Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (118/251) > >>

jafrasch:
[ups, falscher thread]

Spencer:
Wieso kann man beim Aufstieg nicht zweimal die gleiche Fähigkeit steigern solange sie niedriger als das dazugehörige Attribut ist?

Beispiel:
Stärke W10

und bei einem einzelnen Aufstieg will ich Klettern von W4 über W6 auf W8 bringen?
Ich weiß, dass es nicht geht. Steht immerhin eindeutig so im Regelwerk, aber wieso nicht?

Man könnte damit argumentieren, dass der Kompetenzsprung zu hoch ist. Aber da halte ich viele Edges (Talente) entgegen die viel mehr Kompetenz bringen und nur einen Aufstieg kosten (z.B. Ass/Ace).

Zornhau:

--- Zitat von: Spencer am 10.01.2010 | 15:06 ---Wieso kann man beim Aufstieg nicht zweimal die gleiche Fähigkeit steigern solange sie niedriger als das dazugehörige Attribut ist?
--- Ende Zitat ---
Mach doch! - Als Hausregel, kein Problem.

Die Frage nach dem WARUM bei einer Regel, sollte besser im Pinnacle-Forum dem ENTWICKLER dieses Regelsystems, also Shane Hensley, gestellt werden. - Wer hier antwortet, kann doch nur Spekulieren.

Hier mal eine Spekulation: Warum? Weil das so schon in Deadlands Classic gehandhabt wurde. Dort durfte man auch immer nur EINE Würfelstufe zwischen zwei Spielsitzungen steigern. Und da SW sich zum Teil von Deadlands Classic ableitet, ist (wie auch in anderen Fällen) die Herkunft deutlich zu erkennen.

Welchen Grund diese Regelung in Deadlands Classic hatte? - Da kann man wiederum nur den Entwickler fragen, der - keine Überraschung - ebenfalls Shane Hensley ist.

--- Zitat von: Spencer am 10.01.2010 | 15:06 ---Man könnte damit argumentieren, dass der Kompetenzsprung zu hoch ist. Aber da halte ich viele Edges (Talente) entgegen die viel mehr Kompetenz bringen und nur einen Aufstieg kosten (z.B. Ass/Ace).
--- Ende Zitat ---
Ja. Man KÖNNTE so "argumentieren" und man KÖNNTE so "dagegenhalten".

Nur, was bringt's?

Den GRUND für diese Regelung wirst Du NUR vom Entwickler selbst erfahren.

Und wenn Dir etwas nicht paßt, ist eine Hausregel, die einfach auch ZWEI Würfelstufen-Anstiege bei EINEM Level-Up erlaubt, so schnell hingeschrieben, wie dieser Satz hier.

Zu "Argumentieren" gibt es eh NICHTS, weil ja keine Diskussion stattfindet, sondern die gedruckten Regeln nun einmal so sind, und man sich eh alles, was einem nicht paßt, ÄNDERN kann. - Oder möchtest Du mit Deiner Argumentation eine ÄNDERUNG der ORIGINAL-Regeln anstreben?

Dann wärest Du in dem betreffenden Thread im Pinnacle-Forum besser aufgehoben, in welchem Savages ihre Regeländerungswünsche kund tun.

Tiger von Tindalos:

--- Zitat von: Zornhau am 10.01.2010 | 16:55 ---Die Frage nach dem WARUM bei einer Regel, sollte besser im Pinnacle-Forum dem ENTWICKLER dieses Regelsystems, also Shane Hensley, gestellt werden. - Wer hier antwortet, kann doch nur Spekulieren.

--- Ende Zitat ---

Hier noch eine Spekulation: Weil die Skalierung mit 5 Stufen recht gering ist und es - je nach Setting - fast unmöglich ist, bei einem kleinen Erfahrungszugewinn auf einmal einen gewaltigen Zugewinn an Kenntnissen in einem Bereich zu haben. Dein Argument mit den Edges ist allerdings korrekt, wobei man hier vielleicht sagen kann, dass man einiges an Vorkenntnissen mitbringen muss, um ein neues Talent zu bekommen... die, da gebe ich dir Recht, oft viel stärker sind als eine neue Fertigkeit. Aber für mich macht das Sinn.

Aber wenn dich das eben stört, folge Zornhaus Rat und mache eine Hausregel.

Zornhau:
Zur "Wertigkeit" von Edge-Steigerungen gegenüber Skill-Steigerungen:

Die meisten Edges sind in ihrem Anwendungsbereich eingeschränkt bzw. an Bedingungen zur Anwendung gekoppelt, dafür haben sie (oft durch feste Boni) einen starken Effekt.

Skills kann man jedoch IMMER anwenden (bei manchen mit Abzügen, falls Werkzeuge usw. fehlen) und sie sind BREIT angelegt (Shooting - ALLE Schußwaffen, Notice - ALLES, was irgendwie mit Wahrnehmung, Einschätzen, Menschenkenntnis, Suchen, usw. zu tun hat).

Skills auf bestimmter Höhe können den ZUGANG zu einer Menge Edges "freischalten" - umgekehrt gilt dies nicht.

Eine Skill-Steigerung ist daher eine Steigerung der BREITE des Könnens eines Charakters, während eine Edge-Steigerung eine Steigerung der TIEFE des Könnens in einem engeren Bereich darstellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln