Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (125/251) > >>

Spencer:
Ich würde definitiv auch Dolche zulassen. Und ich persönlich würde wohl auch Schlagringe oder komplett unbewaffnet dafür zulassen.
Aber du hast recht, im Regelwerk steht's so drinnen als wäre es nur für Messerstecher wtf?

Zornhau:

--- Zitat von: CaerSidis am 20.01.2010 | 21:56 ---Eine paar  Fragen zum Talent Tuchfühlung.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja das alte Edge "Close Fighting" aus 50 Fathoms, das auch in Pirates of the Spanish Main und Solomon Kane aufgetaucht ist (vermutlich ist diese Häufigkeit der Verwendung in anderen Settings der Grund, weshalb dieses Edge in der SW-GE aufgenommen wurde.)

Die SW-GE sagt dazu:
Dieses Talent ist für begabte Messerstecher gedacht,
...
Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Gegner unbewaffnet ist oder eine sehr kurze Waffe benutzt (wie zum Beispiel ein Messer).

--- Zitat von: CaerSidis am 20.01.2010 | 21:56 ---Welche Waffen laßt ihr zu bei einem Char der dieses Talent erwirbt?
--- Ende Zitat ---
Messer, oder - wie oben in der SW-GE zu finden - unbewaffnet bzw. mit anderen SEHR KURZEN Waffen (also KEIN Kurzschwert, wohl aber ein Schlagring, ein Punch-Dagger, eine Kampfkralle - oder was sonst so in jeweiligen Settings "sehr kurze Waffen" sein mögen).

--- Zitat von: CaerSidis am 20.01.2010 | 21:56 ---Ist es bei Euch rein auf Messer beschränkt?
--- Ende Zitat ---
Nein.

--- Zitat von: CaerSidis am 20.01.2010 | 21:56 ---Fällt das Talent raus wenn es im jeweiligen Setting keine Messer gibt?
--- Ende Zitat ---
Jein.

Wenn ich ein Setting für Savage Worlds erschließe, dann überlege ich mir bei JEDEM der Grundregelwerks-Talente, ob es ÜBERHAUPT in das Setting passt!

Will ich versierte Messerkämpfer haben, die einem Rapier-Fechter die Klinge unterlaufen und ihn dann abstechen? - Falls ja, dann kommt es in die zugelassenen Talente.

Will ich tödliche Kommando-Einheiten haben, die im Notfall einem Gegner, der sie mit aufgepflanztem Bajonett angreift, mit ihrem Kampfmesser den Garaus machen können? - Falls ja, dann kommt es in die zugelassenen Talente.

Will ich in meinem Western-Setting Messerstechereien zwischen betrunkenen Goldsuchern haben? - Falls ja, dann brauche ich dieses Talent NICHT! Denn da geht es ja um Messer-gegen-Messer und NICHT um Messer-Kämpfer gegen Gegner mit mehr Nahkampfreichweite.

--- Zitat von: CaerSidis am 20.01.2010 | 21:56 ---Verwendet ihr dann Dolche oder auch was anderes?
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich. - Messer, Dolche, Punch-Dagger, Schlagringe, Kampfkrallen, improvisierte Waffen wie Kugelschreiber, Eispickel, Schraubenzieher, Faustkeile, Elektro-Schocker, uvam.

Außerdem natürlich waffenloser Kampf, sowie bei manchen Rassen natürliche Waffen wie Biß, Krallen, usw.

--- Zitat von: CaerSidis am 20.01.2010 | 21:56 ---Ist die Reichweite von Messern ebenfalls 0?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Ja, ABER die SW-GE sagt dazu:
Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Gegner unbewaffnet ist oder eine sehr kurze Waffe benutzt (wie zum Beispiel ein Messer).

Damit ist EXPLIZIT ausgenommen, daß ZWEI Messerstecher sich gegenseitig mit ihrer "Tuchfühlung" zu übertrumpfen versuchen. - Somit funktioniert Tuchfühlung nur gegen Waffen, die länger als eine "sehr kurze Waffe" sind.

Das ist immer SETTINGABHÄNGIG festzulegen, OB dieses Talent in das Setting paßt, und WELCHE WAFFEN es betrifft.

So könnte man durchaus zurecht auf die Idee kommen, in einem Mantel&Degen-Setting KEINEN Parierdolch als "sehr kurze Waffe" zuzulassen, da dieser bei Rapier-Klingenlänge von 1m bis 1,20m durchaus auch mal 50cm oder 60cm lang sein kann. Das ist schon so lang wie ein Kurzschwert und damit nicht mehr wirklich "sehr kurz".

CaerSidis:
Inzwischen muß ich sagen klingt dises Talent weitaus unatraktiver wie zuerst gedacht, da man in der Regel auf einen +1 Bonus beschränkt bleiben wird, den man anderweitig mit anderen Talenten genauso erreichen kann (dann aber mit freier Waffenwahl, wie z.B. Block und Lieblingswaffe, usw.). Es gibt einfach zu wenige Reach 1 Waffen als daß sich das zu lohnen scheint und man auch mal +2 Boni genießen kann (Bin jetzt mal vor allem bei SuSk). Auch wenn ich finde das die beiden Talente viel Flair reinbringen.

Wie sieht es bei euch aus mit "Fechten mit zwei Waffen". Ist das ein reines "nur mit klassischen Fechtwaffen" Talent oder seht ihr das generell bei beidhändigem Kampf als angebracht an?.

Zornhau:

--- Zitat von: CaerSidis am 21.01.2010 | 17:45 ---Inzwischen muß ich sagen klingt dises Talent weitaus unatraktiver wie zuerst gedacht, da man in der Regel auf einen +1 Bonus beschränkt bleiben wird, den man anderweitig mit anderen Talenten genauso erreichen kann (dann aber mit freier Waffenwahl, wie z.B. Block und Lieblingswaffe, usw.). Es gibt einfach zu wenige Reach 1 Waffen als daß sich das zu lohnen scheint und man auch mal +2 Boni genießen kann (Bin jetzt mal vor allem bei SuSk).
--- Ende Zitat ---
Whoah, Tex! - Immer langsam!

Ein +1 Bonus in SW ist schon ein SPÜRBARER Bonus. Immerhin setzt die +1 ja die EFFEKTIVE Parade des Gegners um eins herab, was gleichbedeutend ist mit dem Verlust einer ganzen Würfelstufe Kämpfen des Gegners! - Das ist wie Eigenschaft Schwächen mit einem Erfolg gegen die Kämpfen-Fertigkeit des Gegners. - Nur ohne Zauberei, sondern IMMER wirkend, außer der Gegner hat ebenfalls nur ein Obstmesser oder was ähnlich kurzes als Waffe.

Da die MEISTEN Waffen länger als ein Messer sind, ist dieses Talent für NAHEZU IMMER einen +1 Bonus, gegen Speerkämpfer sogar +2 und gegen Pikeniere +3 gut!

Wow! - Nicht schlecht, was?

Und: Ein +1 Bonus gegen einen Gegner mit Reach 0 Waffe ist mit diesem Talent LEICHTER zu bekommen als mit der Lieblingswaffe (W10 Kämpfen als Erfordernis!), UND er ist KUMULATIV mit der Lieblingswaffe!

Messerkämpfer ausgemaxt:
Ambidextrous, Two Fisted, Improved Close Fighting, Improved Trademark Weapon Messer #1, Improved Trademark Weapon Messer #2. (Nach Geschmack noch Improved Frenzy hinzufügen.)

Macht (ohne Frenzy) gegen einen Gegner mit Reach 0 Waffe: Rechtes Messer Angriff mit +3 und Linkes Messer Angriff mit +3. Machen wir noch Wild Attack daraus, dann ist das +5 und +5. Und die +1 auf die eigene Parade machen den -2 Abzug wegen Wild Attack leichter zu verschmerzen.

Ein Angriffsbonus von +5 "neutralisiert" satte FÜNF WÜRFELSTUFEN Kämpfen in puncto Parade. Somit greift man also einen Gegner mit Kämpfen W10 an, als würde er ÜBERHAUPT NICHT kämpfen können. - Und das zweimal pro Runde!

Zwei satte Angriffe mit +5 steckt selbst ein erfahrener Kämpfer nicht einfach so mal weg.

--- Zitat von: CaerSidis am 21.01.2010 | 17:45 ---Wie sieht es bei euch aus mit "Fechten mit zwei Waffen". Ist das ein reines "nur mit klassischen Fechtwaffen" Talent
--- Ende Zitat ---
Ja. Genau dafür ist es GEDACHT.

--- Zitat von: CaerSidis am 21.01.2010 | 17:45 ---oder seht ihr das generell bei beidhändigem Kampf als angebracht an?.
--- Ende Zitat ---
Nein. Vor allem nicht, weil es explizit als zwei WAFFEN gegen einen Gegner mit EINER WAFFE gedacht ist.

Ansonsten hätte der Kämpfer mit der "hohlen Hand" ja IMMER zwei "Waffen" (One Fist of Iron and one Fist of Steel). - Das Talent ist tatsächlich als Waffenkampf-Talent gedacht. Man lese im SW-GE: "die blitzenden Klingen" - Plural! Mehr als EINE Klinge!

Desweiteren: Das Florentine Edge soll die GEFÄHRLICHE ÜBERLEGENHEIT eines Fechters, der zwei Klingen führt, gegenüber einem Gegner, der nur EINE führt, abbilden. - Wenn man nun zwei "bloße Hände" führt, dann ist man einem Gegner mit einer KLINGE aber NICHT "überlegen", sondern im Gegenteil! Man ist HACKFLEISCH!

Man kann - je nach Setting - das Talent durchaus mal etwas "strecken" und die zweite Waffe auch eine nahkampfrelevante Schußwaffe sein lassen - z.B. für den klassischen Offizierskampfstil der Engländer in den Zulu-Kriegen: in der einen Hand die Pistole in der anderen den Säbel.

Aber waffenlos - NEIN. Das paßt überhaupt nicht.

Dafür ist Two-Fisted gedacht. Auf deutsch "Beidhändiger Kampf".

CaerSidis:
Okey seh schon ich muß mich genauer ausdrücken.

Ich meinte bei den Fechtwaffen, ob ihr es auf Rapier+Linkhandolch beshränken würdet, weil das ja "Fechten" ist. Oder es eben auch mit zwei Kurzschwertern etc. anwendbar ist. Also natürlich schon zwei Klingen, aber eben nicht die klassische Fechtkombo.

An eine Hand unbewaffnet oder Schusswaffe habe ich dabei gar nicht gedacht (Hätte ich auch selbst ausgeschlossen).

Zur Tuchfühlung. Ich wollte nicht damit sagen das diese Talente totaler Schrott sind, lediglich das sie unatraktiver klingen als zuerst angenommen. Einfach unter dem Augenmerk der begrenzten Talente Verfügbarkeit (Das ein ausgemaxter Char mit so viel Talenten wie die Rechnung benötigt, diese Talente noch gut brauchen kann steht außer Frage).

Ich meinte nur, mir scheinen da andere Talente erst mal sinvoller. Eben aus dem Grund das die weniger Einschränkungen haben und das man denke ich dann doch nicht so oft auf die Reach 1 Waffen trifft. Später wenn man nicht mehr weiß wohin mit den Steigerungen sieht es immer anders aus ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln