Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
alexandro:
Man sollte auch nicht vergessen, wie Phobien in SW definiert sind: sie geben -2(-4) wenn das Objekt der Furcht in der Nähe ist.
Es spricht also vom Spielgleichgewichts-Standpunkt absolut nichts dagegen, dem Charakter eine Furcht zu geben, welche eben NICHT irrational ist (Furcht vor Dämonen, Vampiren...), sofern es dies mit der settingspezifischen "Ausprägung" dieses Handicaps kompatibel ist (z.B. in einen EDO-Fantasy-Setting: hier ist eher wenig Platz für tiefenpsychologische Betrachtungen und Phobie kann leicht für "pragmatische" Ängste herhalten).
Famulant:
Wann vergebt ihr als SL im Zusammenhang mit Phobien eigentlich Bennies?
Simples Beispiel aus den Skies:
SC mit leichter Phobie vor Blinded wird von solchen angegriffen - er attackiert ihn und nimmt den Malus in Kauf. Ist das einen Bennie wert? Irgendwie habe ich da Bauchschmerzen: Für den Spieler ist der Angriff auf den Blinded dank Bennie sogar noch attraktiver als vorher. Er zwar seine Einschränkung in Form des -2-Abzugs in Kauf, aber er spielt sie so nicht aus.
Den SC im Gegenzug aber dafür du belohnen, dass er sich verdrückt, also dafür, dass er etwas NICHT tut, da höre ich die Taschenlampe auf den Fließen klimpern.
Zwart:
--- Zitat ---Für den Spieler ist der Angriff auf den Blinded dank Bennie sogar noch attraktiver als vorher.
--- Ende Zitat ---
Genauso soll es ja sein. Der Bennie soll u.a. ein Anreiz für gewagte und coole Aktionen sein. Seine Angst zu überwinden und eine Kreatur (auch noch mit Malus) anzugreifen vor der man sich fürchtet wäre mir aufjedenfall einen Bennie wert. :)
MarCazm:
Jupp. Vor seiner Angst wegrennen kann jeder, dashat ja keine großen Auswirkungen. Sich aber dieser zu stellen und das trotz Abzüge ist definitiv einen Bennie wert. Er könnte ja dabei drauf gehen, denn ein -2 Abzug is schon heftig bei SW.
Zornhau:
--- Zitat von: Famulant am 29.09.2009 | 10:54 ---Simples Beispiel aus den Skies:
SC mit leichter Phobie vor Blinded wird von solchen angegriffen - er attackiert ihn und nimmt den Malus in Kauf. Ist das einen Bennie wert? Irgendwie habe ich da Bauchschmerzen: Für den Spieler ist der Angriff auf den Blinded dank Bennie sogar noch attraktiver als vorher. Er zwar seine Einschränkung in Form des -2-Abzugs in Kauf, aber er spielt sie so nicht aus.
--- Ende Zitat ---
Nun, mit dem -2 Abzug ist solch ein Angriff nicht wirklich unter einem "guten Stern", zumal die -2 auf ALLE Eigenschaftswürfe angewandt werden. Also auch auf Soak-Würfe und auf Spirit-Würfe um sich aus dem Shaken-Zustand zu erholen!
Trotzdem ist eine Bennie-Vergabe in solch einem Fall bei mir meist nicht WEGEN der Phobie fällig, sondern TROTZ der Phobie. Der Spieler spielt hier nicht die Phobie aus, sondern eher solche Nachteile wie Loyal, Ehrenkodex, Heldenhaft, usw., wenn er trotz Phobie stehen bleibt und kämpft. - Und DAFÜR gibt es dann den Bennie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln