Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
knörzbot:
--- Zitat von: Spencer am 14.08.2009 | 11:12 ---danke für die Antwort, habe die Beschreibung schon mehrmals durchgelesen. Willst du damit sagen, dass ein Erstschlag-Angriff nicht mehr geht wenn man schon gehandelt hat?
--- Ende Zitat ---
Wenn er in der gleichen Runde schon gehandelt hat, ja. Das ist das klassische "ich-lasse-meinen-Gegner-ins-Messer-laufen" Manöver. Ich lasse den Gegner heranstürmen und in dem Moment wo er zum Schlag ausholt steche ich zu.
Malachit:
Wie lange hat es eigentlich seit Erscheinen der Druckausgabe von Hellfrost gedauert, bis das Spielerhandbuch auch als PDF erhältlich war? Ich würde mir nämlich gerne die englischen Originale nur als PDF kaufen und dann auf die deutschen Übersetzungen warten, die ich mir dann als Hardcover hole.
Jetzt versuche ich die Dauer der "Trockenzeit" auszuloten, die zwischen der engl. Hardcoverausgabe und dem PDF-Erscheinungsdatum liegt - aller möglichen oder unmöglichen Voraussicht nach ;) !
Zornhau:
Pinnacle gibt die PDFs meist vier Wochen nach dem Erscheinen der Druckausgabe zum Verkauf frei.
Bei Hellfrost hatte es etwa zwei Monate gedauert, bei Necropolis 2350 ging es etwas schneller, vielleicht sechs Wochen.
Malachit:
Danke für die Info! Ich seh es schon kommen - ich nehme mir fest vor, auf die PDFs zu warten, kauf dann aber doch alles vorher, weil ich es nicht erwarten kann. Die Zeit würde nämlich verdammt hart. Vielleicht hol ich mir doch erstmal alles auf Englisch - Ausgeklügelte Kampagnen und glückliche Spielleiter ( :P ) haben Vorrang vor muttersprachlicher Bequemlichkeit - so sehr ich Prometheus Games auch schätze!
Zornhau:
--- Zitat von: Spencer am 14.08.2009 | 11:12 ---danke für die Antwort, habe die Beschreibung schon mehrmals durchgelesen. Willst du damit sagen, dass ein Erstschlag-Angriff nicht mehr geht wenn man schon gehandelt hat?
--- Ende Zitat ---
Nach SW:EX: "Once per turn the hero gets a free Fighting attack against a single foe who moves adjacent to him."
Also bei First Strike (nicht der Improved Version) EINEN freien Angriff, gegen EINEN Gegner, EINMAL in der gesamten Kampfrunde (hier verwendet Pinnacle oft den zwar aus D&D-Uralt-Zeiten bekannten "turn"-Begriff, erklärt aber nicht, daß er synonym mit "round" zu verstehen ist).
Weiter steht im Text: "This automatically interrupts the opponent’s action, and does not cost the hero his action if he is on Hold or has not yet acted this round."
Oder auf Deutsch "Das unterbricht automatisch die Aktion des Gegners, und kostet den Charakter nicht seine Aktion, wenn er abwartet oder in dieser Runde noch nicht gehandelt hat."
Beides besagt NICHT, daß First Strike/Erstschlag nur dann funktionieren würde, wenn man noch nicht agiert hat!
Man kann seine volle Aktion bereits ausgeführt haben, und wenn sich DANACH ein Gegner an einen heranbewegt hat, dann kassiert dieser SOFORT einen First Strike/Erstschlag.
Obiger Text besagt nur, daß der First Strike/Erstschlag "frei" ist, so daß er nicht ANSTATT der ansonsten noch möglichen Aktion eines Charakters On Hold/Abwartend oder eines Charakters, der später in der Runde seine Aktionskarte hat, erfolgt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln