Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
CaerSidis:
Jau stimmt, aber ich war da schon so verwirrt über welche Sorten Edges hier geredet wird, zum Großteil noch im englischen und das es zudem noch Mißverstädnisse gab über welches Edge wir überhaupt reden, das ich einfach nochmal sicher gehen wollte. :)
Zornhau:
Naja, die englischen Begriffe kommen leichter von der Hand, weil man sie z.T. ja schon viele, viele Jahre länger verwendet hat.
Dieser Thread ist doch nicht nur für die SW-GE reserviert, oder?
Zum anderen: Ich habe hier ein wenig den Eindruck gewonnen, daß beim Erschließen eines neuen Settings kaum eine AUSWAHL (was kommt rein, was nicht) aus den Grundregelwerks-Talenten/-Handicaps/-Mächten/-Fertigkeiten/-Ausrüstungsteilen/-Fahrzeugen/-usw. getroffen wird. - Dabei ist das ein WESENTLICHER Schritt beim Adaptieren eines Settings für SW.
Man kann NICHT davon ausgehen, daß jedes Grundregelwerks-Talent auch so, wie es im Grundregelwerk beschrieben ist, zum STIL, zum GENRE des Settings, was man erschließen möchte, paßt.
Tuchfühlung kam z.B. nur in "piratigen" und "swashbuckling" Settings vor. Und das aus gutem Grund. - Für Necropolis wäre das einfach ein unpassendes Edge. Einen Messerkämpfer bei einer Schießerei mit Granaten und Napalm? - Paßt nicht! Raus damit! - Ebenso bei Deadlands: Reloaded. Und bei Gaslight. Und bei Rippers (zuviele Gegner haben ebenfalls "sehr kurze", d.h. oft natürliche Waffen - daher wäre dieses Edge dort weniger nützlich).
Meine Empfehlung: Die Spiel-BAUSTEINE (Talente, Handicaps, Mächte, Fertigkeiten, Ausrüstung - aber auch Rassen und Kreaturen) bei einer Setting-Adaption GENAU prüfen. Was nicht das neue Setting ganz klar UNTERSTÜTZT, das wird einfach weggelassen.
Und dann noch ein Eindruck: Das MODIFIZIEREN von Edges - wie mein Vorschlag für den Zulu-Kriegs-Offizier Florentine als Säbel&Revolver-Kampfstil zu verwenden - scheint auch nicht so üblich zu sein, wie ich das gewohnt bin und für notwendig halte.
Ja, das Talent Ass bezieht sich nur auf Fahren, Fliegen, Paddeln. Aber in einem Kavallerie-Setting kann ich das einfach auf Reiten und das Pferd als Transportmittel beziehen und habe sofort ein Talent "Kavallerist". - Fertig.
Ja, das Talent Gelehrter/Scholar stellt eine höhere Fähigkeit in Wissensfertigkeiten dar, die der Charakter lange Zeit erlernt und geübt haben soll. Ich kann aber einfach ein "Expertensystem-Hirnimplantat" daraus machen, und das hat exakt dieselben Eigenschaften, die ich in meinem Sci-Fi-Setting eben über High-Tech-Trapping umgesetzt habe.
Versucht einfach mit der Idee der Ausprägungen/Trappings bei den Mächten/Powers auch mal an Talente, Handicaps, Fertigkeiten oder Ausrüstung heranzugehen.
Meine Babylon-5-GROPOS-Runde hatte einfach nur PPG-Trappings über die Standardwaffen im Grundregelwerk gestülpt bekommen. Ja, das ist eine Plasma-Pistole. Ja, die macht zufälligerweise exakt denselben Schaden, hat dieselbe Reichweite, dasselbe Gewicht und dieselbe Zahl an Schüssen wie eine Pistole bei den Grundregelwerks-Waffenlisten. - Na, was für ein Zufall!
Die Edges sind BAUSTEINE. - Man kann sie so, wie sie sind, verwenden. Man kann sie "umlackieren" (Trappings). Und man kann sie "modden", abfeilen, ansägen, etwas drankleben, usw. - dann passen sie immer noch, aber unterstützen GENAU das, was man bauen will, eben BESSER als der Standard-Baustein.
CaerSidis:
--- Zitat von: Zornhau am 22.01.2010 | 15:17 ---Naja, die englischen Begriffe kommen leichter von der Hand, weil man sie z.T. ja schon viele, viele Jahre länger verwendet hat.
Dieser Thread ist doch nicht nur für die SW-GE reserviert, oder?
--- Ende Zitat ---
Behauptet doch auch niemand. Ich schon gar nicht. Die Frage ist eher. Darf ich als SW Neuling und deshalb nur die GE Kenner trotzdem verwirrt sein?
Sage ja nicht das ihr das lassen sollt. Habe lediglich mir nochmal die Gewissheit geholt ob ich jetzt alles richtig verstanden habe.
Zum Rest. Finde diese Anregungen gut und die werden mir sicherlich bei einem anderen Setting noch weiter helfen.
Ich habe ja zwischenrein erwähnt das ich jetzt von SuSk ausgehend frage. Wo ja zudem im Setting beschrieben ist welche Talente unsinnig sind oder anders geregelt werden usw.
Kann mir dort das Talent von dem wir reden auch sehr gut vorstellen, trotz allem hat mich der Name eben verwirrt.
Grade als Neuling dauert es eben ne Weile bis man mal ne gewisse Sicherheit darin hat, wie bestimmte Beschreibungen zu verstehen sind. Erst dann kann man, davon ausgehend, überlegen wie man z.B. Talente verändert und anpasst. Deshalb bitte nicht verzweifeln, bin oft noch in der "Klärungsphase" ;)
Zornhau:
Wenn es Namensverwirrungen gibt, einfach nachfragen, was man denn meint, bzw. ob man nicht die deutsche Benennung dafür angeben kann. - Das sollte meist kein Problem sein (auch wenn ich das deutsche SS NICHT habe, so haben ja genug andere Savages sowohl die englische Fassung als auch die deutsche).
Edwin:
Frage zu Maschinegewehren, Automatischem Feuer usw. Der ganze Komplex hat mich ziemlich verwirrt, zumal ich persönlich keinerlei Ahnung von realen Schusswaffen hab.
Also ich hab das so verstanden:
Semi-Automatische Waffen können "Double-Tappen", da man drückt einmal und es schießt zweimal. Regeltechnisch kriegt man +1/+1. Die können aber auch ganz normal Einzelschüsse machen.
Voll-Automatische Waffen können ganz normal schießen. Oder sie schießen eben automatisch, regeltechnisch kann man bis zu Rate of Fire Würfe machen. Man verbraucht für jeden Wurf dann Rate of Fire Anzahl von Kugeln. Regeltechnisch muss man aber ab zwei Würfeln -2 wegen Auto-Fire hinnehmen.
Manche Autowaffen können dann noch wenns dabei steht 3-Round-Burst machen, das is wie Doubel Tap, aber mit +2/+2 und drei Kubeln.
Außerdem kann ich noch mit Auto-Waffen Surpressive Fire machen.
Ist das soweit korrekt?
Kann ich auch Automatisches Feuer und 3-Round-Burst kombinieren, also Rate of Fire Anzahl von Würfeln mit +2/+2?
Warum sind die unter "Machin-Gun" aufgeführten Waffen (z.B.Gatling) nicht als "Auto" gekennzeichnet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln