Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Pyromancer:
--- Zitat von: Edwin am 25.01.2010 | 19:39 ---Frage zu Maschinegewehren, Automatischem Feuer usw. Der ganze Komplex hat mich ziemlich verwirrt, zumal ich persönlich keinerlei Ahnung von realen Schusswaffen hab.
Also ich hab das so verstanden:
Semi-Automatische Waffen können "Double-Tappen", da man drückt einmal und es schießt zweimal. Regeltechnisch kriegt man +1/+1. Die können aber auch ganz normal Einzelschüsse machen.
Voll-Automatische Waffen können ganz normal schießen. Oder sie schießen eben automatisch, regeltechnisch kann man bis zu Rate of Fire Würfe machen.
--- Ende Zitat ---
Du machst einen Wurf mit N Schießen-Würfeln + Wild Die.
--- Zitat ---Kann ich auch Automatisches Feuer und 3-Round-Burst kombinieren, also Rate of Fire Anzahl von Würfeln mit +2/+2?
eichnet?
--- Ende Zitat ---
Natürlich nicht.
Steffen:
Ich hab' auch eine kurze Frage:
Ich bin Neuling bei Savage Worlds und würde es erst einmal ausprobieren - dazu gibt es ja die Probefahrt-Regeln.
Problematisch ist nur, dass die pdf-Datei wegen der verwendeten Hintergründe druck-unfreundlich ist. Gibt es auch eine Print-Version oder einen Trick, die Probefahrt-Regeln auf weißem Hintergrund auszudrucken?
Darkling ["beurlaubt"]:
Text markieren, Rechtsklick, kopieren, Textverarbeitungsprogramm auswählen, Textverarbeitungsprogramm starten, Rechtsklick, einfügen, aufhübschen, ausdrucken...? ;)
Scorpio:
Edit:
Alles Quatsch, siehe unten.
alexandro:
--- Zitat von: Scorpio am 27.01.2010 | 23:27 ---Ist die Feuerrate 2 oder höher, so kann sie nur Automatisches Feuer abgeben, es sei denn, sie verfügt über die Feuermodi Salve und/oder Automatik. Selbst wenn man sich entscheidet, nur einen Schuss abzugeben, wird Munition in Höhe der Feuerrate verbraucht und man erleidet den Malus von -2 für Automatisches Feuer.
[/i]
Der markierte Teil ist nicht richtig: automatische Waffen haben (sofern nicht anders angegeben) ein Feuerwahlsachalter, wo man zwischen Einzelschuss (der dann auch nur eine Patrone verbraucht und keinen Abzug auf dem Trefferwurf bringt - siehe S.114 rechts, vierter Absatz von oben) und automatischem Feuer wählen kann (daher bringt es auch keinen Vorteil auf "automatisches Feuer" zu wechseln und dann nur einen einzigen Schießen-Würfel zu nehmen).
--- Zitat ---Halbautomatik: Die Waffe kann die Aktionen Einzelschuss und Doppel-Schuss ausführen.
--- Ende Zitat ---
Richtig (wobei Einzelschuss wie gesagt nur einmal Munition verbraucht).
Automatik: Die Waffe kann die Aktionen Automatisches Feuer, Einzelschuss und Doppel-Schuss ausführen. [/i]
Nein.
Automatische Waffen können standardmäßig nur Einzelschuss und Automatisches Feuer (wenn sie auch Salven können steht das gesondert dabei). Doppelschuss können sie NIE.
Also:
Halbautomatik: Einzelschuss, Doppelschuss
Automatik: Einzelschuss, Automatisches Feuer, (Salve)
Hoffe das hilft dir weiter.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln