Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 29.09.2009 | 11:13 ---Trotzdem ist eine Bennie-Vergabe in solch einem Fall bei mir meist nicht WEGEN der Phobie fällig, sondern TROTZ der Phobie. Der Spieler spielt hier nicht die Phobie aus, sondern eher solche Nachteile wie Loyal, Ehrenkodex, Heldenhaft, usw., wenn er trotz Phobie stehen bleibt und kämpft. - Und DAFÜR gibt es dann den Bennie.
--- Ende Zitat ---
Gut man kann da zwischen Heldenhaft und einfach nur Mutig entscheiden. Kommt auch wieder auf die Situation an.
Loyal kommt ja nur ins Spiel wenn einer seiner Kameraden sich in dem Kampf stürzt und er deashalb auch.
Aber für was bei ner Phobie vergibst du denn Bennies?
Ich mein wenn 2 Nachteile ins Spiel kommen wie Heldenhaft und Phobie, weil er sich seiner Angst stellt könnte ja eigentlich schon fast 2 Bennies wert sein, wenn der Spieler es gut genug verkauft oder die Situation so hergibt.
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 29.09.2009 | 11:31 ---Aber für was bei ner Phobie vergibst du denn Bennies?
--- Ende Zitat ---
Wenn die Phobie in nachteilig für den Charakter oder die Gruppe ausgespielten Situationen zum Tragen kommt.
Der einzige Charakter, der die Erdrunen-Sprache beherrscht, traut sich nicht in die dunkele Grotte (passende Phobie), wo diese Runen überall an den Wänden sind. Die anderen SCs versuchen ihn zu überreden, schleifen ihn eventuell sogar mit Gewalt in die Grotte. - DAS gibt einen Bennie wegen der Phobie. (Daß er für sein Entziffern der Erdrunen immer noch -2 oder -4 bekommt, ist nicht den Bennie wert, sondern daß er sich GEWEIGERT hat sich seinem Auslöser für seine Ängste auszusetzen, ist es.)
--- Zitat von: MarCazm am 29.09.2009 | 11:31 ---Ich mein wenn 2 Nachteile ins Spiel kommen wie Heldenhaft und Phobie, weil er sich seiner Angst stellt könnte ja eigentlich schon fast 2 Bennies wert sein, wenn der Spieler es gut genug verkauft oder die Situation so hergibt.
--- Ende Zitat ---
Zwei Bennies für EINE Situtation oder EINE Handlung gibt es bei mir nicht. - Auch wenn mehr als eine Hindrance wirken mag, es ist ist immer der GESAMTE Charakter, der in der GESAMT-Situation handelt. Das gibt nur EINEN Bennie.
Was geht: Wenn sich im obigen Beispiel der Charakter standhaft geweigert hat in die Grotte zu gehen, dann hat er seinen Bennie wegen der Phobie-Hindrance bekommen. Gehen nun die anderen SCs in die Grotte und lösen aus Unverstand und in Unkenntnis der warnenden Erdrunen Schlimme Dinge (tm) aus, und er überwindet sich und geht ihnen aufgrund seiner Loyalität hinterher um ihnen beizustehen, dann gibt es NOCHMAL einen Bennie, aber nicht wegen der Phobie, sondern wegen der Loyal Hindrance.
Gerade beim Beispiel "Heldenhaft" und "Phobie" ist es ja ganz klar: ENTWEDER das Heldenhafte wirkt nachteilig, ODER die Phobie. - Überwiegt das eine das andere, dann ist klar, daß NUR für die eine Hindrance Bennies anfallen: Ist er so heldenhaft, daß er seine Phobie überwindet, dann ist er eben HELDENHAFT. Hat er so große Angst, daß er trotz seines normalerweise vorhandenen Heldenmutes nicht in die Grotte geht, dann wirkt die PHOBIE.
MarCazm:
Ahhh OK.
Also immer ne etweder-oder Situation.
Charakter mit Phobie stürzt sich in den Kampf entweder weil Heldenhaft oder Loyal wegen Kameraden = Bennie oder er läuft weg traut sich nicht und dafür dann, weil Phobie nen Bennie.
Jo, kann ich mich zu überreden lassen, obwohl ich die 2 Bennie Variante bei sowas meist verlockender finde, damit sich die Spieler nicht unbedingt vor dem Kampf drücken sondern dies eher wie'n Anspurn haben doch noch in den Kampf mit ihrem Charakter einzugreifen, weil dann 2 Bennies auf sie warten.
Könnte natürlich dann zum Overkill werden wenn derjenige Heldenhaft und Loyal ist mit der Phobie um dann 3 abstauben zu wollen...scheiß Munchkinism :D
Dr. Shoggoth:
Für das Handicap Phobie gibt es (sofern man mit Bennis für das Ausspielen von Handicaps spielt...) einen Benni, wenn der Spieler die Phobie ausspielt. Seinen Charakter also in irgend einer Form nach seiner Phobie handeln lässt (wegrennt). Für das Überwinden von Handicaps gibt es ja idR keine Bennis. ("Ich überwinde meine Arroganz und greife mal nicht den stärksten Gegner an... bekomme ich jetzt einen Benni?", "Ich schaue mal nicht in das Zimmer aus dem die komischen Geräusche kamen obwohl ich neugierig bin... bekomme ich jetzt einen Benni?" - "Nein!"). Also gibt es auch keinen wenn man trotz Phobie kämpft. In Kombination mit anderen Handicaps kann das natürlich anders aussehen (Heldenhaft/Loyal bei der Phobie)
MarCazm:
Ich sehs halt eigentlich so, dass wenn ich die Konsequenzen durch eine Hindrance hinnehme, bekomme ich dafür einen Bennie. Wenn der Charakter mit Phobie sich nicht dahin traut, dann hat er ja keine direkten Abzüge durch die Phobie. Er bleibt in seinem für sich sicheren Bereich. Geht er aber dahin und nimmt die Abzüge der Phobie in Kauf ist dies einen Bennie wert, weil er direkt unter den Auswirkungen der Phobie zu leiden hat und es trotzdem tut, egal ob da jetzt Heldenhaft oder Loyal ins Spiel kommt. Bei den anderen Nachteilen hat dann halt abzuwägen welches wohl eher greift oder man lässt es halt Bennies regnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln