Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 17.01.2010 | 15:19 ---NE mit SWEX Regeln hat die Kämpfe stellenweise schon sehr in die Länge gezogen. Durch diese enorm hohen Vigor Werte von so manchen NSC und Spielern erst recht, kommen gehäuft Stehaufmännchen Effekte.
--- Ende Zitat ---
Ja. - Das geht auch ohne NE, wenn man mit Konstrukten oder Untoten mit hohem Vigor arbeitet. Ohne die -3 Wundenabzüge klappen die Vigor-Würfe bei Incapacitation leicht mal. Und wenn dann noch Vigor mit d12 + irgendwas ausgestattet ist, dann kommt der halt schnell mal Shaken wieder hoch.
Warum ist das "Stehaufmännchen"-Resultat notwendig geworden? - Weil durch den Way-of-the-Brave-Schaden nun Charaktere SCHNELLER aufgrund explodierender Schadenswürfel 5, 6 oder noch mehr Wunden kassieren. - Das war früher eher seltener der Fall, wo es - gerade bei Extras - nur EINEN Würfel gab, der explodieren konnte.
Für Superpowers-Charaktere PASST es aber, wenn sie wieder hochkommen, finde ich.
--- Zitat von: MarCazm am 17.01.2010 | 15:19 ---Mit der Revised war das ein wenig anders, weil da die Anzahl der Wunden mit denen man KO ging dafür verantwortlich war wie schlimm es wurde. Da hat man die Bennies tatsächlich immer zum Wunden soaken verwendet um die Anzahl zu verringern. Da ging es noch um Schadensbegrenzung.
--- Ende Zitat ---
Genau. - Da war auch keine "gritty damage"-Regelung notwendig, sondern bei 4+-Wunden war man halt weg vom Fenster.
Nach der SW:EX-Incapacitation-Regelung kann man von einem hunderte Meter hohen Kliff springen, bekommt 2000 Wunden, erhält -3 Wunden-Abzüge und, wenn der Vigor-Wurf einen Raise erzielt, dann steht man nur Shaken auf und geht munter seiner Wege.
Nach SW Revised Regelung wäre man Mortally Wounded.
--- Zitat von: MarCazm am 17.01.2010 | 15:19 ---Mach dir doch selber ein Bild: SWEX Errata
Aber wirklich tödlicher ist es nun auch nicht geworden wie es stellenweise behauptet wird. Größte Änderung ist der zusätzliche Spirit Wurf, der wirklich nicht hätte sein müssen, aber immerhin versucht sowas wie Lebenswille widerzuspiegeln...
--- Ende Zitat ---
Genau. "Lebens"-Wille bei Konstrukten und Untoten?
SeelenJägerTee:
Ich muss zugeben, dass ich restlos verwirrt bin und mich wohl im Editions- und Erratendschungel nicht zurechtfinde.
Aber mir fällt gerade ein, dass wir glaube ich eh nach der Gentlemans Ed spielen.
MarCazm:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 17.01.2010 | 15:42 ---Aber mir fällt gerade ein, dass wir glaube ich eh nach der Gentlemans Ed spielen.
--- Ende Zitat ---
Was es nicht wirklich besser macht, weil da ja das Zeug von jeder bisher erschienen Edition drin ist. ;D
--- Zitat von: Zornhau am 17.01.2010 | 15:34 ---Warum ist das "Stehaufmännchen"-Resultat notwendig geworden? - Weil durch den Way-of-the-Brave-Schaden nun Charaktere SCHNELLER aufgrund explodierender Schadenswürfel 5, 6 oder noch mehr Wunden kassieren. - Das war früher eher seltener der Fall, wo es - gerade bei Extras - nur EINEN Würfel gab, der explodieren konnte.
--- Ende Zitat ---
Naja, beim Fernkampfschaden hat sich ja früher auch keiner beschwert. Ich hätte viel lieber Fate Chips als Standardregulierung gesehen. :D
tartex:
--- Zitat von: Zornhau am 17.01.2010 | 15:34 ---Nach der SW:EX-Incapacitation-Regelung kann man von einem hunderte Meter hohen Kliff springen, bekommt 2000 Wunden, erhält -3 Wunden-Abzüge und, wenn der Vigor-Wurf einen Raise erzielt, dann steht man nur Shaken auf und geht munter seiner Wege.
--- Ende Zitat ---
Und wenn man seine Charaktere halbwegs effektiv bauen will, nimmt man außerdem bei gut 80% der Charakterkonzepte Improved Nerves of Steel. Einfach zu effektiv um es zu ignorieren.
SeelenJägerTee:
Es sei denn du bist untot. (Naja es sei denn dein Char ist untot.)
Dann nimmst'e Schmerzresistenz und ignorierst ab sofort 3 Punkte Wundmali.
Und zwar für alle Würfe, wenn ich mich hier nicht total vertue.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln