Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Zornhau:
--- Zitat von: Famulant am 11.05.2009 | 12:19 ---Wie würdet ihr das Teil, das der Zwerg auf dem Cover am linken Arm trägt, umsetzen?
--- Ende Zitat ---
Aus einem Bild auf eine Funktion zu schließen ist gerade in diesem Falle, wo er nur rumsteht, aber nichts mit dem Arm macht, eigentlich nicht möglich.
Plausibel wäre in Sundered Skies, daß solch ein Gerät wohl ein Trapping für eine Weird Science Apparatur ist. Aber es könnte sich auch um ein "magisches" Artefakt handeln, welches er sonstwo auf einer vergessenen Insel gefunden hat. Oder es ist einfach nur "Stil" für diesen Charakter sich mit technisch wirkendem Krimskrams zu behängen.
--- Zitat von: Famulant am 11.05.2009 | 12:19 ---Mein erster Gedanke ist ein Device mit Boost/lower trait (fighting) auf den Träger oder Smite mit der benutzten Nahkampfwaffe.
--- Ende Zitat ---
Oder Telekinese - wie er den Arm positioniert, so kann er über die übliche Reichweite von Telekinese agieren, manipulieren, kämpfen. Oder Deflection - der Arm lenkt jeden Angriff (auch von Schußwaffen) übernatürlich schnell vom Träger ab. Oder Armor - der Arm "wächst" wie Witchblade über den gesamten Körper als Panzerung. Oder Detect Arkana - der Arm "fühlt" die Magie. Oder Healing - der Arm wird wie "Handauflegen" auf den Körper des Verletzten gelegt, und dann strömt die heilende Energie aus dem Heilungsarmschutz in den Patienten. Oder ...
Das Aussehen eines Trappings ist gerade bei Weird Science Gizmos nur wenig aufschlußreich über dessen tatsächliche Funktion.
--- Zitat von: Famulant am 11.05.2009 | 12:19 ---Würdet ihr es zulassen, das der Arm eine echte Prothese ist, statt nur ein partielles Exoskelett?
--- Ende Zitat ---
NEIN! - Zum einen ist ein Nachteil nur dann ein NACHTEIL, wenn er dem Charakter eine spürbare Behinderung einbringt. Zum anderen sind echte "Cyber-Prothesen" bislang nicht Bestandteil des Sundered Skies Settings (eine einzige Ausnahme gibt es - siehe die Savage Tales). In Deadlands:Reloaded gibt es die Scrapper, Leute, die ihre Gliedmaßen oder Sinnesorgane durch "Dampftechnik-Prothesen" ersetzt haben. Da paßt so etwas und da könnte ich mir das auch vorstellen - mit allen FEHLFUNKTIONEN, die solch eine Prothese in Deadlands mit sich bringt (inklusive Explosion!). - Das ersetzt dann den Nachteil "Einarmig" durch die Fehlfunktions-Möglichkeit einer Dampf-Prothese.
Generell: Nachteile, die man einfach so komplett kompensieren kann, sind KEINE. Das bedeutet, daß es weder bei der Charaktererschaffung dafür Punkte gibt, noch beim Spielen selbst Bennies eingespielt werden können.
Es wäre aber in meinen Augen ein völlig valides Vorgehen, wenn man z.B. einen Charakter erschafft, der tatsächlich einen Weird Science Kunstarm hat. Er hat aber nicht wirklich den Nachteil Einarmig, sondern funktioniert ganz normal wie ein Gesunder. Nur sind in seinem Kunstarm eben ein oder mehrere Powers eingebaut. Er bekommt also ein am Körper angebautes Trapping für seine Power(s), aber KEINEN Nachteil und somit KEINE Punkte bei Charaktererschaffung und KEINE Bennies. - Wird ihm z.B. mittels Called Shot der Kunstarm zerschossen, hat er Pech gehabt. Dann ist er eine Zeit lang einarmig UND muß sich ein neues Gizmo basteln, das für seine Powers taugt. - Dafür hat er den Vorteil, daß der Kunstarm nicht wie eine Strahlenkanone einfach entwendet und gegen ihn eingesetzt werden kann.
--- Zitat von: Famulant am 11.05.2009 | 12:19 ---Das Setting mit Piraten und Hakenregeln lässt mich zu den Knockout-Regeln tendieren, die diese Frage spielrelevant werden lassen.
--- Ende Zitat ---
Was Du mit diesem Satz sagen willst, ist mir nicht klar. - Bitte formuliere das um oder erläutere breiter, was Du hiermit meinst.
oliof:
Man koennte auch sagen "das ist ein Kunstarm" und das komplett im color-Bereich lassen.
Zornhau:
--- Zitat von: oliof am 12.05.2009 | 11:35 ---Man koennte auch sagen "das ist ein Kunstarm" und das komplett im color-Bereich lassen.
--- Ende Zitat ---
Sage ich ja: "Oder es ist einfach nur "Stil" für diesen Charakter sich mit technisch wirkendem Krimskrams zu behängen."
oliof:
Ah, das hatte ich als Cargo-Kult-artiges Behaengen mit technischem Krams gedeutet.
Famulant:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Die Argumentation, auch zu den Prothesen kann ich so nachvollziehen.
--- Zitat ---Was Du mit diesem Satz sagen willst, ist mir nicht klar. - Bitte formuliere das um oder erläutere breiter, was Du hiermit meinst.
--- Ende Zitat ---
Hat sich erledigt. Der Gedanke dahinter war verquer und passt nicht zum FFF-Prinzip. Eine Frage (wurde hier bestimmt schon zigmal beantwortet): Die alternativen Knockout-Schadensregeln in SW:GE sind die "normalen" Regeln der Revised Edition, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln