Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (112/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: MarCazm am 29.09.2009 | 18:02 ---obwohl ich die 2 Bennie Variante bei sowas meist verlockender finde, damit sich die Spieler nicht unbedingt vor dem Kampf drücken sondern dies eher wie'n Anspurn haben doch noch in den Kampf mit ihrem Charakter einzugreifen, weil dann 2 Bennies auf sie warten.
--- Ende Zitat ---
Ist denn bei Dir JEDER Charakter Heldenhaft oder Loyal?

Mir sieht das mit der "2-Bennie-Verlockung" eher danach aus, daß Du Deine Spieler dazu drängen/locken willst ihre Charaktere heroisch und loyal zu spielen (zumindest, wenn sie eine Phobie haben).

Meine Spieler haben aber nur ab und an mal diese Hindrances für ihre Charaktere ausgewählt. Wenn jemand einen Söldner spielen möchte, der nur für GELD "loyal" ist, dann muß man es schon im Beutel klingeln lassen, daß der dann dorthin geht, wo seine Phobie ausgelöst wird.

Wer seine Phobie nicht ausspielt (lies: temporär "überwindet"), der verdient nicht automatisch einen Bennie. - Und den möchte ich auch nicht zu einem "heroischen" Charakterverhalten drängen/locken.

Mir ist es lieber, wenn der Spieler seinen Charakter mit den von ihm SELBST gewählten Charakterzügen ausspielt.  

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am 29.09.2009 | 18:24 ---Ist denn bei Dir JEDER Charakter Heldenhaft oder Loyal?

Mir sieht das mit der "2-Bennie-Verlockung" eher danach aus, daß Du Deine Spieler dazu drängen/locken willst ihre Charaktere heroisch und loyal zu spielen (zumindest, wenn sie eine Phobie haben).

--- Ende Zitat ---

Quatsch. Nein natürlich nicht. ;D

Nur hat sich bei mir halt die Frag gestellt was wäre wenn.
Rennt er weg greift eigentlich keiner der Nachteile, weil er von keinem beeinflusst würde. Das müssten dann die anderen Gruppenmitglieder hinhalten falls er sich dann aus dem Kampf raushält und das wär auch schon ziemlich blöd wenn er dafür, weil er die Phobie so wahrnimmt und sich erst gar nicht in Gefahr begibt und nen Bennie kassiert während vielleicht ein Gruupenmitglied grade drauf geht.
Dann hab ich lieber jemanden, der trotz Phobie sich dieser stellt mit Auswirkungen auf seine Würfe und dafür belohnt wird anstatt dafür belohnt zu werden, dass er gar nix macht was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
Das mit Heldenhaft und Loyal hab ich nur mit aufgegriffen, weil du das ins Spiel gebracht hast und ich hab das noch ein wenig weiter ausgeweitet um zu schaun was dabei rumkommen würde wenn man sich die Regelungen dazu mal vor Augen hält und was das dann bedeuten könnte. Und wenn man ja für das Ausspielen von Nachteilen Bennies bekommt bekommt man die für jeden Nachteil, den man grad ausspielt. Wenn dann mal 2 oder 3 gleichzeitig ins Spiel kommen ist dann die Frage wie handhabt man das und das is dann wieder sone persönliche Sache, die von Spielstil, Gruppe, Situation etc abhängig ist. Oder übersehe ich da was?

Dr. Shoggoth:

--- Zitat von: MarCazm am 29.09.2009 | 18:23 ---Ich sehs halt eigentlich so, dass wenn ich die Konsequenzen durch eine Hindrance hinnehme, bekomme ich dafür einen Bennie. Wenn der Charakter mit Phobie sich nicht dahin traut, dann hat er ja keine direkten Abzüge durch die Phobie. Er bleibt in seinem für sich sicheren Bereich. Geht er aber dahin und nimmt die Abzüge der Phobie in Kauf ist dies einen Bennie wert, weil er direkt unter den Auswirkungen der Phobie zu leiden hat und es trotzdem tut, egal ob da jetzt Heldenhaft oder Loyal ins Spiel kommt. Bei den anderen Nachteilen hat dann halt abzuwägen welches wohl eher greift oder man lässt es halt Bennies regnen.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe was du meinst, trotzdem würde das bei mir nicht unter Ausspielen von Handicaps fallen. Eher unter die Rubrik coole Aktion und darum gibt es einen Benni. Die "Bestrafung" bzw die "Abzüge" hat er ja dadurch dass er zB einen Rum nicht betritt, evtl noch einen Mitstreiter überreden muss für ihn einen Gegenstand dort rauszuholen etc., einfach dadurch dass er die Situation meidet.

MarCazm:
Naja immerhin steht nicht geschrieben, dass man für das Ausspielen von Nachteilen Bennies bekommt, sondern man kann dadurch welche bekommen. :D

Dr. Shoggoth:
Stimmt, ich mag es eh nicht das so zu pauschalisieren und zu mechanisieren.
Das muss schon lustig/stimmungsvoll oder sonst was sein. Nur weil der 'fette' Charakter sich in einem Nebensatz zwei Schweinshaksen bestellt bekommt er noch lange keinen Benni...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln