Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (81/251) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Übrigens hab ich grade bemerkt, dass meine Frage wohl in dem Regelfragenthread besser aufgehoben wäre..  :-[
Ich hab mich da durch den Sticky verführen lassen. Wenn ein Mod also so freundlich wäre...

Zornhau:
Wild Attack/Rücksichtsloser Angriff gibt nur EINMAL die -2 auf Parade. Dieser Abzug gilt bis zur eigenen nächsten Aktion. ALLE Angriffe, die Dir nach den Regeln zustehen (bei Spielercharakterrassen mit vier oder sechs Armen können das schon mal ein paar mehr sein) werden mit +2 auf den Kämpfen-Wurf und +2 auf den Schaden ausgeführt.

Also: Für zwei Rücksichtslose Angriffe gibt es immer noch nur -2 auf die Parade.

Somit sieht das dann so aus:
1. Trick-Manöver (Geschicklichkeit) (-4 Mehrfachaktionanabzug +2 Akrobat +2 Schmutzige Tricks = 0) => KEIN Abzug
2. Angriff mit Haupthand (-4 Mehrfachaktionsabzug +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und kein Schild führt = -1 und +2 für den Rücksichtslosen Angriff in dieser Runde) => +1 auf den Kämpfen-Wurf
3. Angriff mit schwächerer Hand (-4 Mehrfachaktionsabzug -2 durch das Benutzen der schwächeren Hand +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren lässt +2 weil Beidhändig den Malus für die Benutzung der schwächeren Hand wegfallen lässt +2 für rücksichtslosen Angriff +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und keinen Schild führt = +1) => +1 auf den Kämpfen-Wurf

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: MarCazm am 14.06.2009 | 13:41 ---Es steht ja drin, dass man es mit multiple attacks verwenden kann ala Frenzy, Sweep und Two Fisted, ber es steht auch nicht explizit drin, dass es dann pro zusätzlicher Attacke angerechnet wird, daher würd ich sagen, dass es auf beide Angriffe wirkt und es trotzdem nur einen -2 Malus auf Parry gibt.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Zornhau am 14.06.2009 | 22:01 ---Wild Attack/Rücksichtsloser Angriff gibt nur EINMAL die -2 auf Parade. Dieser Abzug gilt bis zur eigenen nächsten Aktion. ALLE Angriffe, die Dir nach den Regeln zustehen (bei Spielercharakterrassen mit vier oder sechs Armen können das schon mal ein paar mehr sein) werden mit +2 auf den Kämpfen-Wurf und +2 auf den Schaden ausgeführt.

Also: Für zwei Rücksichtslose Angriffe gibt es immer noch nur -2 auf die Parade.

--- Ende Zitat ---
Diese Lesart kam mir auch in den Sinn, erschien mir aber etwas heftig. Aber gut, wenn ihr euch da einig seid glaub ich euch das mal. Um so besser ist es ja in diesem Beispiel für mich. :D

--- Zitat von: Zornhau am 14.06.2009 | 22:01 ---Somit sieht das dann so aus:
1. Trick-Manöver (Geschicklichkeit) (-4 Mehrfachaktionanabzug +2 Akrobat +2 Schmutzige Tricks = 0) => KEIN Abzug
2. Angriff mit Haupthand (-4 Mehrfachaktionsabzug +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren läßt +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und kein Schild führt = -1 und +2 für den Rücksichtslosen Angriff in dieser Runde) => +1 auf den Kämpfen-Wurf
3. Angriff mit schwächerer Hand (-4 Mehrfachaktionsabzug -2 durch das Benutzen der schwächeren Hand +2 weil Beidhändiger Kampf den Abzug für den weiteren Angriff ignorieren lässt +2 weil Beidhändig den Malus für die Benutzung der schwächeren Hand wegfallen lässt +2 für rücksichtslosen Angriff +1 für das Fechten mit zwei Waffen gegen einen Gegner, der nur eine Waffe und keinen Schild führt = +1) => +1 auf den Kämpfen-Wurf

--- Ende Zitat ---
Okay, das hätte ich mit dieser Lesart auch gesagt, danke.  :D

Dann erspare ich euch mal die epische Breite in dem Beispiel mit der großen Schwester der beiden Räuber, wenn mein Char dann irgendwann mal "Schneller Angriff" gelernt haben wird.. ;)
(Trick ohne Modifikator, erster rücksichtsloser Angriff +1, zweiter rücksichtsloser Angriff -1, dritter rücksichtsloser Angriff -1, wobei die letzten beiden Angriffe zusammen mit zwei Kämpfen-Würfeln und einem Wild Die gewürfelt werden)

Malachit:
Wo ist denn der Regelfragen-Thread  wtf?

Ich habe eine Frage wegen der PA-Werte:

-Eine richtig schwere Waffe hat z.B. eine panzerbrechende Wirkung von 30 (Hellfire oder ähnliches).
-Ein Panzer hat eine Panzerung von 60 bei einer Robustheit von sagen wir 75 vorne.

Wie verhält sich das jetzt? Wird bei einem Treffer die Panzerung einfach automatisch um 30 reduziert und die Robustheit sinkt sofort auf 45 (relevant für den nächsten Schuss), der Panzer ist aber noch intakt, weil es nicht geschafft wurde, ihn über die Robustheit von 75 zu schädigen?

oder liege ich jetzt völlig daneben. Vielleicht muss man mir das mit der Panzerung auch nochmal gaaaanz einfach erklären  ;), das ist nämlich einer der ganz wenigen Punkte bei SW, die ich nicht auf Anhieb verstehen konnte.

MarCazm:

--- Zitat von: Malachit am 18.06.2009 | 10:58 ---Wo ist denn der Regelfragen-Thread  wtf?

Ich habe eine Frage wegen der PA-Werte:

-Eine richtig schwere Waffe hat z.B. eine panzerbrechende Wirkung von 30 (Hellfire oder ähnliches).
-Ein Panzer hat eine Panzerung von 60 bei einer Robustheit von sagen wir 75 vorne.

Wie verhält sich das jetzt? Wird bei einem Treffer die Panzerung einfach automatisch um 30 reduziert und die Robustheit sinkt sofort auf 45 (relevant für den nächsten Schuss), der Panzer ist aber noch intakt, weil es nicht geschafft wurde, ihn über die Robustheit von 75 zu schädigen?

oder liege ich jetzt völlig daneben. Vielleicht muss man mir das mit der Panzerung auch nochmal gaaaanz einfach erklären  ;), das ist nämlich einer der ganz wenigen Punkte bei SW, die ich nicht auf Anhieb verstehen konnte.

--- Ende Zitat ---

Is eigentlich ganz simpel. Wenn du mit besagter Waffe auf die genannte Stelle schießt und triffst wird für die Berechnung des Schadens die gesenkte Panzerung verwendet also für diesen Schuss die 45. Dieser Wert gilt um Schaäden festzustellen und nicht der volle Wert, weil ja 30 Punkte Panzerung durch die panzerbrechende Waffe ignoriert werden.
Sonst hätte man sich ja den Panzerbrechwert sparen können wenn man dann trotzdem gegen die volle Toughness würfeln müsste. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln