Wizard-Edge und ordentlich Spellcasting spart sich PP und macht z.T. SATT Schaden. Sehr schlimm: Blast. Das ist wie Artillerie und kann ganze Formationen an Extras auf dem Schlachtfeld wegfegen. Auch schlimm: Burst. Das ist eine Heavy Weapon und kann Befestigungsanlagen oder Schlachtschiffe beschädigen. Und auch schlimm: Bolt kann bis zu drei Gegner mit je 3d6 Schaden versehen, im Falle von Raises im Spellcasting (= Trefferwurf) sogar mit 4d6 (anders als Burst oder Blast bekommt man bei Bolt für einen Treffer mit Raise die üblichen +1d6 Zusatzschaden, während alle Area Effect Schadenswürfe NIE den Zusatzschaden für einen noch so gut plazierten Treffer verursachen).

Die Spellcaster sind so schon stark genug.

Und wenn einer unbedingt einen Bonus haben will, dann ist ein Taunt (gerade für Spellcaster of leicht zu erlernen, bei hohem Smarts-Wert) vor dem Zaubern ein fast schon sicherer +2 Bonus gegen den betreffenden Gegner.

Meine Empfehlung: VORSICHT mit JEGLICHEN Edges, die +N auf den Arcane Skill geben. Bei einem Expert-Spellcaster mit d12+2 Spellcasting ist eine Erhöhung (und damit Punkte sparen via Wizard Edge) dermaßen oft der Fall, daß ich schon Legendary Rank Magier mit "nur" 20 PP erlebt habe, die kaum mal einen PP wirklich ausgegeben haben, weil sie als Expert oder Master ständig einen oder zwei Punkte bei ihren Bolts gespart haben (das Sparen gilt übrigens PRO BOLT, d.h. pro Spellcasting-Wurf - was ja immerhin drei Würfel bei drei Bolts sind). Wenn man mal 3 Bolts für 3d6+1d6 Schaden für NULL PP erlebt hat, dann weiß man, wie heftig ein +2 Bonus auf Spellcasting reinknallen kann.

Bedenke: Der Marksman braucht eine Waffe, die für sein Setting meist nicht gerade die höchste Feuerkraft und auf alle Fälle nicht die höchste Feuerrate hat. Er darf sich nicht bewegen. Und je nach Setting ist seine Muskete nach dem ersten Schuß leergeschossen, oder er hat halt eine RoF 1 Waffe, während der Rest auf Full-Auto mehr trifft und sich oft auch aussuchen kann, mit 3RB eine erhöhte Treffer-Chance zu bekommen. Der Marksman ist der klassische Sniper. - Das ist eine eigenständige Rolle, ein gesondertes Charakterkonzept, das durch dieses Edge vornehmlich erst so richtig effizient umgesetzt wird.

Der Magier hat ANDERE Edges und andere Rollen.

Nach Regelbuch ist Marksman NICHT für einen Anwender von Powers zulässig.

Und ICH würde es auch NIE als Hausregel einem Powers-Anwender zulassen.

Spencer:
Hallo!
ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal zu:

"First Strike
Requirements: Novice, Agility d8+
Once per turn the hero gets a free Fighting attack
against a single foe who moves adjacent to him. This
automatically interrupts the opponent’s action, and does
not cost the hero his action if he is on Hold or has not yet
acted this round."

was bedeutet das "interrupts the opponent's action" genau?

Angenommen A hat First Strike und B will zu A hingehen und ihn angreifen.
A macht dann seinen First Strike-Schlag und unterbricht damit was genau? Die Moving Aktion? Kann B dann noch zuschlagen?

Habe irgendwo gelesen, dass zwischen Reach 1 Waffen und First Strike eine starke Synergie besteht. Verstehe ich das so richtig:
Schritt 1: Warten bis der Gegner (auf Reach 0) herankommt und ihm einen First Strike-Schlag verpassen
Schritt 2: Auf Reach 1 gehen (man verlässt den Nahkampf nicht, daher kein gratis Withdraw-Schlag vom Gegner) und regulär Zuschlagen
Schritt 1&2 immer wiederholen.

Im Endeffekt bringt das also jede Runde einen zusätzlichen Gratisschlag (den First Strike Schlag), wenn der Gegner nicht auf die Taktik reagieren kann.  ;)

Also habe ich das so richtig verstanden und was für Möglichkeiten für den Gegner gibt es das zu unterbrechen?

sir_paul:

--- Zitat von: Spencer am 18.02.2009 | 13:32 ---Angenommen A hat First Strike und B will zu A hingehen und ihn angreifen.
A macht dann seinen First Strike-Schlag und unterbricht damit was genau? Die Moving Aktion? Kann B dann noch zuschlagen?
--- Ende Zitat ---

Unterbrechen heist nicht beenden, B bewegt sich auf A zu um ihn anzugreifen. A wartet bis B da ist und nutzt First Strike (A darf sich aber nicht bewegen, First Strike ist nur eine freie Atacke ausserhalb seiner Initiative). Danach kann B (falls er noch lebt und nicht Shaken ist) seine geplante Aktion normal beenden, z.B. A angreifen.

Damit hat sich

--- Zitat von: Spencer am 18.02.2009 | 13:32 ---Habe irgendwo gelesen, dass zwischen Reach 1 Waffen und First Strike eine starke Synergie besteht.
--- Ende Zitat ---

meines Erachtens auch erledigt ;)

Gruß
sir_paul

[/quote]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln