Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Freierfall:
Ja iirc wirft man dann W4 -2
tartex:
--- Zitat von: Enpeze am 7.04.2009 | 13:22 ---40 Tage würd ich zwar nicht empfehlen, aber kontrolliert ausgeführtes Fasten für ein paar Tage sind hier "bewußtseinserweiternd" und üblicherweise nicht gefährlich oder gar tödlich.
--- Ende Zitat ---
Ist aber ein Unterschied, ob man die Tage einfach rumsitzt, oder auf körperlich anstrengende Abenteuer geht. Als ich probehalber mal 3 Tage nichts gegessen habe, wäre ein -2 auch auf geistige Proben schon angebracht gewesen. Meine Konzentrationsfähigkeit war vollkommen im Eimer, aber es hat sich gut angefühlt. ;D
tartex:
--- Zitat von: Freierfall am 7.04.2009 | 13:44 ---Ja iirc wirft man dann W4 -2
--- Ende Zitat ---
(Natürlich mit WildDie. Von dem wird aber auch 2 abgezogen.)
Zornhau:
--- Zitat von: Gasbow am 7.04.2009 | 13:40 ---Gibt es irgendwelche Regeln für "unskilled attempts" ?
--- Ende Zitat ---
Wie schon von Freierfall dargelegt, würfelt man bei Handlungen, die man NICHT gelernt hat, also zu denen man nicht eine Fertigkeit besitzt, 1W4-2 bei Statisten/Extras. Bei Wildcards wird (wie üblich) der -2 Modifikator auch auf den Wildcard-Würfel angewandt, man würfelt also 1W4-2 und 1W6-2 und nimmt das höhere von beiden Ergebnissen.
Es gibt Fertigkeiten, die im Setting als NICHT UNGELERNT ausführbar festgelegt werden können. - Z.B. kann das Implantieren von Cyberware in einem Setting NUR mit Wissen(Cyberware) erfolgen. Da hat man KEINEN Wurf, weil man es garantiert nicht erfolgreich machen kann, wenn man es nicht gelernt hat.
Es gibt aber auch Dinge, die unter Allgemeinwissen/Common Knowledge fallen. So z.B. sich in seiner Heimatstadt zu orientieren, den Dialekt eines Landsmannes zu erkennen, sich eine Fahrkarte am Fahrkartenautomaten zum korrekten Preis für die korrekte Tarifzone zu kaufen (das halte ich nach den Erfahrungen auf der RPC für so schwierig, daß ich dafür sogar einen Wurf verlangen würde). - Was unter Allgemeinwissen fällt, ist ein einfacher Verstand/Smarts-Wurf, der ggf. mit positiven oder negativen Modifikatoren versehen sein kann. Alles, was Allgemeinwissen ist, fällt damit nicht unter die W4-2-Regelung.
Zornhau:
--- Zitat von: Nathanael am 7.04.2009 | 13:07 ---Sind die Hunger-Regeln nicht etwas zu radikal? Laut ihnen könnte man schon nach 48 Stunden (mit etwas Würfelpech) ohne oder mit sehr wenig Nahrung außer Gefecht sein.
--- Ende Zitat ---
Dazu empfehle ich den Kasten "Spielleitertipps" im Kapitel zu Erschöpfung zu lesen:
--- Zitat ---Die Regeln in diesem Abschnitt wurden dazu entworfen, komplexe Sachverhalte wie ... Verhungern ... auf schnelle und einfache Weise zu handhaben. Nichtsdestotrotz sollte sich der Spielleiter nicht den Kopf darüber zerbrechen, sondern sie nur einsetzen, wenn sie ein wichtiger Teil der Geschichte sind. Der Sinn von Erschöpfung ist es, erzählerische Handlungselemente, die die Charaktere betreffen, zu betonen, damit die Spieler in Entscheidungsnöte gebracht werden.
...
Dennoch sollte man diese Regeln nur einsetzen, wenn es dramaturgisch angemessen erscheint.
--- Ende Zitat ---
Somit wird man beim alljährlichen gemeinschaftlichen Fasten der SC und Meditieren in der Schwitzhütte NICHT diese Regeln anwenden, wenn das alles nur "Kolorit" für ein Hintergrundgemälde des eigentlichen Szenarios ist.
Sind die Charaktere jedoch im Donnerpaß (eines meiner liebsten Deadlands bzw. Deadlands:Reloaded Szenarien), dann WIRD man diese Regeln verwenden, da man so innerhalb weniger Tage in-game-Zeit einen enormen Handlungsdruck etwas gegen den Hunger zu unternehmen aufbauen kann.
OB eine der Erschöpfungsregeln angewandt wird, entscheidet zumeist ja der Spielleiter. Wie bei jeder Regelanwendung, sollte er sich dabei etwas gedacht haben. - Passen diese Regeln nicht, dann wendet man sie nicht an, ändert den Zeitraum, über den Würfe fällig sind, oder nimmt andere Änderungen vor.
Wie immer ist es eine Frage des Settings, des Abenteuers, der Geschichte, der Spielgruppe, und - des Geschmacks. Und so wurden die Fatigue-Regeln ja auch schon in den alten englischen Ausgaben vorgestellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln