Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (74/251) > >>

Boba Fett:
@Zornhau: Danke für die Erläuterung! :d

@all:
Ich finde die Regelung okay, denn man kann sich die Konsequenzen auch leicht merken.
Für jede Erhöhung eine Wunde, danach immer Angeschlagen.
Wenn vorher schon Angeschlagen, dann auch für einen normalen Schaden eine Wunde und danach Angeschlagen.
Das ist eine leichte Formel.
Auch wenn die Wunden-Regelung damit nicht linear verläuft, finde ich das nicht schlimm,
ganz im Gegenteil. Es macht Treffer-tot Resultate unwahrscheinlicher (aber nicht unmöglich).
Wie man das begründet ist für mich prinzipiell erstmal zweitrangig, auch wenn es gut ist, die Begründung zu kennen.
Hauptsache, der Mechanismus ist eingängig, schnell und funktioniert.

@Falcon: "Dass so viele SW Spieler hier die Wundregel nicht kennen", liegt wahrscheinlich daran, dass sie in der SW:EX Ausgabe nicht so explizit erläutert wurde. Auch da besitzt die SW:GE echten Mehrwert.

Nathanael:
@Zornhau: Vielen Dank für die ausführlichen Regelerklärungen. Die haben mir auf jeden Fall geholfen.

Ich hätte noch eine Frage:

Sind die Hunger-Regeln nicht etwas zu radikal? Laut ihnen könnte man schon nach 48 Stunden (mit etwas Würfelpech) ohne oder mit sehr wenig Nahrung außer Gefecht sein. Menschen können doch erhäblich länger (wenn sie nicht großen körperlichen Auseinandersetzungen ausgeliefert sind) ohne Nahrung überleben (im Vergleich zu ohne Wasser). Es gibt z.b. Katholiken, die die ganzen 40 Tage der Fastenzeit nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ich weiß, dass man nach paar Tagen ohne Nahrung sich wohl schlecht konzentrieren kann, aber gleich außer Gefecht zu gehen ist etwas krass. Wie sieht ihr das?

Enpeze:

--- Zitat von: Nathanael am  7.04.2009 | 13:07 ---@Zornhau: Vielen Dank für die ausführlichen Regelerklärungen. Die haben mir auf jeden Fall geholfen.

Ich hätte noch eine Frage:

Sind die Hunger-Regeln nicht etwas zu radikal? Laut ihnen könnte man schon nach 48 Stunden (mit etwas Würfelpech) ohne oder mit sehr wenig Nahrung außer Gefecht sein. Menschen können doch erhäblich länger (wenn sie nicht großen körperlichen Auseinandersetzungen ausgeliefert sind) ohne Nahrung überleben (im Vergleich zu ohne Wasser). Es gibt z.b. Katholiken, die die ganzen 40 Tage der Fastenzeit nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ich weiß, dass man nach paar Tagen ohne Nahrung sich wohl schlecht konzentrieren kann, aber gleich außer Gefecht zu gehen ist etwas krass. Wie sieht ihr das?

--- Ende Zitat ---

Ich würde hier den common sense einsetzen und denjenigen halt nicht gleich sterben lassen. Das inc. sozusagen ein wenig hinausschieben, während die -2 mod schon zutrifft. Du hast recht fasten ist nicht so schlimm. Könnte uns allen manchmal guttun (vor allem dem zivlisierten Wohlstandsbäuchlein). 40 Tage würd ich zwar nicht empfehlen, aber kontrolliert ausgeführtes Fasten für ein paar Tage sind hier "bewußtseinserweiternd" und üblicherweise nicht gefährlich oder gar tödlich.

MarCazm:

--- Zitat von: Nathanael am  7.04.2009 | 13:07 ---Menschen können doch erhäblich länger (wenn sie nicht großen körperlichen Auseinandersetzungen ausgeliefert sind) ohne Nahrung überleben (im Vergleich zu ohne Wasser). Es gibt z.b. Katholiken, die die ganzen 40 Tage der Fastenzeit nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ich weiß, dass man nach paar Tagen ohne Nahrung sich wohl schlecht konzentrieren kann, aber gleich außer Gefecht zu gehen ist etwas krass. Wie sieht ihr das?

--- Ende Zitat ---

Kannst ja ein Edge machen wenn das für dich wichtig ist, bei dem der Charakter ein +2 auf seinen Vigor Wurf bekommt wenns auf Essen verzichten geht.
Wenn jemand nunmal einen hohen Energieverbrauch hat, sei es durch viel Anstrengung, regelmäßige Anstrengungen kann das einen Metabolismus schon aus den Socken hauen. Ganz besonders wenn er es nicht gewohnt ist auf Essen zu verzichten. Sowas muss auch gelernt bzw. trainiert sein.
Ein Leistungssportler, der von heute auf morgen aufhört körperliche Übungen zu machen, klappt z. B. auch zusammen. ;)

Gasbow:
Ich habe mal eine ganz noobige Frage:

Gibt es irgendwelche Regeln für "unskilled attempts" ?
Vor allem bei Guts könnte sowas ja vorkommen, und ich habe bis jetzt nichts dazu gelesen.

Danke im vorraus
Gasbow

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln